FANDOM

Stummelschweif (Original: Stumpytail) ist ein brauner, gescheckter Kater[1] mit einem kurzen Schweif.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die Wildnis Bearbeiten

Folgt

Feuer und Eis Bearbeiten

Er ist einer von den Bewachern Braunsterns, die nicht mit ihm ins Exil ziehen. Stummelschweif wird allerdings nicht in der Hierarchie erwähnt.

Geheimnis des Waldes Bearbeiten

Stummelschweif ist nun wieder in der Hierarchie aufgelistet, allerdings ohne seinen Schüler Erdpfote. Als der SchattenClan zusammen mit dem WindClan den DonnerClan angreift und gerade durch den Wald marschiert, wird er neben Lahmfuß laufend gesehen, als wären sie aus einem Wurf. Stummelschweif kämpft auch gegen Feuerherz.

Vor dem SturmBearbeiten

Stummelschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger und Mentor von Erdpfote aufgelistet.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Er ist der Schüler von Braunschweif. Gelbzahn entdeckt ihn, als er sich mit dem Maul an einen Ast klammernd von einem Baum hängt. Er sagt, es wäre eine Strafe von Braunschweif, weil er den Mund nicht gehalten hat. Braunschweif stößt zu ihnen und befiehlt seinem Schüler, zurück zum Training zu gehen.
Gelbzahn will mit Wolkenpelz über die Trainingsmethoden Braunschweifs sprechen, aber dieser sagt nur, dass er nichts machen kann, solange niemand verletzt wurde.
Er will sich zu den anderen Schülern gesellen und Frischbeute essen, wird aber von seinem Mentor angewiesen, jagen zu gehen, da nicht mehr viel zu Essen übrig sei.
Braunschweif bringt ein totes Kaninchen ins Lager und behauptet, dass der WindClan es im SchattenClan-Territorium getötet hätte. Fetzenstern bricht mit Braunschweif, Wolkenpelz, Stummelschweif, Kieselfang und Brandwind zur Grenze auf. Riesenschweif, Rotkralle und einige unbekannte Krieger, welche gerade patrouillieren, sind von den Anschuldigungen empört und greifen an. Der SchattenClan wird zurückgedrängt und besiegt.
Spoiler

Die Welt der Clans

Battles of the Clans

In der Kurzgeschichte Dustpaw Speaks: Shadows in the Forest fragt Rostfell Schwarzfuß, ob sie gleich weiter gehen sollen, nachdem Langschweif, Tigerkralle, Dunkelstreif und Borkenpfote sie angegriffen haben. Schwarzfuß antwortet ihr, dass sie abwarten sollten, bis Stummelschweif wieder zu Atem gekommen ist.

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Folgt

SonstigesBearbeiten

  • In der Originalfassung ist er eigentlich dunkel gestreift statt gescheckt.[8]
  • In der Erstausgabe von Gelbzahns Geheimnis wird Stummelschweif durchgängig mit Stumpenjunges[5]/-pfote[7]/-schweif[9] übersetzt, obwohl er gemäß seiner Übersetzung in der ersten Staffel als Junges und Schüler hätte Stummeljunges/-pfote heißen müssen oder aber von vornherein Stumpenschweif.
    • Im deutschen E-Book und im Nachdruck von Gelbzahns Geheimnis wird er Stummeljunges, Stummelpfote und Stummelschweif heißen.[10]

FamilieBearbeiten

Silberflamme
 
unbekannt

Farnfuß
 
Glanzblüte

Unbekannt
 
Unbekannt

Minzejunges
 
Ringelblumenjunges
 
Nussbart

Eschenbeere
 
Narbengesicht
 
Nachtstern

Unbekannt
 
Unbekannt

Mehr
 
Fetzenstern
 
Gelbzahn
 
Stummelschweif
 
Hellpelz

Aschenherz
 
Froschwedel
 
Molchfleck
 
Unbekannt

Wunschjunges
 
Braunstern
 
Hoffjunges

Stilljunges
 
Krötenjunges
 
Kieseljunges

Nassfuß
 
Erdpfote
 
Kleinwolke

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt
* Charakter doppelt im Stammbaum vorhanden

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Folgt

QuellenBearbeiten