FANDOM

Springschweif (Original: Pouncetail) ist ein goldbraun und weißer Kater[2] mit einem kurzen, gefleckten Schweif.[4]

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Sein Mentor ist Schilfbart. Auf der Großen Versammlung stellt Fischpfote Springpfote und Kieselpfote Mauspfote und Löwenpfote vor. Allerdings wird Springpfote als Kätzin bezeichnet. Bei der Sonnenhoch-Versammlung wird anfangs angedeutet, dass er beim Fischefangen gewinnen wird, was später auch passiert. Leopardenstern verkündet dies, wobei Springpfote wieder als Kätzin bezeichnet wird.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Springpfote hilft dabei, den Fluss um das FlussClan-Lager herum anzustauen, da immer wieder Zweibeinerjunge kommen und es bedrohen. Während den Arbeiten taucht ein Hund auf, sodass Springpfote und seine Gefährten fliehen müssen. Ihre Flucht bringt sie geradewegs ins WindClan-Territorium, wo Aschenfuß die Katzen zur rede stellt während Springpfote näher an Fischpfote heranrückt. Als Krähenfeder sie des Beutediebstals beschuldigt, faucht Springpfote ihn an das sie sowieso lieber sterben würden als Hasen zu fressen. Schließlich wenden sich die FlussClan-Katzen ab und kehren in ihr eigenes Territorium zurück.

VerbanntBearbeiten

Springschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Lange SchattenBearbeiten

SonnenaufgangBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Springschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Ältester aufgelistet.

Fernes EchoBearbeiten

Stimmen der NachtBearbeiten

Während Taubenpfote, die sich mit Tigerherz treffen will, auf ihn wartet, lauscht sie was in den Lagern der anderen Clans passiert. Im FlussClan fragt Mottenflügel, ob Maulbeerglanz darauf geachtet hat das Springschweifs Nestmaterial gewechselt wurde.
Als Taubenpfote versucht, Efeupfote von ihrer Fähigkeit alles zu hören zu erzählen, diese ihr aber nicht glaubt, erzählt sie ihr das sie hören kann wie Höhlenpfote gerade im FlussClan ausgeschipft wird, weil er am vorherigen Tag nicht die Zecken aus Springschweifs Fell entfernt hat.

Spur des MondesBearbeiten

Der verschollene KriegerBearbeiten

Springschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Ältester aufgelistet.

Die letzte HoffnungBearbeiten

Spoiler

Special Adventure

Brombeersterns Aufstieg

Während einer Großen Versammlung spricht Brombeerstern mit Springschweif. Dieser erzählt ihm erst eine Geschichte darüber, wie man Fisch fängt, danach erinnert er ihn daran, wie schwer es sein wird, als Anführer alle Entscheidungen treffen zu müssen.

Die Welt der Clans

Battles of the Clans

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Spoiler

Nebelsterns Omen

Folgt

KurzgeschichteBearbeiten

The Clans DecideBearbeiten

Als Springschweif und seine Patrouille ins SchattenClan-Territorium eindringen, wird er schwer verwundet und schließlich von Feuerstern gefunden. Er sorgt sich um seine Clan-Gefährtin Otterherz, die schwer verletzt und nicht bei Bewusstsein ist. Als eine SchattenClan-Patrouille auftaucht und die Katzen erneut angreifen will, schubst Feuerstern die beiden ins DonnerClan-Territorium, damit sie in Sicherheit sind.
Später berufen die Clans ein Treffen ein. Springschweif und Otterherz kehren dank Blattsees Pflege fast gesund zu Leopardenstern zurück. Als die Clans schließlich wählen, ob sie in dieser Blattleere einen Friedenspackt schließen sollen oder nicht, ist Springschweif für den Frieden.

SonstigesBearbeiten

  • In den englischen Ausgaben ist er eigentlich ein rot-weißer Kater.
  • In Der geheime Blick wird er zunächst als braun getigerte Kätzin beschrieben.[5]

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Keine Katze schlägt Springpfote beim Fischfang!
Nebelfuß über Springpfote in Der geheime Blick, Seite 350

Wir würden Kaninchen nicht mal essen, wenn wir am Verhungern wären!
Springpfote zu einer WindClan-Patrouille in Fluss der Finsternis, Seite 217

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki