FANDOM

Wolkenjäger (Original: Skywatcher) ist ein einst großer, mächtiger Kater, der nun zusammengefallen und ausgemergelt ist.[11] Sein dunkelgraues[12] Fell ist dünn und struppig[11] und von Kämpfen gezeichnet. Seine Schnauze ist weiß gefleckt vom Alter.[13] Er hat riesige, hellblaue Augen, die dieselbe Farbe wie die von Wolkenstern haben.[11]

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Er erscheint Feuerstern im Traum, wo er ihm sagt, dass die drei gekommen sind. Häherpfote sieht ihn ebenfalls, als er in Feuersterns Traum wandert.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Folgt

Staffel 4Bearbeiten

Fernes EchoBearbeiten

Er wird von Feuerstern erwähnt, als er mit Häherfeder, Löwenglut und Taubenpfote über die Prophezeiung von der Macht der Drei redet.

Feuersterns MissionBearbeiten

Die Mutter seiner Mutter Birkenzweig ist im alten WolkenClan geboren worden, weshalb seine Mutter ihm zur Erinnerung an seine Ahnen den Namen Wolke gegeben hat. Er und sein Bruder Zweig sind von Stachelnase, der Freundin von Birkenzweig, ausgebildet geworden, auch wenn Zweig beschlossen hat, als Hauskätzchen zu leben und zu den Zweibeinern zu gehen. Wolkenjäger sieht sich jedoch nie wirklich als ein Einzelläufer, lebt bis an sein Lebensende nach dem Gesetz der Krieger und bewahrt das Wissen vom WolkenClan. Von Minka und Boris wird er vor deren Eintritt "Mondkalb" (Moony) genannt, da er jeden Vollmond auf den Wolkenfels kommt und dort mit den Sternen spricht. Sie quälen ihn und halten ihn deswegen für verrückt. Sie beleidigen ihn immer.
Als Feuerstern in die Schlucht kommt, hat er große Hoffnung in Wolke. Dieser drängt Feuerstern, den WolkenClan wieder aufzubauen. Er hilft ihm, erzählt aus seinem Leben und zeigt ihm das Territorium und das Lager des alten WolkenClans. Feuerstern hat eine große Achtung vor dem alten Kater. Außerdem erinnert er ihn an Gelbzahn, da er die gleiche noble Zurückhaltung hatte wie die Heilerin.
Als Feuerstern und Sandsturm den WolkenClan wieder aufbauen, bekommt Wolke von Feuerstern den Clan-Namen Wolkenjäger. Bei seiner Ernennung verlangt Feuerstern kein Versprechen von ihm, da er bereits bewiesen hat, dass er eine treue Clan-Katze ist und dem Clan für immer dienen würde. Nachdem Wolkenjäger auf dem Großen Felsenhaufen zum neuen WolkenClan gesprochen hatte, halten die Katzen ihn nicht mehr für verrückt, sondern sehen eine Katze, die es wert ist, ihr zuzuhören. Wolkenjäger ist sehr glücklich über seine Ernennung und lädt Feuerstern am selben Abend in seinen alten Bau ein und offenbart ihm eine Prophezeiung: "Es wird drei geben, Blut von deinem Blut, welche die Macht der Sterne in den Pfoten halten." Danach verabschiedet Wolkenjäger sich von Feuerstern.
Am nächsten Morgen sucht der ganze Clan nach ihm. Später wird der Älteste tot aufgefunden. Feuerstern dankt ihm für seine Weisheit und verspricht ihm, dass keine Katze es mehr verdient hätte, unter den Sternen zu jagen, als er.
Als Blattstern Anführerin wird, gibt ihr Wolkenjäger das zweite ihrer neun Leben und dazu Hoffnung, um den Clan durch dunkle Zeiten zu führen.

Das Schicksal des WolkenClans Bearbeiten

Er taucht in den Träumen von Blattstern auf. Er sagt, dass sie den Katzen aus dem Zweibeinerort helfen sollen. Dann taucht Schwalbenflug auf und sagt, dass sie das nicht tun solle und stürzt sich auf Wolkenjäger. Blattstern wacht daraufhin auf.
Spoiler

Bramblestar's Storm

Folgt

Moth Flight's Vision

Folgt

Die Welt der Clans

Cats of the Clans

Stein erzählt, dass Wolkenjäger der letzte Nachkomme des WolkenClans ist und in der Schlucht gelebt hatte, als Feuerstern und Sandsturm bei der Schlucht angekommen sind. Seine Mutter hat ihm Geschichten von deren Vorfahren erzählt, die den Vollmond vom Felsen, der aus der Schlucht ragt, aus betrachtet hatten und in verschieden Höhlen in der Schlucht gelebt hatten aufgeteilt nach deren Rängen.
Die Katzen, die in seiner Nähe gelebt haben, haben ihn als verrückt verhöhnt, aber seine Bessesenheit ist wahr geworden und der neue WolkenClan ist entstanden.

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

Short Adventure

Ravenpaw's Farewell

Folgt

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Honigblatt
 
Schwalbenflug

unbekannt
 
Birkenzweig

Wolkenjäger
 
Zweig

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Das ist nur ein verrückter alter Kater. Er lebt nicht hier, aber er kommt jeden Vollmond her, zu dem Felsen dort über der Schlucht. Da sitzt er eine Ewigkeit und starrt zum Mond hinauf - deshalb nennen wir ihn Mondkalb.
Minka über Wolke in Feuersterns Mission, Seite 242

Geister der Katzen, die ihr vorangegangen seid, es tut mir leid, dass ich als Einziger übrig geblieben bin von dem, was einmal ein edler Clan gewesen ist. Ich will versuchen, bis zu meinem letzten Atemzug das Gesetz der Krieger zu bewahren. Aber ich fürchte, wenn ich sterbe, wird es mit mir sterben und die Erinnerung an den Clan wird für immer verloren sein.
Wolke in Feuersterns Mission, Seite 261

Ich weiß nicht, ob meine Kriegerahnen mich hören, aber ich werde das Leben eines Kriegers weiterführen, bis zu meinem letzten Atemzug.
Wolke in Feuersterns Mission, Seite 265-266

Er hatte die gleiche stolze Zurückhaltung wie die ehemalige Heilerin. Offenbar fühlte er sich unbehaglich in Gesellschaft anderer Katzen und war reizbar, aber er teilte Gelbzahns Kraft und ihre tiefe Hingabe an ihren Clan. Wolke hatte alle guten Eigenschaften eines wahren Kriegers: Mut, Vertrauen und Treue seinem Clan gegenüber.
Feuersterns Gedanken über Wolke in Feuersterns Mission, Seite 268

Du musst das Unrecht, das die Vorfahren deines Clans vor all diesen Blattwechseln verübt haben, wiedergutmachen. Du musst den WolkenClan wieder aufbauen!
Wolke zu Feuerstern in Feuersterns Mission, Seite 286

Wolke war nicht mehr der mürrische Alte, den sie als verrückt abgetan hatten; dies war eine Katze, auf deren Weisheit und Erfahrung zu hören sich lohnte.
Feuersterns Gedanken über Wolken in Feuersterns Mission, Seite 351

Manchmal ist die Bestimmung einer Katze nicht die Bestimmung des ganzen Clans.
Wolkenjäger in Feuersterns Mission, Seite 373

Vielleicht hatte sich der alte Kater nur so lange ans Leben geklammert, bis der WolkenClan wiederhergestellt war. Feuerstern hoffte, dass Wolkenjäger glücklich gestorben war, weil seine Träume sich schließlich doch noch erfüllt hatten.
Feuersterns Gedanken über Wolkenjäger in Feuersterns Mission, Seite 383

Der Clan wird schwächer sein ohne die Führung eines so erfahrenen Kriegers.
Scharfkralle bei Wolkenjägers Tod in Feuersterns Mission, Seite 384

Zweibeiner sind nicht die üblichen Feinde eines Clans. Sie stehlen keine Beute oder bedrohen Grenzen wie andere Katzen und sie töten auch nicht Junge wie Füchse und Dachse.
Wolkenjäger zu Blattstern in Das Schicksal des WolkenClans, Seite 314

Aber ihr seid nicht die anderen Clans. Du musst deinen eigenen Weg finden.

Vielleicht ist dies nun deine Gelegenheit, Vergebung zu zeigen und zu beweisen, dass der WolkenClan sich erholt hat und seit dieser Zeit stärker geworden ist und seinerseits Mitleid zeigen kann.

Aber es wird drei geben, Blut von deinem Blut, welche die Macht der Sterne in ihren Pfoten halten.
Wolkenjäger zu Feuerstern in Feuersterns Mission, Seite 373

ZeremonienBearbeiten

KriegerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Nun habe ich noch einen Namen zu vergeben. Wolke, komm bitte her. Ich, Feuerstern, Anführer des DonnerClans und Mentor des WolkenClans, rufe seine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diesen Kater herabzuschauen. Er hat ein Leben lang dem Gesetz der Krieger gedient, und es ist ihm zu verdanken, dass dieser Clan heute hier steht. Deshalb erwarte ich kein versprechen von ihm, denn er ist bereits ein echter Krieger. Wolke, von heute an wirst du Wolkenjäger heißen, im Gedenken an deinen Glauben und deine Hingabe an den WolkenClan.
Alle WolkenClan-Mitglieder: Wolkenjäger! Wolkenjäger!
Wolkenjäger: Ich danke dir. Ich habe nie zu träumen gewagt, dass dies geschehen würde. Ich ... ich hoffe, meine Ahnen können mich jetzt sehen.
Feuerstern: Davon bin ich überzeugt.[21]

QuellenBearbeiten

  1. Feuersterns Mission, Hierarchie
  2. Feuersterns Mission, Seite 259
  3. Feuersterns Mission, Seite 531
  4. Feuersterns Mission, Seite 383
  5. Feuersterns Mission, Seite 265, 281
  6. 6,0 6,1 Feuersterns Mission, Seite 263
  7. Feuersterns Mission, Seite 371-372, 383
  8. Feuersterns Mission, Seite 371-372
  9. 9,0 9,1 9,2 Feuersterns Mission, Seite 278
  10. Feuersterns Mission, Seite 279
  12. Feuersterns Mission, Seite 249
  13. Der geheime Blick, Seite 11
  14. Englische Originalversion: Feuersterns Mission, Seite 258; Deutsche Version: Feuersterns Mission, Seite 288
  16. Englische Originalversion: Feuersterns Mission, Seite 314
  17. Feuersterns Mission, Seite 346
  18. Das Schicksal des WolkenClans, Seite 314
  19. Kates Blog
  20. 20,0 20,1 Vickys Facebook Seite Datei:Su Susann Quelle.png
  21. Feuersterns Mission, Seite 370-371

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki