FANDOM

Springschweif (Original: Cherrytail) ist eine schildpattfarbene und weiße Kätzin[8] mit grünen Augen.[9] Sie hat harte, graue Ballen.[10]

AuftritteBearbeiten

Feuersterns MissionBearbeiten

Sie lebt erst als Hauskätzchen und hieß damals Minka. Feuerstern entdeckt sie und ihren Bruder Boris an der Schlucht, als sie Wolke ärgern wollen, der aber nicht da ist. Als Feuerstern ihnen auflauert, erschrecken sie sich. Als die Hauskätzchen weglaufen, sieht er, dass sie sehr hoch springen können. Bald darauf treffen sie sich wieder, als sie ihm mit ihrem Bruder beim Jagen folgt. Feuerstern erzählt ihnen von den WolkenClan-Katzen und zeigt ihnen, wie man jagt. Sie zeigt sich aufgeschlossen und begeistert von den Erzählungen und seinem Unterricht. Sie verbringt ihre Tage meist in der Schlucht und hilft Feuerstern und Sandsturm. Minka ist entschlossen, sich dem WolkenClan anzuschließen. Gemeinsam mit ihrem Bruder stellt sie ihm einige Hauskätzchen vor, die in der Nähe ihres Zweibeinernests leben. Dort stellt Feuerstern sie vor die Wahl: Sahne oder WolkenClan. Die Beiden entscheiden sich für den Clan und sie wird die erste Schülerin des WolkenClans, genannt Springpfote. Ihr Mentor wird Scharfkralle, was sie mit Murren annimmt. Sie kämpft mit dem WolkenClan gegen die Ratten. Später bekommt sie von Blattstern ihren Kriegernamen Springschweif und wird darauf Mentorin von Kieselpfote.

Das Schicksal des WolkenClansBearbeiten

Springschweif ist aufgeregt, als ihr erster Schüler Kieselpfote zum Krieger Kieselschatten ernannt wird. Sie hat anscheinend nichts gegen die Tageslichtkrieger. Springschweif will Tupfenpfote belehren, dass man einen Vogel nicht fangen kann, indem man auf einen Baum klettert, dabei redet sie mit Tupfenpfote so, als wäre sie keine Tageslichtkriegerin. Ihre Anführerin sieht das mit Missgunst, da sie die Tageslichtkrieger akzeptiert sehen will, was Springschweif jedoch nicht respektiert.
Spoiler

Brombeersterns Aufstieg

Als Brombeerstern von Sandsturm mehr über den WolkenClan wissen möchte, erzählt die Kätzin, dass Springpfote und Spatzenpfote die ersten neuen Schüler gewesen wären. Sie erzählt auch, dass die beiden Hauskätzchen gewesen sind und Feuerstern mit in den Zweibeinerort genommen haben um weitere Mitglieder für den WolkenClan zu finden. Dort hat sich Echoklang, die spätere Heilerin, angeschlossen.

Hawkwing's Journey

Folgt

Die Welt der Clans

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Auf Scharfkralles Seite wird erwähnt, dass durch die Tatsache, dass er Springschweif näher kommt, Scharfkralle einen neuen Sinn im WolkenClan sieht, da er vorher immer etwas gegen Hauskätzchen hatte.

MangasBearbeiten

Der WolkenClan in GefahrBearbeiten

Die RettungBearbeiten
Sie nimmt meistens nur an Patrouillen teil. Sowohl Kleeschweif als auch Blattstern merken, dass sie und Scharfkralle mehr als nur Freunde sind. Sie wünscht sich selbst auch mal Junge, als Blattstern ihre Jungen bekommen hat.
Jenseits des GesetzesBearbeiten
Sie findet Flechtenpelz tot auf dem Boden.
Nach der FlutBearbeiten
Sie ist nun Scharfkralles Gefährtin und erwartet ihren ersten Wurf Junge.

Spoiler

Short Adventure

Ravenpaw's Farewell

Folgt

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Jessamy
 
unbekannt
 
unbekannt
 
unbekannt
 
mehr

Blume
 
Scharfkralle
 
Springschweif
 
Spatzenschweif
 
Bienenwolke

Blossomheart
 
Duskpaw
 
Cloudmist
 
Hawkwing
 
Pebbleshine
 
Parsleyseed

Zweigjunges
 
Veilchenjunges

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Sie sind nicht schlecht für Hauskätzchen. Minka jedenfalls hat Temperament.
Sandsturm über Minka in Feuersterns Mission, Seite 245

Aber wenn wir wirklich WolkenClan-Katzen sind, dann müssen wir an diesem Ort hier leben. Komm schon! Willst du nicht draußen bleiben, solange wir wollen, sogar wenn es dunkel wird? Würdest du nicht lieber Mäuse und Eichhörnchen essen als dieses blöde Hauskätzchenfutter?
Minka zu Boris in Feuersterns Mission, Seite 305

Ich sitze gern auf ihrem Schoß und lass mich streicheln, und es gefällt mir, mit ihnen zu spielen und sie zum Lachen zu bringen ... aber ich jage auch gern. Ich wünschte, wir könnten beides haben.
Minka über ihre Hausleute in Feuersterns Mission, Seite 318

Wir haben ihm nie gesagt, wie leid es uns tut, dass wir ihm Schimpfnahmen nachgerufen haben.
Springpfote über Wolkenjäger in Feuersterns Mission, Seite 386

Wir haben unsere Kriegerahnen nie getroffen. Nun gut, wir leben in ihrem Lager, aber das bedeutet nicht, dass wir ihre Schlachten schlagen müssen.
Springpfote in Feuersterns Mission, Seite 433-434

Erinnerst du dich, wie wir uns zum ersten Mal getroffen haben? Du hast uns ausgeschimpft, weil wir Wolkenjäger verspottet haben. Mir kam es so vor, als hätte ich noch nie eine so gefährliche Katze gesehen! Nun bin ich ebenfalls gefährlich!
Springschweif zu Feuerstern in Feuersterns Mission, Seite 551

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Es ist Zeit, dem Clan zwei neue Schüler zu geben. Von heute an wird diese Schülerin Springpfote heißen. Scharfkralle, du kannst einer Schülerin viel beibringen, daher wirst du ihr Mentor sein.
Springpfote: Heißt das, ich muss tun, was er sagt?
Sandsturm: Ja, das heißt es. Berühre seine Nase mit der deinen.
Scharfkralle: Was ist, wenn sie nicht tut, was ich sage? Was mache ich dann?
Sandsturm: Was du willst.
Feuerstern: Im Rahmen des Vernünftigen. Anfangs fragst du am besten mich oder Sandsturm, wenn du sie bestrafen musst. Wir sagen dir dann, was in unserem eigenen Clan angebracht wäre. Von heute an wird dieser Schüler Spatzenpfote heißen. Blattsprenkel, du wirst seine Mentorin sein und deine Erfahrung mit ihm teilen.
Blattsprenkel: Es tut mir Leid, Feuerstern, aber ich glaube, ich kann das nicht. Das Leben in einem Clan ist für mich so neu. Wie kann ich dann einen Schüler richtig ausbilden?
Feuerstern: Mach dir keine Sorgen. Sandsturm und ich werden dir helfen. Eine Zeit lang werden alle Katzen miteinander lernen.
Blattsprenkel: Ich werde mein Bestes tun.[12]

KriegerzeremonieBearbeiten

Blattstern: Meine nächste Aufgabe ist eine der wichtigsten, die ein Anführer erfüllen kann. Die Ernennung von neuen Kriegern. Scharfkralle, hat deine Schülerin Springpfote die Fertigkeiten eines Kriegers erlernt? Und versteht sie, was das Gesetz der Krieger für jede Katze bedeutet?
Scharfkralle: Ich kann beides bejahen. Sie hat wie ein erfahrener Krieger gegen die Ratten gekämpft.
Blattstern: Und ich kann das gleiche für meinen Schüler Spatzenpfote sagen. Ich, Blattstern, Anführerin des WolkenClans, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese beiden Schüler herabzublicken. Sie haben hart gearbeitet, um eure edlen Gesetze zu erlernen. Der SternenClan möge sie als Krieger willkommen heißen. Springpfote, Spatzenpfote, versprecht ihr, das Gesetz der Krieger zu achten und den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, selbst wenn es euer Leben kostet?
Springpfote: Ich verspreche es.
Spatzenpfote: Ich verspreche es.
Blattstern: Dann gebe ich euch mit der Kraft des SternenClans eure Kriegernamen. Springpfote, von diesem Augenblick an wirst du Springschweif heißen. Der SternenClan ehrt deine Tapferkeit und deine Begeisterung und wir heißen dich als vollwertiges Mitglied des WolkenClans willkommen. Spatzenpfote, von diesem Augenblick an wirst du Spatzenpelz heißen. Der SternenClan ehrt deinen Mut und deine Kraft und wir heißen dich als vollwertiges Mitglied des WolkenClans willkommen.
Alle WolkenClan-Mitglieder: Springschweif! Spatzenpelz! Springschweif! Spatzenpelz![13]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Feuersterns Mission, Seite 241
  2. Feuersterns Mission, Seite 352
  3. 3,0 3,1 Feuersterns Mission, Seite 368
  4. Feuersterns Mission, Seite 548
  5. 5,0 5,1 Der WolkenClan in Gefahr, Seite 189
  6. Feuersterns Mission, Seite 300
  7. Feuersterns Mission, Seite 549
  8. Feuersterns Mission, Hierarchie
  9. Feuersterns Mission, Seite 322
  10. Feuersterns Mission, Seite 301
  11. Englische Originalversion: Feuersterns Mission, Seite 462; Deutsche Version: Feuersterns Mission, Seite 504
  12. Feuersterns Mission, Seite 368-369
  13. Feuersterns Mission, Seite 547-548

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Springschweif (WC)

  • Linus, Springschweif und Spatzenpelz

    3 Nachrichten
    • Linus wird höchstwahrscheinlich älter sein. Bei Springschweif und Spatzenpelz sieht man ja, dass es sich am Anfang um junge Katzen handelt.
    • Ich denke auch das Linus älter ist als Springschweif und Spatzenpelz  , aber er ist ein Hauskätzchen und müsste deshalb eigentlich auch …

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki