FANDOM

Dieser Artikel beinhaltet alle realen Personen, die an den Büchern der Warrior Cats mitgewirkt haben.

AutorenBearbeiten

Victoria HolmesBearbeiten

Victoria "Vicky" Holmes ist eine britische Schriftstellerin und Mitglied des Autorenteams Erin Hunter. Bis zur fünften Staffel war sie Lektorin der Warrior Cats-Buchreihe und entwarf die Handlungsbögen und Charaktere. Danach schreibt sie nur noch an den Short Adventure-Büchern,[1] bis sie schließlich am 24. April 2017 aufhörte für das Erin Hunter Team zu arbeiten.[2]

Kate CaryBearbeiten

Kate Cary (* 4. November 1967 in England) ist eine britische Schriftstellerin. Sie ist seit dem ersten Buch Mitglied des Erin Hunter-Teams.

Cherith BaldryBearbeiten

Cherith Baldry ist eine britische Schriftstellerin und Mitglied des Autorenteams Erin Hunter.

Tui SutherlandBearbeiten

Tui T. Sutherland ist eine Schriftstellerin. Sie ist ein Mitglied des Autorenteams Erin Hunter. 2012 verließ Tui Sutherland das Team von Erin Hunter, da sie an ihrer eigenen Jugendbuchreihe Wings of Fire schreibt.[3]

Clarissa HuttonBearbeiten

Clarissa Hutton

Clarissa Hutton ist eine Schriftstellerin und Lektorin.[4] Sie ist ein Mitglied des Autorenteams Erin Hunter und arbeitet bereits seit vielen Jahren als Editorin an den Warriors Büchern mit.[5] Als Autorin schrieb sie die Kurzgeschichten Thunderstar's Echo, Redtail's Debt, Tawnypelt's Clan und Shadowstar's Life.[6]

Dan JolleyBearbeiten

Dan Jolley ist ein amerikanischer Autor und Comic-Zeichner.[7] Er ist der Autor der Warrior Cats-Mangas.[8]

Frieda van RaevelsBearbeiten

Frieda van Raevels

Frieda van Raevels ist eine belgische Illustratorin und Autorin des Buchs Katzenzeichnen zur Buchreihe Warrior Cats. Sie absolvierte ein Studium mit einem Master in Animation an der Medien- und Theaterschule RITS in Brüssel. Sie arbeitet hauptsächlich als freiberufliche Illustratorin und fertigt vor allem Zeichnungen für Jugend- und Kinderbücher an.[9]

LektorenBearbeiten

Julia RöhligBearbeiten

Julia Röhlig ist Lektorin für Jugendbücher bei Beltz & Gelberg. Von 2009 bis 2013 betreute und korrigierte sie die die Übersetzungen der Warrior Cats-Romane von Friederike Levin.

Susanne HärtelBearbeiten

Susanne Härtel lebt in München und arbeitet als freie Lektorin, Herausgeberin und Übersetzerin. Sie verbrachte mehrere Jahre in den USA, in Algerien und England.[10] Seit Beginn der Serie im Jahr 2008 betreut sie die Übersetzung der Warrior Cats-Romane und korrigiert die Arbeiten von Klaus Weimann und Anja Hansen-Schmidt.

Isabelle IckrathBearbeiten

Isabelle Ickrath ist eine deutsche Lektorin und arbeitet seit Mai 2014 bei Beltz & Gelberg.

Eva-Maria KulkaBearbeiten

Eva-Maria Kulka ist eine deutsche Lektorin, die bei Beltz & Gelberg arbeitet.

Andrea BaronBearbeiten

Andrea Baron ist eine deutsche Lektorin und Übersetzerin, die seit 2016 bei Beltz & Gelberg arbeitet.

Ruth SpeilBearbeiten

Ruth Speil ist eine deutsche Lektorin und Übersetzerin, die seit 2012 bei Beltz & Gelberg arbeitet.

Erica SussmanBearbeiten

Erica Sussman

Erica Sussman ist eine amerikanische Lektorin und arbeitet unter dem Synonym von Erin Hunter an der der Warrior Cats-Buchreihe mit.[11]

Erica besuchte das Amherst College, Massachusetts von 1998 bis 2002. Vor Juni 2004 war sie Lehrerin an einer Privatschule in Brooklyn und ist auf Anraten einer Freundin zur Arbeit als Lektorin gekommen, da sie die Arbeit als Lehrerin weniger mochte.[12] Seitdem arbeitet sie als Chefredakteurin für HarperCollins.[13]

Erica hat einen Ehemann namens Phil und einen Hund namens Berkeley.[14]

Lillian Diaz-PrzybylBearbeiten

Lillian Diaz-Przybyl

Lillian Diaz-Przybyl arbeitet als Lektorin bei TOKYOPO Inc. und übernahm das Lektorat der englischen Mangas sowie der in den Special Adventures enthaltenen Short Mangas.[15] Sie ist eine der Gründerinnen des Magazins Sparkler[16]

ÜbersetzerBearbeiten

Klaus WeimannBearbeiten

Klaus Weimann ist ein deutscher Übersetzer und übersetzte die meisten Bücher der ersten und zweiten Staffel der Warrior Cats. Außerdem ist er für die Übersetzung der Schatten-Saga zuständig.

Friederike LevinBearbeiten

Friederike Levin übersetzt die Warrior Cats-Bücher zusammen mit Klaus Weimann und Anja Hansen-Schmidt.

Anja Hansen-SchmidtBearbeiten

Anja Hansen-Schmidt ist eine deutsche Übersetzerin und stieg ab der dritten Staffel in die Übersetzung der Warrior Cats ein.

Petra KneseBearbeiten

Petra Knese ist eine freiberufliche, deutsche Übersetzerin.

Michael KellnerBearbeiten

Michael Kellner ist ein renommierter deutscher Übersetzer und Verleger der 2018 dem Übersetzerteam der Warrior Cats beitrat.

Monja ReichertBearbeiten

Monja Reichert ist eine deutsche Übersetzerin und hat die Warrior Cats-Mangas übersetzt.

Cornelia StollBearbeiten

Cornelia Stoll ist eine deutsche Übersetzerin und hat das Buch Die letzten Geheimnisse übersetzt.[17]

Aranka SchindlerBearbeiten

Aranka Schindler ist eine deutsche Übersetzerin und Redakteurin aus dem bergischen Land, die hauptsächlich Comics übersetzt. Sie übersetzte den Manga Geißels Rache.

HörbuchsprecherBearbeiten

Nanette SavardBearbeiten

Nanette Savard ist eine englische Hörbuchsprecherin und vertonte die Bücher Starlight, Twilight und Sunset.[18]

Kathleen McInerneyBearbeiten

Kathleen McInerney, auch bekannt als Veronica Taylor, ist eine englische Hörbuchsprecherin und vertonte die Bücher The Fourth Apprentice, Fading Echoes, Night Whispers und Sign of the Moon.[19]

MacLoad AndrewsBearbeiten

MacLoad Andrews ist ein englischer Hörbuchsprecher und vertonte die Bücher Into the Wild, Fire and Ice, Forest of Secrets, Rising Storm, A Dangerous Path und The Darkest Hour.[20]

Marlen DiekhoffBearbeiten

Marlen Diekhoff ist eine deutsche Schauspielerin. Sie liest seit Geheimnis des Waldes fast alle in deutsch erschienenen Warrior Cats-Bücher ein.

Ulrike KrumbiegelBearbeiten

Ulrike Krumbiegel ist eine deutsche Schauspielerin und hat die Hörbücher zu In die Wildnis und Feuer und Eis gelesen.

Katja DanowskiBearbeiten

Katja Danowski ist eine deutsche Schauspielerin und hat das Hörbuch zu Das Gesetz der Krieger zusammen mit Marlen Diekhoff gelesen.

Marian FunkBearbeiten

Marian Funk ist ein deutscher Theaterschauspieler und Sprecher. Er hat die Hörbucher zu Blausterns Prophezeiung und Streifensterns Bestimmung eingelesen und begleitet seit 2011 die Lesetouren von Erin Hunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gilles KarolyiBearbeiten

Gilles Karolyi ist ein deutscher Sprecher, Synchronsprecher, Moderator und Schauspieler. Er hat das Hörbuch zu Distelblatts Geschichte eingelesen.

IllustratorenBearbeiten

Wayne McLoughlinBearbeiten

Wayne McLoughlin

Wayne McLoughlin war ein walisischer Illustrator und Coverdesigner. Er zeichnete viele der englischen Cover der Warrior Cats-Serie und illustrierte die Bücher der Die Welt der Clans-Reihe.[21]

Er wurde in Wales geboren. Nach dem Dienst bei den US-Marines studierte er Kunst und Anthropologie an der San Diego State University. Er arbeitete als Fotograf und nahm das Stammesleben im Südpazifik für die Zeitschrift Anthropolgy "Today" von CRM Books auf. Danach kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück und arbeitete für einige renomierte Zeitschriften, für die er einige Parodien schrieb und illustrierte. Zusätzlich zeichnete er für große Unternehmen einige preisgekürte Werke, darunter für Citibank, Ford Motor Company, IBM, Motorola, Adidas, Texaco und MasterCard.

Zwanzig Jahre lang arbeitete er regelmäßig für Outdoor-Zeitschriften wie Sports Afield und Sporting Tales. Über ein Jahrzehnt war er ein Redakteuer von Stream & Field. Seine Erfahrungen als Zeichner und Schreiber schöpfte er aus seinen Reisen durch die Vereinigten Staaten und Kanada.

Er lebte mit seiner Frau Jackie in New Hampshire.[22]

James L. BarryBearbeiten

James L. Barry ist ein Zeichner und hat den großteil der Warrior Cats-Mangas gezeichnet, sowie die Short Mangas in den Special Adventure illustriert.

Bettina KurkoskiBearbeiten

Bettina Kurkoski ist eine Künstlerin, die die Illustrationen des Mangas Geißels Rache angefertigt hat.

Don HudsonBearbeiten

Don Hudson ist ein Künstler, der die Illustrationen der Tigerstern und Sasha-Mangas angefertigt hat.

Owen RichardsonBearbeiten

Owen Richardson ist ein amerikanischer Illustrator und Coverdesigner.[23] Er hat die Cover der 2015 neuaufgelenten Warrior Cats-Bücher, Warrior Cats, Die neue Prophezeiung, Die Macht der drei Zeichen der Sterne und Der Ursprung der Clans designt und gezeichnet, sowie das Coverdesign aller folgenden Bücher übernommen.[24]

Hanna HörlBearbeiten

Hanna Hörl war eine Coverdesignerin und Art Directorin, die bis zu ihrem Tod im Juni 2011 die Einbände der deutschen Warrior Cats-Bücher gestaltete.

Frank FiedlerBearbeiten

Frank Fiedler hat das Cover des Buches Das Gesetz der Krieger gestaltet.

Julie SodréBearbeiten

Julie Sodré ist eine Illustratorin, die die Bilder zur deutschen Ausgabe von Das Gesetz der Krieger gezeichnet hat.

Johannes WiebelBearbeiten

Johannes Wiebel ist ein Grafiker und Produktgestalter. Er entwirft seit 2012 die Einbandgestaltung für die Warrior Cats und Seekers-Bücher.

Kat MenschikBearbeiten

Kat Menschik ist eine deutsche Illustratorin und Zeichnerin, die die Cover der ersten Staffel zum 10-jährigen deutschen Jubiläum entworfen hat.

Dave StevensonBearbeiten

Dave Stevenson ist ein Illustrator und hat die englische Karte für die Reprint-Versionen der Warrior Cats Bücher gezeichnet.[25]

Megan StittBearbeiten

Megan Stitt ist eine englische Designerin des HaperCollins-Verlags[26] und designte die englischen Cover von The Sun Trail, Thunder Rising, The First Battle, The Blazing Star, A Forest Divided, Path of Stars, Yellowfang's Secret, Tallstar's Revenge und The Ultimate Guide.

Karin PaprockiBearbeiten

Karin Paprocki war eine Designerin bei HarperCollins.[27] Sie designte die englischen Cover von Into the Wild, Fire and Ice, Forest of Secrets, Rising Storm, A Dangerous Path, The Darkest Hour, Midnight, Moonrise, Dawn und Starlight.[28]

Ray ShapellBearbeiten

Ray Shapell arbeitet als Grafikdesigner bei HarperCollins Children's Books.[29] Er arbeitete am englischen Coverdesign von Firestar's Quest.[30]

Hilary ZaryckyBearbeiten

Hilary Zarycky ist der Kunstpartner des HarperCollins-Verlags.[31] Er arbeitete am englischen Coverdesign von Outcast, Eclipse, Long Shadows, Sunrise, The Fourth Apprentice, Fading Echoes, Night Whispers, Sign of the Moon, The Forgotten Warrior, The Last Hope, Bluestar's Prophecy, SkyClan's Destiny, Crookedstar's Promise, Cats of the Clans, Code of the Clans und Battles of the Clans.[32]

Louis CsontosBearbeiten

Louis Csontos ist ein englischer Designer der bei TokyoPop gearbeitet hat. Momentan arbeitet er bei Sony Interactive Entertainment.[33] Er arbeitete an den englischen Coverdesignes von Shattered Peace, A Clan in Need, The Heart of a Warrior, The Rescue, Escape from the Forest und Return to the Clans.[34]

QuellenBearbeiten

Reale Personen
Autoren: Victoria HolmesKate CaryCherith BaldryTui SutherlandDan JolleyLillian Diaz-PrzybylFrieda van Raevels
Lektoren: Erica SussmanVictoria HolmesJulia RöhligSusanne Härtel
Übersetzer: Klaus WeimannFriederike LevinAnja Hansen-SchmidtPetra KneseMichael KellnerMonja ReichertCornelia Stoll
Sprecher: Nanette SavardKathleen McInerneyMacLeod AndrewsMarlen DiekhoffUlrike KrumbiegelKatja DanowskiMarian FunkGilles Karolyi
Illustratoren: Wayne McLoughlinJames L. BarryBettina KurkoskiDon HudsonOwen RichardsonHanna HörlFrank FiedlerJulie SodréJohannes WiebelDave StevensonFrieda van RaevelsKat Menschik
Umschlaggestalter: Megan StittKarin PaprockiRay ShappellHilary ZaryckyLouis Csontos