FANDOM

Der Stamm des eilenden Wassers (Original: The Tribe of Rushing Water) ist ein gut versteckter Stamm von Katzen, der mitten im Gebirge jenseits des Waldgebiets lebt. Die Katzen des Stammes haben sich gut an das harte Leben dort angepasst. Der Stamm ist so etwas Ähnliches wie ein Clan und ihre Überzeugungen ähneln denen der KatzenClans, sind jedoch nicht genau gleich.

Das Aussehen der Katzen wird allgemein als kleiner und schlanker als die Waldkatzen, selbst als der WindClan, und mit breiten Köpfen und dünnen Hälsen beschrieben.[1]

Sie glauben an den Stamm der ewigen Jagd, der, wie der SternenClan, aus Verstorbenen ihrer Gruppe besteht und über sie wacht.

In den Ur-Zeiten sind ein paar freiwillige Katzen als die Beute knapp war vom Stamm des eilenden Wassers dem Sonnenpfad gefolgt und haben in den neuen Jagdgründen die Clans gegründet.

BräucheBearbeiten

Um auf die Jagd zu gehen, bedecken sich die Stamm-Katzen mit Schlamm, der sie im Gebirge tarnt. Der Stamm des eilenden Wassers ist außerdem bei den Clans sehr populär für seine außergewöhnlichen Jagdkünste und Traditionen. Der Stamm hat andere Bräuche als die Clans, z.B. teilen die Stammeskatzen jedes Stück Frischbeute mit einer anderen Katze. Im Gegensatz zu den Waldkatzen gibt es beim Stamm des eilenden Wassers feste Rituale, bei denen der gesamte Stamm zu den Ahnen, dem Stamm der ewigen Jagd, zusammenkommt und betet. Der Neumond wird als die Zeit angesehen, zu der der Stamm der ewigen Jagd am häufigsten zum Steinsager spricht.[2]

FeindeBearbeiten

Der Stamm des eilenden Wassers lebt komplett alleine in den Bergen. Meist geht es bei ihnen friedlich zu, wäre da nicht Scharfzahn. Er ist ein gefährlicher Berglöwe und der Grund, weshalb der Stamm in Angst und Schrecken lebt. Nach und nach entführt Scharfzahn einzelne Katzen, nimmt sie mit und frisst sie anschließend. Als jedoch die vier auserwählten Katzen auf den Stamm treffen, verändert sich dies. Es kommt zu einem Kampf. Um Krähenpfote zu schützen, lenkt Federschweif Scharfzahns Aufmerksamkeit auf sich. Mutig krallt sie sich an einem hoch erhobenen Felsbrocken fest. Dieser bricht jedoch von der Decke ab und fällt anschließend auf Scharfzahn, wodurch sein Genick durchbohrt wird. Scharfzahn stirbt, Federschweif allerdings auch. Später sind die Streuner ihre Feinde.

TerritoriumBearbeiten

Das Territorium des Stammes erstreckt sich weit über die Berge. Da es keine anderen Clans oder Stämme, die dem Stamm sein Territorium streitig machen könnten, in den Bergen gibt, müssen die Stammeskatzen auch keine Grenzmarkierungen oder Grenzpatrouillen vornehmen, was dazu führt, dass die Grenzen des Stammesgebietes ziemlich fließend sind bzw. keine vorhanden sind und weshalb sie auch nicht richtig kämpfen können. Der Stamm nutzt so viel Platz, wie er will und gerade braucht. In Verbannt zeihen jedoch einige Streuner in die Berge und machen dem Stamm die Beute streitig, darum bringen die Clan-Katzen ihm bei, Grenzen zu ziehen und zu verteidigen.

Hier sind einige markante Orte im Territorium des Stammes aufgelistet:

  • Der Teich
  • Das Habichtsnest
  • Der Baumfels
  • Der Felsdorn
  • Der Felsenkessel
  • Das Plateau
  • Die schiefe Felsnadel
  • Die vom Blitz getroffene Kiefer

Außerdem gibt es noch ein Tal durch das sich ein Bach schlängelt, in dem die Stammeskatzen das Moos für ihre Nester sammeln.[3]

LagerBearbeiten

Sie leben in der "Höhle des eilenden Wasser", einer großen Höhle, die versteckt hinter einem Wasserfall liegt. Das Lager besteht aus einer Haupthöhle[4] und zwei Höhlen, die von der Haupthöhle abzweigen. Eine ist die Höhle der spitzen Steine,[5] in welcher der Seher des Stamms die Zeichen der Kriegerahnen, dem Stamm der ewigen Jagd, deutet. An der Hinteren Wand der Höhle liegt der Bau des Steinsagers. In der Zweiten Höhle ist die Kinderstube,[6] in der die Nester für die Jungenmütter und ihre Jungen sind. In der Haupthöhle gibt es mehrere seperate Stellen an denen Schlafkuhlen errichtet sind. Eine ist ist das Lager der Zukünftigen,[7] eine das Lager der Höhlenwächter,[8] welches nahe am Eingang liegt, eine das Lager der Ältesten [9] und eine vermutlich das Lager der Beutejäger, da erwähnt wird, dass auch dieses von den anderen seperiert liegt.[10] Außerdem ist in der Haupthöhle ein Felsvorsprung, von dem aus Steinsager oft den Stamm beobachtet.[11] Der einzige Eingang zu dieser Höhle ist nur über einen schmalen Sims zu erreichen. Dies nennen die Katzen den "Pfad des eilenden Wassers".

Struktur des StammesBearbeiten

Die Struktur des Stammes ist ein wenig anders als die der Clans.

SeherBearbeiten

Der Seher[12] (Original: Healer) ist der Anführer und der Heiler zugleich. Er führt nicht nur den Stamm an, redet und deutet die Zeichen vom Stamm der ewigen Jagd, sondern er heilt auch Krankheiten der Stammesmitglieder. Wenn eine Katze Seher wird, indem sie vom vorherigen Seher auserwählt und ausgebildet wird und der alte verstirbt, wird er oder sie Sager von den spitzen Steinen genannt, oder kurz Steinsager. Er nimmt an keinem Kampf teil, um nicht verletzt oder getötet zu werden, da er auch nur ein Leben hat. Er geht auch nicht auf Jagdrotten. Er verlässt die Höhle nach der Ernennung zum Steinsager nur selten, außer, um bestimmte Zeremonien abzuhalten.[13] Die erste Seherin war Halber Mond, zu ihrer Zeit war es jedoch noch nicht der Stamm des eilenden Wassers sondern die Cats of the Mountains, deren Wurzeln in den Ur-Katzen liegen.

Sonstiges: In Spur des Mondes wird der Rang Seher mit Heiler[14][13][15][16][17][18][19] und Stammesheiler[20][21][22] übersetzt und in Der Sonnenpfad ebenfalls mit Stammesheilerin,[23] wobei ersteres eigentlich auch die richtige Übersetzung des Ranges wäre.

HöhlenwächterBearbeiten

Höhlenwächter (Original: Cave-Guard) sind meist kräftig gebaut und größer als manch eine Waldkatze. Ihre Aufgabe ist das Beschützen der Höhlen vor Feinden und die Beaufsichtigung von Jagdpatrouillen, um sie vor Adlern zu warnen. Sie werden schon als Höhlenwächter oder Jäger geboren, das heißt, wenn eine Höhlenwächterin ein Junges bekommt, ist es automatisch auch Höhlenwächter. Die Gruppe wird von einem Oberhaupt vertreten, welches der/die Beste des Aufgabengebiets ist. In dieses Amt wird eine Katze hineingeboren.

BeutejägerBearbeiten

Beutejäger (Original: Prey-Hunter) sind kleiner und flinker als die Höhlenwächter und haben sich auf die Jagd spezialisiert. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Stamm mit Nahrung zu versorgen. Die Gruppe wird von einem Oberhaupt vertreten, welche der/die Beste des Aufgabengebiets ist. Auch in dieses Amt wird eine Katze hineingeboren.

Ein/e Beutejäger/in verlässt meist die Höhle nur mit einem Höhlenwächter, vor allem bei der Jagd, damit sie sich auf die Beute konzentrieren kann, während sie von den Höhlenwächtern beschützt werden.

ZukünftigeBearbeiten

Zukünftige (Original: To-Be) sind mit den Schüler der Clans gleichzusetzen. Sie werden entweder als Höhlenwächer, Beutejäger oder sogar als Seher ausgebildet. Die Katzen vom Stamm des eilenden Wassers werden in ihre Ausbildung hineingeboren. Anders als im Clan werden die Jungen erst mit acht Monden[24] zu Zukünftigen ernannt und sie tragen die gleichen Namen, die sie auch als Beutejäger oder Höhlenwächter tragen.

JungenmütterBearbeiten

Jungenmütter (Original: Kit-Mother), so etwas wie die Königinnen aus den Clans, sind Kätzinnen, die Junge erwarten und aufziehen, bis sie Zukünftige werden. Jedoch werden die Jungen meist langsamer zu einem Zukünftigen, da sie erst mit acht Monden ernannt werden. Anders als im Clan, nehmen die Jungmütter trotzdem noch ihre Pflichten als Beutejäger bzw. Höhlenwächter wahr.[25]

JungeBearbeiten

Junge sind, genau wie im Clan, junge Katzen, die noch zu jung sind und deren Ausbildung zum Beutejäger oder Höhlenwächter noch nicht begonnen haben. Sie dürfen niemals alleine die Höhle verlassen und sie tragen die gleichen Namen, die sie auch als Beutejäger oder Höhlenwächter tragen werden. Anders als in den Clans werden sie erst mit acht Monden zum Zukünftigen ernannt. Wie entschieden wird ob sie Höhlenwächter oder Beutejäger werden ist unklar. Zum einen wird gesagt, dass ein Junges in die Aufgabe hineingebohren wurd, unabhängig von seinem Aussehen oder seinen Fähigkeiten. [26] Zum anderen wird gesagt, dass es nach der Statur des Jungen entschieden wird.[27]

ÄltesteBearbeiten

Ähnlich wie die Ältesten im Clan sind sie wirklich die ältesten Katzen und haben eine ähnliche Rolle. Sie können den Pflichten eines Beutejägers oder Höhlenwächters nicht mehr nachgehen. Sie werden oft in schwierigen Zeiten angehört.

AusdrückeBearbeiten

Die Katzen des Stammes verwenden andere Redewendungen als die Clan-Katzen, wobei sie oft nur andere Bezeichnungen haben. Die Bedeutungen dieser Redewendungen haben meist mit dem Leben der Katzen zu tun und haben fast immer eine Entsprechung in der Sprache der Clan-Katzen (für genauere Informationen zur Sprache der Clan-Katzen, siehe: Begriffe). Hier eine Auswahl der Ausdrücke und der waldkätzischen Entsprechungen:

  • Fangbeute - Frischbeute
  • Käferhirn - Mäusehirn/Spatzenhirn
  • Nachtsamen - Todesbeeren
  • Warmen Trost spenden - Sich die Zunge geben
  • Weissagung - ein Ritual, bei dem die versammelten Stammeskatzen zum Stamm der ewigen Jagd singen und beten. Hat keine Entsprechung in der Sprache der Waldkatzen.
  • Zeit des befreiten Wassers - Zeit, in der das Wasser nicht gefroren ist; Blattfrische bis Blattfall
  • Zeit des gefrorenen Wassers - Zeit, in der das Wasser gefroren ist; Blattleere
  • Wasserwechsel / Zeitwechsel - Blattwechsel

SpracheBearbeiten

Es ist außerdem erwähnt worden, dass die Stammes-Katzen einen für die Waldkatzen fremdartigen Akzent besitzen. Es ist aber nicht bestätigt worden, dass dies bei allen Berg-Katzen der Fall ist. Laut Victoria Holmes haben sie eine walisische Aussprache.

GlaubenBearbeiten

Anders als die Clan-Katzen glauben sie an den Stamm der ewigen Jagd, ihre Ahnen. Dort leben ihre verstorbenen Stammesvorfahren. Die Zeichen von ihnen werden von dem Seher, Steinsager, gedeutet. Es ist nicht ganz klar, ob der Stamm der ewigen Jagd nur ein anderer Ausdruck der Stammkatzen für den SternenClan ist, oder ob sie an gänzlich andere Kriegervorfahren glauben.

HierarchieBearbeiten

Seher und AnführerBearbeiten

HöhlenwächterBearbeiten

BeutejägerBearbeiten

Zukünftige Bearbeiten

JungenmütterBearbeiten

AuftrittBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Mitternacht nennt die Clans einmal Stämme, bevor sie sich besinnt das eine andere Katzengruppe sich Stamm nennt.

MondscheinBearbeiten

Brombeerkralle und seine Mitreisenden werden vom Stamm gefangen genommen, weil sie annehmen, Sturmpelz sei eine auserwählte Katze, die sie von Scharfzahn befreien wird. Später, im Kampf gegen Scharfzahn stellt sich heraus, dass Federschweif die Auserwählte gewesen ist. Sie stirbt dann bei dem entscheidenden Kampf gegen Scharfzahn, der aber auch stirbt.

MorgenröteBearbeiten

Auf der großen Reise zum See-Territorium müssen die Clans das Stammesgebiet durchqueren. Da sie die Berge nicht gewohnt sind und außerdem Blattleere herrscht, sind sie kurz vor dem Verhungern, als sie von den Stammes-Katzen gefunden werden. Diese haben bereits von der Ankunft der Clan-Katzen erfahren, da Steinsager eine entsprechende Weissagung empfangen hat. Für einige Zeit sind die Clan-Katzen Gäste des Stammes. Als es wieder wärmer wird, verlassen die Katzen den Stamm und begeben sich ins See-Territorium, wobei Sturmpelz wegen Bach in den Bergen bleibt.

SternenglanzBearbeiten

Folgt

DämmerungBearbeiten

Folgt

SonnenuntergangBearbeiten

Folgt

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Folgt

Fluss der FinsternisBearbeiten

Bach bemerkt, dass sie froh darüber ist, dass Millie ihren Namen behalten will. Stolz sagt sie, dass sie den Namen den ihr der Stamm gegeben hat niemals ablegen würde.

Verbannt Bearbeiten

Fang und Nacht kommen zum DonnerClan, um Hilfe zu holen, da wilde Streuner den Stamm bedrohen. Feuerstern schickt eine Patrouille mit den damaligen auserwählten Katzen zusammen mit Windpfote, Löwenpfote, Distelpfote und Häherpfote los. Steinsager gefällt es vorerst nicht, dass die Clan-Katzen ihnen helfen wollen, doch dann sieht er ein, dass der Stamm Hilfe braucht und erlaubt es den Clan-Katzen sogar, Grenzen zu setzen und die Zukünftigen zu trainieren. Am Schluss kämpfen sie gegen die wilden Streuner.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Folgt

Lange SchattenBearbeiten

Folgt

SonnenaufgangBearbeiten

Folgt

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Als Löwenglut und Häherfeder besprechen, ob Taubenpfote es trotz ihrer Unerfahrenheit und Jugend schaffen kann, mit ihrer Rolle in der Prophezeiung fertig zu werden, erinnert sich Löwenglut daran, dass er und seine Geschwister es auch ohne Probleme geschafft haben in die Berge zum Stamm zu reisen.

Fernes EchoBearbeiten

Als Häherfeder von seiner Reise in die Vergangenheit berichtet, spricht er die Vermutung aus das diese Katze später den Stamm des eilen Wassers gegründet haben.

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Folgt
Spoiler

Special Adventure

Bramblestar's Storm

Als die WindClan-Katzen beginnen Vögel zu jagen, bemerkt Brombeerstern, das sie ziemlich hungrig sein müssen um so ein Verhalten zu zeigen und das es nur für den Stamm natürlich ist, Vögel zu jagen.

Die Welt der Clans

Die letzten Geheimnisse

Folgt

Cats of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Folgt
Spoiler

Leafpool's Wish

Sturmpelz und Bach sind in der Hierarchie als Katzen des Stammes aufgelistet.

Warriors App

Folgt

QuellenBearbeiten

  1. Morgenröte, Seite 323
  2. Spur des Mondes, Seite 21
  3. Verbannt, Seite 267
  4. Mondschein, Seite 144
  5. Mondschein, Seite 134
  6. Mondschein, Seite 125
  7. Verbannt, Seite 242
  8. Verbannt, Seite 241
  9. Spur des Mondes, Seite 200
  10. Verbannt, Seite 284
  11. Verbannt, Seite 314
  12. Mondschein, Hierarchie
  13. 13,0 13,1 Spur des Mondes, Seite 180
  14. Spur des Mondes, Seite 171
  15. Spur des Mondes, Seite 201
  16. Spur des Mondes, Seite 295
  17. Spur des Mondes, Seite 316
  18. Spur des Mondes, Seite 319
  19. Spur des Mondes, Seite 322
  20. Spur des Mondes, Hierarchie
  21. Spur des Mondes, Seite 179
  22. Spur des Mondes, Seite 203
  23. Der Sonnenpfad, Hierarchie
  24. Spur des Mondes, Seite 19
  25. Spur des Mondes, Seite 204
  26. Mondschein, Seite 131
  27. Verbannt, Seite 245

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Stamm des eilenden Wassers

  • Neuer Clan

    20 Nachrichten
    • Ich habe mir auch eine Geschichte aus gedacht Clans HimmelClan LichtClan GlutClan SonnenClan und zu guter Letzt AlphaClan (die Ahnen)
    • Ich finde es sind schon genug Clans immerhin gibt es auch noch den Wolken Clan. Einen neuen Stamm würde ich gut finden. Dieser könnte ei…
  • Special Adventure über den Stamm

    6 Nachrichten
    • Also wenn ein Special Adventure, dann nicht nur über eine Katze sondern über den ganze Stamm (so ähnlich wie es bei Schicksal des WolkenCl…
    • Ich persönlich wäre dagegen. Wie Aki schon sagte, es wäre möglicherweise etwas eintönig und würde sich vielleicht auch etwas stark…

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki