FANDOM

Zweigpfote (Original: Twigpaw) ist eine schlanke,[11] getigerte,[12] dunkelgraue[13] Kätzin[3] mit flauschigem,[14] kurzem,[15] glänzendem Fell,[16] leuchtend grünen Augen[17] und einem Riss in einer Ohrenspitze.[18]

Bis auf ihre Augen, die aussehen wie die ihrer Mutter Kieselglanz,[19] sieht sie genau so aus wie Habichtschwinge.[13]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Erlenpfote und Nadelpfote finden sie und ihre Schwester halbverhungert und ohne Mutter in einem Tunnel. Die beiden Schüler füttern die Schwestern und geben ihnen die Namen Zweigjunges, weil sie so klein wie ein Zweig ist, und Veilchenjunges, weil sie nach Veilchen riecht. Nadelpfote, welche überzeugt ist dass die beiden etwas mit der Prophezeiung zu tun haben, möchte die beiden mit zum SchattenClan nehmen, doch Birkenfall überzeugt sie, sie zumindest bis zur nächsten Versammlung beim DonnerClan zu lassen.
Sie und ihre Schwester werden von Lilienherz adoptiert, welche sie als ihre Mutter ansehen. Erlenpfote und seine Schwester Funkenpfote hängen sehr an den Jungen und kümmern sich gut um sie. Auf der Versammlung jedoch wird entschieden, dass Veilchenjunges zum SchattenClan gehen wird. Zweigjunges jammert bitterlich nach ihrer Schwester, und Erlenpfote drückt sich an Zweigjunges und verspricht ihr, dass es Veilchenjunges gut gehen wird, und dass er sich um Zweigjunges kümmern wird.

Donner und SchattenBearbeiten

Zweigjunges spielt beim Heilerbau mit einem Blatt und Häherfeder ist von ihr genervt. Blattsee sagt ihm, dass Lilienherz' Junge schon bald zu Schülern ernannt werden und deshalb nicht mit der jungen Kätzin spielen, sondern das Lager erkunden und kämpfen. Erlenpfote beobachtet Zweigjunges und denkt an die Große Versammlung zurück, als der SchattenClan Veilchenjunges mitgenommen hat, was ihn sehr besorgt stimmt. Erlenpfote schlägt vor, dass Zweigjunges mit Wurzellicht spielen könnte, da diese sowieso ihre Übungen machen muss, was Blattsee für eine gute Idee hält, Häherfeder ist allerdings nicht begeistert davon.
Später hört sie mit, als Eschenstern ins DonnerClan-Lager kommt und darum bittet, eine Heilerkatze ausleihen zu dürfen. Als dieser wieder weg ist, geht sie zu Erlenpfote und fragt, ob sie mit ihm und Blattsee zum SchattenClan gehen darf, um Veilchenjunges zu sehen. Als Erlenpfote dies verneint, überreicht sie ihm eine Feder, die er Veilchenjunges überbringen soll, was dieser ihr verspricht. Damals hat Veilchenjunges ihr Nest mit einer solchen Feder geschmückt und sie hofft, dass ihrer Schwester dieses Geschenk gefällt.
Rest folgt

Zerrissene WolkenBearbeiten

Folgt

Dunkelste NachtBearbeiten

Zweigpfote ist mit Efeusee, Funkenpelz, Rauchklang, Kirschfall und Löwenglut auf einer Jagdpatrouille. Sie schleicht sich gerade an eine Maus heran, als Efeusee nach ihr ruft. Verärgert befiehlt ihr die Schülerin in Gedanken, still zu sein, da die Maus aufgeschreckt werden könnte. Es gelingt Zweigpfote allerdings, diese zu fangen. Funkenpelz und Kirschfall reden abfällig über den WolkenClan, da dessen Rückkehr nur Probleme verursacht- außerdem ist laut den beiden am See kein Platz mehr für einen weiteren Clan. Zweigpfote fühlt sich verletzt, da sie es war, die den WolkenClan hierher gebracht hat. Aber bevor der Streit eskaliert, schlägt Rauchklang vor die Beute ins Lager zu bringen.
Als sie das Lager erreichen, ruft Blattstern Zweigpfote zu, dass Erlenherz gerade Habichtschwinge untersucht und Veilchenpfote bei ihm ist. Besorgt kribbelt Zweigpfotes Pelz und Blattstern bemerkt das. Sie beruhigt die Schülerin damit, dass Erlenherz alle WolkenClan-Katzen nur vorsichtshalber untersucht.
Kurz darauf kommentiert Kirschfall, dass die WolkenClan-Katzen nur faul im Lager herumliegen würden, während der FlussClan wenigstens ein paar Frösche gefangen hat. Zweigpfote verteidigt sie, da sie sich von der langen Reise noch erholen müssten und wird von Efeusee dabei unterstützt. Ihre Mentorin entschuldigt sich daraufhin bei Zweigpfote, und gibt zu, damals falsch gelegen zu haben. Zweigpfote ist erfreut über den Sinneswandel ihrer Mentorin und ihr macht deswegen auch Kirschfalls Spott jetzt nicht mehr so viel aus.
Im Heilerbau geht sie sofort zu ihrem Vater, der sie freudig begrüßt. Als Zweigpfote ihm von ihrer erfolgreichen Jagd berichtet, kann Habichtschwinge es kaum erwarten mit seinen Töchtern selbst auf die Jagd gehen zu können. Sie teilt sich mit Veilchenpfote und ihrem Vater Beute, als plötzlich Efeusee hinzukommt und ihr berichtet, dass sie mit Brombeerstern gesprochen habe. Dieser ist auch der Meinung, dass es Zeit für Zweigpfotes Beurteilung ist.
Rest folgt
Spoiler

Fluss aus Feuer

Folgt

The Raging Storm

Folgt

Habichtschwinges ReiseBearbeiten

Folgt
Spoiler

Tigerherz' Schatten

Folgt

Sonstiges

  • Sie erhielt ihren Namen als Erinnerung daran, wie klein und fragil sie in den Clan kam, und zu was für einer starken Kriegerin sie geworden ist, wie ein Zweig der zu einem Ast heranwächst.

FamilieBearbeiten

Jasmin
 
unbekannt
 
unbekannt
 
unbekannt
 
mehr

Blume
 
Scharfkralle
 
Springschweif
 
Spatzenschweif
 
Bienenwolke

Blütenherz
 
Dämmerpfote
 
Wolkennebel
 
Habichtschwinge
 
Kieselglanz
 
Petersiliensaat
 
Taubenjunges
 
Wachteljunges
 
Sonnenjunges

Zweigpfote
 
Veilchenglanz

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Du bist wirklich ein Mäusehirn. Aber du hast das Herz am rechten Fleck.
Veilchenpfote zu Zweigpfote in Donner und Schatten, Seite 300-301

Zweigpfote gehört zu den Katzen, die keine Frischbeute genießen können, wenn sie sie nicht mit ihrem Clan teilen.
Häherfeder über Zweigpfote in Donner und Schatten, Seite 308

Das fühlt sich ganz selbstverständlich an... es fühlt sich richtig an. Ich kämpfe für meinen Clan!
Zweigpfotes Gedanken in Zerrissene Wolken, Seite 23

Ihre Fragen, ihre Begeisterung und die zahllosen Ideen fehlten ihm sehr.
Erlenherz' Gedanken über Zweigpfote in Dunkelste Nacht, Seite 88

Weil du nie traurig bist. Das mag ich so an dir.
Flossenpfote zu Zweigpfote, als diese ihn fragte, wieso sie nicht traurig sein dürfe in Dunkelste Nacht, Seite 128

Wenn du das denkst, wirst du es auch. Wie gut oder wie schlecht du wirst, hast du selbst in der Pfote.
Zweigpfote zu Flossenpfote, als dieser meinte, er würde wegen seinem halben Schwanz ein schlechter Krieger werden in Dunkelste Nacht, Seite 211

QuellenBearbeiten

  1. Die Mission des Schülers, Seite 302
  2. Dunkelste Nacht, Seite 333
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Die Mission des Schülers, Seite 287
  4. Dunkelste Nacht, Seite 61
  5. 5,0 5,1 Donner und Schatten, Seite 215
  6. Zerrissene Wolken, Seite 225
  7. Zerrissene Wolken, Seite 226
  8. Die Mission des Schülers, Seite 289
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Donner und Schatten, Seite 16
  10. Dunkelste Nacht, Seite 95
  11. Englische Originalversion: Fluss aus Feuer, Seite 185
  12. Zerrissene Wolken, Seite 177, 261
  13. 13,0 13,1 Zerrissene Wolken, Seite 261
  14. Zerrissene Wolken, Seite 30
  15. Kates Blog
  16. Die Mission des Schülers, Seite 297
  17. Donner und Schatten, Seite 260
  18. Donner und Schatten, Seite 409
  19. Englische Originalversion: The Raging Storm, Seite 268
Hauptcharaktere bei Warrior Cats
Warrior Cats: Feuerstern
Die Macht der drei: HäherfederLöwenglutDistelblatt
Der Ursprung der Clans: Grauer FlugDonnerWolken
Vision von Schatten: ErlenherzVeilchenglanzZweigpfoteNadelschweif
Special Adventures: FeuersternBlausternBlattsternStockStreifensternGelbzahnRiesensternBrombeersternMottenflugHabichtschwingeTigerherzBeerenherzKrähenfeder
Short Adventures: DistelblattNebelsternWolkensternTigerkralleBlattseeTaubenflugAhornschattenGänsefederRabenpfoteTüpfelpfoteKiefernsternDonnerstern
Mangas:

MillieGraustreifGeißelSashaRabenpfoteMikuschBlattsternSol

Kurzgeschichten:

Bonusszenen: BlumeStrömender FlussWindSonnenschattenSchieferEichhornschweifNadelschweifTaubenflugNesselspritzerMaulbeerglanz