FANDOM

Zackiger Berg (Original: Jagged Peak) ist ein kleiner, kräftiger, muskulöser,[10] grau getigerter Kater[1] mit blauen Augen,[12] dichtem Fell,[10] scharfen Krallen, einer hellen Stimme[13] und einem verkrüppelten Hinterbein,[14] durch welches er hinkt.[15]

AuftritteBearbeiten

Staffel 5Bearbeiten

Der SonnenpfadBearbeiten

Er ist der Sohn von Sanfter Regen und Bruder von Flatternder Vogel, Wolkenhimmel und Grauer Flug.
Als Zackiger Berg sich etwas von dem Habicht, den seine Brüder gefangen haben, nehmen will, hält seine Mutter ihn zurück, da die Katzen, die jagen gehen können, zuerst essen sollen. Zackiger Berg argumentiert dagegen und meint, dass er ja auch jagen gehen könne, woraufhin Sanfter Regen meint, dass er noch zu jung dafür ist.
Während er mit seiner Schwester Flatternder Vogel rauft, bemerkt Grauer Flug, dass er ziemlich stark ist, während seine Schwester ziemlich klein und schwach ist.
Er und Flatternder Vogel verkünden bei der Versammlung des Stammes, dass sie zusammen mit Schattiges Moos und den anderen mitkommmen wolle, um ein neues Zuhause zu suchen, was Sanfter Regen ihnen allerdings verbietet.
Als er wieder einmal unerlaubt die Höhle verlassen will, ist Sanfter Regen sehr verärgert. Schneehase bringt ihn daraufhin auf andere Gedanken, indem sie für ihn einen Kieselstein durch die Höhle wirft, den er fangen muss.
Als er erfährt, dass Flatternder Vogel gestorben ist, ist er sehr traurig und stößt einen schrillen Klagelaut aus. Er begleitet seine Mutter und seine Brüder, als diese sie begraben.
Bei der Abstimmung, ob die Katzen des Stammes das Gebirge verlassen dürfen, ist er dafür, dass die Katzen fortziehen dürfen und legt seinen Stein auf die dementsprechende Seite der Höhle.
Als die Katzen vom Stamm verabschiedet werden, fragt er erneut, ob er mit ihnen gehe darf, woraufhin Sanfter Regen ihn mit einem Blick zum Schweigen bringt. Später möchte er Grauer Flug auf die Jagd beleiten. Sanfter Regen und Grauer Flug untersagen ihm dies zunächst, erlauben es ihm dann aber doch, um zu verhindern, dass er stattdessen allein loszieht. Er lernt die Jagdtechniken, die Grauer Flug ihm zeigt, sehr schnell und fängt schließlich einen Schneehasen, der größer ist als er selbst. Nach ihrer Rückkehr in die Stammeshöhle bekommt er sehr viel Lob dafür und darf als erstes essen, weil es seine Beute ist. Grauer Flug fällt auf, wie hungrig er die ganze Zeit gewesen sein muss.
Am nächsten Tag ist er aus der Höhle verschwunden. Seine Mutter Sanfter Regen bemerkt es am Morgen und sein großer Bruder Grauer Flug macht sich zusammen mit Trübes Wasser auf den Weg, um seiner Spur zu folgen. Sie finden heraus dass er Flatternder Vogels Grab besucht hat und anschließend den anderen Katzen gefolgt ist. Sanfter Regen macht sich große Sorgen um ihn und Grauer Flug beschließt, ihm zu folgen.
Als ein Schneesturm aufzieht, bevor Grauer Flug ihn suchen kann, hoffen die Katzen, dass Zackiger Berg alleine einen Unterschlupf gefunden hat.
Grauer Flug verspricht Sanfter Regen, dass er ihn finden werde und dafür sorgen werde, dass Zackiger Berg und Wolkenhimmel ihr altes Zuhause niemals vergessen werden.
Er findet ihn auch, sie müssen jedoch gemeinsam gegen einen Adler kämpfen, der Zackiger Berg angreift. Zackiger Berg erhält nur wenige Schrammen. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach den anderen Katzen. Unterwegs muss Grauer Flug ihm aus einer Schneewehe helfen, im Gegenzug rettet er Grauer Flug aus einem Bach, indem er ihn mithilfe eines Asts herauszieht. Als ein weiterer Adler auftaucht, wird Zackiger Berg von Grauer Flug im Schnee vergraben, um unentdeckt zu bleiben. Als sie den Berg versehentlich höher erklimmen als geplant, schlägt Zackiger Berg vor, bis zur Spitze zu klettern. Von dort aus entdeckt er die anderen Katzen. Während sie ihnen folgen, fängt er eine Maus.
Später finden sie die Katzengruppe und reisen mit ihnen. Auf der Reise jammert er mehrmals darüber, dass ihm die Füße wehtun, da er der kleinste mit den kürzesten Beinen ist. Als sie im neuen Territorium angekommen sind, ist er anfangs wie alle anderen auf dem Moor, jedoch geht er mit seinem Bruder Wolkenhimmel in den Wald, da die beiden sehr geschickte Eichhörnchen-und Mausjäger sind. Die beiden mögen den Wald viel lieber als das windige Moor. Er bricht sich später das Bein bei der Jagd und Wolkenhimmel verstößt ihn, nachdem sein Bein nach einem Mond noch nicht geheilt ist. Die Katzen auf dem Moor (angeführt von Großer Schatten) nehmen ihn gerne auf und verstehen nicht, wie Wolkenhimmel so herzlos sein konnte.

DonnerschlagBearbeiten

Zackiger Berg will mit Schildkrötenschwanz das Lager bewachen, aber Großer Schatten sagt er solle sich ausruhen oder seine Übungen machen. Als Grauer Flug, Schildkrötenschwanz und Regen auf Blüte einen Spaziergang machen wollen, fragt er ob er mit kann. Regen auf Blüte reagiert daraufhin sehr einfühlsam und tröstet den fast ausgewachsenen Kater.

Der erste KampfBearbeiten

Folgt

Der Leuchtende SternBearbeiten

Folgt

Der geteilte WaldBearbeiten

Folgt

Der SternenpfadBearbeiten

Folgt

Spoiler

Special Adventure

Mottenflugs Vision

Folgt

Short Adventure

Thunderstar's Echo

Folgt

Die Welt der Clans

The Ultimate Guide

Folgt

Kurzgeschichten

The Death of Bright Stream

Folgt

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich weiß, dass du stark bist, Zackiger Berg. Und mutig. Aber dies ist ein Kampf auf Leben und Tod. Wolkenhimmel wird sich jede Schwäche zunutze machen. Deine Stärke liegt in der Fürsorge für die Jungen. Windläufer wird Beute brauchen, solange sie ihren Wurf säugen muss. Du kannst besser jagen als kämpfen. Du bist hier unabkömmlich.
Donner zu Zackiger Berg in Der erste Kampf, Seite 278

Du kannst sie nicht bis in alle Ewigkeit beschützen. Du kannst keine Katze bis in alle Ewigkeit beschützen, Grauer Flug, auch wenn du dich noch so anstrengst.
Zackiger Berg zu Grauer Flug in Der Leuchtende Stern, Seite 114

Und Zackiger Berg ist knallhart und zupackend geworden, weil er um jeden Pfotenschritt kämpfen musste.
Donner zu Blatt über Zackiger Berg in Der geteilte Wald, Seite 184

Wütend zu sein ist keine Kunst. Aber Wut macht einem nur das Herz schwer.
Zackiger Berg zu Donner in Der geteilte Wald, Seite 269

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Der Sonnenpfad, Hierarchie
  2. Der Sonnenpfad, Seite 103
  3. Der Sonnenpfad, Seite 252
  4. 4,0 4,1 Donnerschlag, Hierarchie
  5. Der Sternenpfad, Seite 337
  6. 6,0 6,1 Der Sonnenpfad, Seite 22
  7. Der Leuchtende Stern, Seite 114
  8. 8,0 8,1 8,2 Der geteilte Wald, Seite 24, 26
  9. 9,0 9,1 Der Sonnenpfad, Seite 16
  10. 10,0 10,1 10,2 Der Sonnenpfad, Seite 19
  11. Der Sternenpfad, Seite 222-223
  12. Der Sonnenpfad, Seite 86
  13. Der Sonnenpfad, Seite 112
  14. Der Sonnenpfad, Seite 295
  15. Der Sonnenpfad, Seite 307
  16. Der geteilte Wald, Seite 225