FANDOM

Stachelkralle (Original: Thistleclaw) ist ein großer,[2] schlanker, grauer[14] Kater mit einem weißen Gesicht, das von wirren, grauen Büscheln getupft ist, weißen, kräftigen,[2] breiten,[15] muskulösen Schultern,[16] langen, gelben Zähnen, einer breiten Schnauze[13] und einem langen, grauen Schweif.[2] Er hat Fell, welches wie Stacheln absteht,[17] weiches Bauchfell, spitze Krallen[18] eine eingerissene Ohrspitze und stechende,[2] dunkle, bernsteinfarbene Augen.[5]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Blaustern erwähnt Stachelkralle, nennt ihn allerdings Distelklaue, als sie sich Feuerherz anvertraut und aus ihrer Vergangenheit erzählt.
Stachelkralle hat stets den Posten des DonnerClan-Anführers erstrebt, genau wie sein Schüler Tigerkralle nach ihm. Blaustern, damals noch Blaupelz genannt, ist es gelungen, seine Pläne zu durchkreuzen und dem Clan zu Gute Zweite Anführerin zu werden. Dafür hat sie einen harten Preis zahlen müssen: Ihre Jungen.
Stachelkralle ist bei einem Grenzkampf mit dem FlussClan, ein paar Jahre bevor Feuerherz in den Wald kommt, gestorben. Blaustern erzählt Feuerherz, dass Stachelkralle so gestorben sei, wie er gelebt habe: Im Kampf. Sie sagt, dass seine Clangefährten ihn in einem Meer von Blut gefunden hatten. Außerdem beschreibt sie ihn auch als anmaßend und hochmütig.

Staffel 4Bearbeiten

Stimmen der NachtBearbeiten

Folgt

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Er kämpft in dem Kampf gegen die Clans mit.
Er kämpft mit Schneeschopf gegen Efeusee, Distelblatt und Tigerherz. Allerdings flüchtet er während des Kampfes ins Dickicht.
Man sieht ihn später nochmal, als das DonnerClan-Lager angegriffen wird. Nachdem Braunstern von Gelbzahn getötet wurde, ruft Stachelkralle, dass sich alle Katzen zurückziehen sollen.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Er ist der Sohn von Mohnröte und Windflug und kommt zusammen mit seinen beiden Schwestern, Rosenjunges und Heckenjunges, auf die Welt. Als Schüler bekommt er Vipernzahn als Mentor, welcher sehr stolz auf ihn ist. Später stirbt seine Schwester Heckenpfote. Von Anfang an versteht Stachelpfote sich schlecht mit Blaupfote, fühlt sich jedoch von deren Schwester Schneepfote angezogen. Das macht Blaupfote neidisch und es führt zu vielen Auseinandersetzungen. Stachelpfote wirkt ziemlich arrogant und ist sehr kampflustig. Als er schließlich einen Hund ganz allein abwehrt, wird er zum Krieger Stachelkralle ernannt und sein Mentor ist begeistert. Er gilt bald als einer der stärksten Krieger im Clan und ist ziemlich populär. Kurz danach bekommt Schneepelz ein Junges von ihm: Weißjunges. Schon früh versucht er, seinem Sohn Kampfzüge beizubringen. Er bekommt jedoch Tigerpfote als Schüler und so kann Blaupelz sich dem Jungen annehmen, um es vor dem Blutdurst seines Vaters zu schützen, da sie auch mitbekommt, wie brutal er Tigerpfote trainiert. Stachelkralle versucht, Blaupelz davon abzuhalten, da er denkt, Blaupelz' Einfluss würde ihn verweichlichen. Er gibt ihr die Schuld an Schneepelz' Tod. Auf einer Patrouille mit Tigerpfote und Blaupelz treffen sie auf das Hauskätzchen Kleiner und Stachelkralle befiehlt seinem Schüler, ihm eine Lektion zu erteilen. Daraufhin greift dieser das Junge an und Blaupelz beendet im letzten Moment den Kampf, da er Kleiner sonst getötet hätte. Der Krieger wird daraufhin wütend und meint, es sei schließlich ein Feind gewesen. Später, auf einer weiteren Patrouille, trifft er Eichenherz im DonnerClan-Territorium an und versucht, ihn zu töten. Auch hier stoppt Blaupelz den Kampf, da Krieger nicht grundlos töten dürfen und sie insgeheim Gefühle für Eichenherz hegt. Stachelkralle meint, sie sei nicht loyal und hätte nie die Grenzen verteidigt. Zurück im Lager erzählt er, er hätte den Eindringling verjagt, ohne seinen Mordversuch zu erwähnen. Blaupelz macht sich zunehmend Sorgen, dass er der neue Zweite Anführer nach Bernsteinfleck wird, der sehr krank ist. Stachelkralle benimmt sich auch so und wird sehr bewundert. Abendstern spricht Blaupelz, als sie ihre Jungen hat, darauf an, dass er gehofft habe, sie könne Zweite Anführerin werden, doch dass ihre Bestimmung wohl woanders läge und es glücklicherweise einen großen Krieger gäbe, um den Clan zu schützen, wobei er Stachelkralle anschaut. Daher gibt Blaupelz ihre Jungen weg und wird Stellvertreterin, was Stachelkralle ärgert.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Schiefmaul sieht Stachelkralle im Wald der Finsternis, als er Ahornschatten sucht. Er trainiert gerade mit Fetzschweif und redet mit ihm. Stachelkralle sagt, dass er bald Zweiter Anführer sein wird. Fetzschweif ist skeptischer und zieht in Erwägung, dass es auch Blaupelz werden könnte und ob er sich sicher sei. Doch der graue Krieger meint, dass sie durch den Tod ihrer Schwester lange geschwächt sein würde, wird dann aber selbst gefragt, ob er nicht auch um Schneepelz trauert und was mit seinem Sohn wäre. Stachelkralle sagt, dass Blaupelz hätte sterben sollen und Weißjunges kein "Feuer im Bauch" hätte, genau wie seine Mutter, beendet das Gespräch aber abrupt, bevor Fetzschweif weiterreden kann.
Später sehen Schiefmaul und Ahornschatten ihn wieder im Wald der Finsternis, wo dieser mit Fetzschweif (im Original Silberhabicht) trainiert. Stachelkralle übt gerade den Todesbiss und bietet Schiefmaul begeistert an, ihm diesen gefährlichen Kampfzug beizubringen. Als der ablehnt, da Töten gegen das Gesetz der Krieger ist, ist Stachelkralle verwundert und kann das nicht nachvollziehen. Schiefmaul meint, dass er sich den SternenClan anders vorgestellt hätte und der graue Krieger erwidert höhnisch, dass er doch ein Mäusehirn sei, wenn er glaube, dies sei der SternenClan und sie sich im Wald der Finsternis befänden.
Als Streifenstern herausfindet, dass Nebeljunges und Steinjunges Blaupelz' und Eichenherz' Junge sind und der ihm erzählt, weswegen sie ihre Jungen weggegeben hat, denkt der FlussClan-Anführer, dass er es vielleicht hätte verhindern können, hätte er Abendstern von Stachelkralles Training im Wald der Finsternis erzählt.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Folgt
Spoiler

Cats of the Clans

Stachelkralle wird erwähnt, als Stein sagt, dass Blaustern ihre Jungen nur zum FlussClan gegeben hat, damit sie Zweite Anführerin wird und nicht Stachelkralle, da er wahrscheinlich nur Blut vergossen hätte.

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

MangasBearbeiten

Geißels RacheBearbeiten

Stachelkralle begegnet mit Blaupelz und Tigerpfote Kurzer, als dieser von zu Hause wegläuft. Er befiehlt seinem Schüler, Tigerpfote, das Hauskätzchen anzugreifen. Blaupelz überzeugt die beiden Kater davon, dass das Hauskätzchen seine Lektion gelernt hat und sie verschwinden im Wald.

Spoiler

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Folgt

Spottedleaf's Heart

Folgt

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

unbekannt
 
unbekannt

unbekannt
 
unbekannt

Unbekannt
 
Flashnose

Daisytoe

Rooktail
 
Mehr

Grasbart
 
Fallowsong

Heckenrose

Mehr
 
Frischbrise
 
Mehr
 
Sturmschweif
 
Mondblüte
 
Gänsefeder
 
Windflug
 
Mohnröte
 
Rabbitleap
 
Heronwing
 
Mehr

Hechtzahn
 
Schimmerpelz
 
Eichenherz

Blaustern
 
Schneepelz
 
Stachelkralle
 
Rosenschweif
 
Heckenpfote

Himmelherz
 
Schwarzkralle
 
Nebelstern
 
Steinfell
 
Moosjunges
 
Weißpelz
 
Glanzfell
 
Mehr

Mehr
 
Schilfbart
 
Primelpfote
 
Hechtpfote
 
Hockjunges
 
Mehr
 
Ampferschweif
 
Farnpelz
 
Mehr
 
Regenpelz
 
Schlammfell

Maulwurfpfote
 
Mehr
 
Beerennase
 
Mohnfrost
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Löwenglut
 
Mehr
 
Schneebusch
 
Lilienherz
 
Saatjunges

Kirschfall
 
Maulwurfbart

Distelschopf
 
Rauchklang
 
Ampferstreif
 
Blattjunges
 
Lerchenjunges
 
Honigjunges

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Er war ein guter Krieger, stark und mutig. Aber seine Lösung für sämtliche Probleme war der Kampf. Sollte ich zusehen, wie er erst Zweiter Anführer und dann Anführer würde und den Clan in unnötige Kriege drängte? Er ist gestorben, wie er gelebt hat - das war ein paar Jahre bevor du zu uns gekommen bist -, als er an der Grenze eine FlussClan-Patrouille angegriffen hat. Wild und anmaßend bis zuletzt. Ich konnte nicht beiseitestehen und zulassen, dass er meinen Clan zerstörte.
Blaustern zu Feuerherz über Stachelkralle in Geheimnis des Waldes, Seite 253

Ich bin jetzt schon ein besserer Kämpfer, als ihr jemals einer sein werdet!
Stacheljunges zu Schneepfote und Blaupfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 76

Du sagst mir immer, nur Feiglinge weichen einem Kampf aus.
Stachelpfote zu Vipernzahn in Blausterns Prophezeiung, Seite 172

Er wird ein guter Vater sein, weißt du. ich meine, ich weiß, dass du ihn nicht magst, aber er ist gut und liebevoll.
Schneepelz zu Blaupelz über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 347

Er ist ein treuer Gefährte und ich vertraue ihm.

Stachelkralle hat sich durch seine Trauer nicht davon abhalten lassen, sich um seinen Clan zu kümmern. Und er verbringt jetzt mehr Zeit mit Weißjunges, nicht weniger.
Bernsteinfleck zu Blaupelz über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 387

Die Stacheln der Distel sind genauso scharf wie Krallen. Lass nicht zu, dass Weißjunges von ihnen verletzt wird.
Gänsefeder zu Blaupelz über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 404

Sein Pfad ist voller Blut.
Gänsefeder über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 420

Wir brauchen mehr Patrouillen. Jede Katze kann viel zu einfach auf unser Territorium vordringen. Zu viele Eindringlinge. Nur Angst wird sie draußen halten. Wir müssen unsere Grenzen mit dem Blut unserer Feinde markieren.
Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 493

Ich hoffe, du lernst noch viel von Stachelkralle. Er ist ein toller Krieger. Eindrucksvolle Pfotenspuren, die zu füllen sind.
Vipernzahn zu Tigerkralle über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 494

Wenn Stachelkralle Zweiter Anführer wird, bedeutet das das Ende des DonnerClans.

Keine Katze kann an seinem Mut oder seinem Kampfgeschick zweifeln oder an seinem Stolz auf den Clan. Aber ich will nicht, dass mein Clan in endlose Kämpfe geführt wird.
Abendstern zu Blaupelz über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 528

Er war gestorben, wie er gelebt hatte, mit ausgefahrenen Krallen und begierig zu kämpfen. Seine Clan-Gefährten hatten ihn in einer Blutlache gefunden, wie diejenige, die Blaustern vor so vielen Monden den Schnee hatte färben sehen. Der Clan war schwächer ohne ihn, aber sie vermisste ihn nicht.
Blausterns Gedanken über Stachelkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 540

Wenn du mehr sein willst als nur ein Krieger musst du bereit sein, über das Gesetz der Krieger hinwegzusehen!
Stachelkralle zu Schiefmaul in Streifensterns Bestimmung, Seite 428

Der SternenClan? Du Mäusehirn! Das ist nicht der SternenClan! Diese selbstzufriedenen, zahnlosen Narren würden dir niemals so etwas Nützliches beibringen.
Stachelkralle zu Schiefmaul über den Todesbiss in Streifensterns Bestimmung, Seite 428

ZeremonienBearbeiten

KriegerzeremonieBearbeiten

Kiefernstern: Ich kann mir keinen besseren Augenblick vorstellen, um Stachelpfote seinen Kriegernamen zu geben. Komm her, junger Kater.
Windflug: Schon ein Krieger.
Kiefernstern: Stachelpfote, von diesem Augenblick an wirst du Stachelkralle heißen. Der SternenClan ehrt deine Tapferkeit und dein Kampfgeschick. Der DonnerClan wird immer deinen heute bewiesenen Mut in Erinnerung behalten und wir heißen dich als vollwertigen Krieger des DonnerClans willkommen. Diene deinem Clan gut.[5]

ReferenzenBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Stachelkralle

  • Wenn Stachelkralle überlebt hätte...

    4 Nachrichten
    • Da Distelklaue starb, als Blaustern bereits ewig im Amt war, wäre von ihm weniger Gefahr als Gemurre und Rumgenerve ausgegangen. Da er vermutl…
    • Vorab: Ich finde, wie Gänsefeder, man hätte Tigerjunges ertränken sollen bevor er überhaupt die Augen aufgemacht hat. Es war nämlich sc…
  • Schneepelz und Distelklaue

    27 Nachrichten
    • naja silberfluss hat sie ja grade noch bekommen udn war danach tod und die beiden konnten sie ja ncoh cnie sehen oder riechen weil gleich nach …
    • Ja, wurde nicht auch in einem Englischen Intervew von den Erins gesagt, das Schneepelz ihn auch noch im SternenClan liebt, als er im DF war ..…

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki