Fandom

Warrior Cats Wiki

Wühlpelz

2.571Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion7 Teilen

Wühlpelz (Original: Molepelt) ist ein kleiner,[1] drahtiger,[4] magerer, schwarzer Kater mit dickem, zerzaustem Fell,[5] grünen Augen und einer altersgrauen Schnauze.[2]

AuftritteBearbeiten

Feuersterns MissionBearbeiten

Wühlpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Heiler aufgelistet.
Er ist ein Heiler zur Zeit, als Morgenstern Anführerin des SchattenClans ist und der WolkenClan aus dem Wald vertrieben worden ist. Er ist auch derjenige, der der Meinung ist, dass die vier Eichen ein Baumgeviert ein Zeichen dafür sind, dass es nur vier Clans geben soll.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Im Prolog überbringt er Federpfote die Nachricht, dass eine SchattenClan-Heilerkatze Unheil über den DonnerClan bringen wird, als Strafe dafür, dass einmal Katzen aus dem Wald vertrieben worden sind, die zu ihnen gehört haben (hiermit ist vermutlich der WolkenClan gemeint). Sein ehemaliger Schüler Hohlbauch kommt hinzu und meint, dass der SternenClan sich nicht sicher sei und das Ereignis viel zu weit zurückläge, doch Maulwurfpelz ist verärgert und weist ihn darauf hin, dass er mal sein Mentor gewesen ist.
Im Manga am Ende sieht Gelbzahn ihn bei Rußpelz' Heilerzeremonie am Mondstein. Sie ist nicht erfreut, ihn zu sehen, da er bisher nur schlechte Nachrichten gebracht hat, doch er sagt, dass sie Loyalität bewiesen hat, als sie Braunschweif vergiftet hatte, was sie überrascht.

Wolkensterns ReiseBearbeiten

Als Rehauge nach der Großen Versammlung mit Wolkenstern spricht, erzählt sie ihm, dass alle Heiler geträumt haben, dass der WolkenClan von den Zweibeinern zerstört wird. Wühlpelz denkt sogar, dass alle Katzen des WolkenClans bis zur nächsten Versammlung tot sein werden.
Als die anderen Clans dem WolkenClan auf der zweiten Versammlung sagen, er soll aus dem Wald verschwinden, sagt Wolkenstern, dass das unmöglich der Wille des SternenClans sein kann. Wühlpelz fragt daraufhin, warum er sich dessen so sicher sei. Er bemerkt, dass nur vier Eichen beim Baumgeviert stehen und dies ein Zeichen sei, dass es nur vier Clans geben soll.

SonstigesBearbeiten

  • In der Erstausgabe von Gelbzahns Geheimnis wird sein Name mit Maulwurfpelz übersetzt.[2]
    • Im deutschen E-Book und im Nachdruck von Gelbzahns Geheimnis wird er jedoch wieder Wühlpelz heißen.[6]

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Du sagst immer wieder, dass der SternenClan fünf Clans im Wald haben möchte, aber bist du dir sicher, dass das stimmt? Es gibt vier Eichen hier im Baumgeviert. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass es nur vier Clans geben soll.
Wühlpelz zu Wolkenstern in Feuersterns Mission, Seite 18

Eine finstere Kraft ist unterwegs, mit der Macht, tief in das Herz des DonnerClans einzudringen. Und sie wird von einer Heiler-Katze aus dem SchattenClan gebracht werden.
Wühlpelz zu Federpfote in Gelbzahns Geheimnis, Seite 15

Vor langer Zeit bin ich Heiler des SchattenClans gewesen. Meine Clan-Gefährten und ich haben einem anderen Clan großes Unrecht zugefügt - einem Clan, der genauso zum Wald gehörte wie jeder andere von uns; aber er ist durch unsere Selbstsucht und Hartherzigkeit vertrieben worden. Ich wusste damals, dass wir Unrecht getan haben, und seitdem habe ich mit Angst im Herzen gewartet, dass die Clans dafür bestraft würden.

Die Zeit ist gekommen! Gift wird aus dem Herzen des SchattenClans spritzen und zu allen anderen Clans fließen. Ein Sturm aus Blut und Feuer wird sich durch den Wald ergießen!

Wühlpelz vom SchattenClan sollte sich lieber um seine eigenen Krieger sorgen und seine Nase nicht in die Angelegenheiten fremder Clans stecken. Er benimmt sich nicht besser als ein schwatzhafter Ältester! Kann kaum seinen eigenen Pelz in Ordnung halten und einen ganzen Clan erst recht nicht.
Wolkenstern zu Rehauge über Wühlpelz in Wolkensterns Reise, Seite 61

QuellenBearbeiten

Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtPearnoseFalkenflügelOatspeckleRavenwingCloudberryGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederAlderheart
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSloefurRedthistleSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPuddleshine

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki