FANDOM

Rattennarbe (Original: Ratscar) ist ein dürrer,[4] vernarbter, riesiger,[5] dunkelbrauner[4] Kater mit fleckigen, gelben Zähnen,[6] räudigem Fell, einem gefleckten Schweif, einer auffälligen[7] langen Narbe auf dem Rücken[1] und einem verletzten Ohr.[8]

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Rattennarbe tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Lange SchattenBearbeiten

Rattennarbe tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Kratzpfote aufgelistet.

SonnenaufgangBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Rattennarbe tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Kiefernpfote aufgelistet.

Fernes EchoBearbeiten

Rattennarbe nimmt zusammen mit seiner Schülerin und den zwei Kriegern Krähenfrost und Tigerherz an einer Patrouille nahe der Grenze zum DonnerClan-Territorium teil, wo sie auf Löwenglut, Graustreif, Dornenkralle, Wurzelpfote und Taubenpfote treffen. Dem SchattenClan wird vorgeworfen, die Grenze überschritten zu haben. Nach einigen Anschuldigungen beider Seiten, zieht sich der DonnerClan wieder zurück.
Später nimmt er an einer anderen Patrouille zusammen mit dem Krieger Pilzkralle teil und findet die DonnerClan-Katzen Feuerstern, Brombeerkralle und deren Heiler Häherfeder, die mit Schwarzstern reden wollen.
In der Schlacht gegen den DonnerClan wird er kämpfend mit Efeupfote gesehen, die ihn aber mit Blumenfalls Hilfe vertreiben kann. Seine Schülerin war eine Zeit lang vor dem Kampf gegen den DonnerClan krank gewesen, aber man sieht auch sie kämpfen.

Stimmen der NachtBearbeiten

Man sieht ihn zusammen mit Eschenkralle am Grab der verstorben Stellvertreterin Rostfell, die im Kampf gegen den DonnerClan gestorben ist, als sie diese neben dem Grab ablegen.
Nach dem Begräbnis diskutiert der SchattenClan über neue Kampfstrategien gegen den DonnerClan. Rattennarbe ist auch anzusehen, dass er neue Kampfideen hat.
Später wird er gesehen, als er den Katzen auf dem zugefrorenen See zusieht, wie diese Steinbeute spielen.

Spur des MondesBearbeiten

Er wird im Wald der Finsternis gesehen, als Habichtfrost eine Kampfeinheit mit den Schülern übt. Er zeigt ihnen, wie man sich gegen mehrere Angreifer gleichzeitig zur Wehr setzt. Habichtfrost fragt ihn dann, ob er nicht Blumenfall angreifen will, wenn sie hier ihre Übungen vollzieht. Er tötet sie beinahe, wird jedoch von Efeusee daran gehindert. Efeusee verwundert es nicht, ihn im Wald der Finsternis anzutreffen, da er ihr schon immer etwas zwielichtig vorkam.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Rattennarbe ist dabei, als Lichtfell Häherfeder des Mordes an ihrem Bruder Flammenschweif bezichtigt. Er ruft nach Häherfeder und fragt ihn, ob dies stimme, aber der antwortet nur, dass das Wasser Flammenschweif getötet hat.

Die letzte HoffnungBearbeiten

Rattennarbe wird von Fetzschweif bedroht, weil er nicht für den Wald der Finsternis kämpft.

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Als auf der Großen Versammlung diskutiert wird, was mit der Prophezeiung gemeint sein könnte, wirft Rattennarbe ein, dass ein bisschen mehr Respekt für ältere Krieger angebracht wäre. Bienenpfote und Nadelpfote machen sich danach darüber lustig, Rattennarbe würde das ständig sagen.

Donner und SchattenBearbeiten

Veilchenjunges hört, wie Rattennarbe sagt, dass sie keine von ihnen sei. Knotenpelz widerspricht dem, Nadelpfote habe das Junge immerhin hergebracht.
Spoiler

Shattered Sky

Folgt

Darkest Night

Folgt

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt
Spoiler

Tigerheart's Shadow

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Rattennarbe tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Spoiler

Tigerclaw's Fury

Folgt

Dovewing's Silence

Folgt

Familie

unbekannt
 
unbekannt

Mehr
 
Rattennarbe
 
Kieselstein
 
Schneevogel
 
Fleckenpelz

Mehr

Zedernherz
 
Nachtflügel
 
Wildpelz
 
Kleefuß
 
Rieselschweif
 
Schafgarbenblatt
 
Bienennase
 
Bluebellkit
 
Gullkit
 
Frondkit
 
Conekit
 
Beerenherz
 
Spatzenschweif

Rauchpfote
 
Krallenpfote

Spirekit
 
Sunkit
 
Nadelschweif
 
Hollowkit

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ihr wollt uns nur austricksen, damit ihr mit uns kämpfen könnt.
Rattennarbe zu einer DonnerClan-Patrouille, als Dornenkralle ihn herausfordert, die Grenze zu überschreiten in Fernes Echo, Seite 113

Glaub ja nicht, dass ich dich schonen werde, nur weil du Schülerin bist.
Rattennarbe zu Efeupfote in Fernes Echo, Seite 321

Rattennarbe kam mir ja schon immer etwas Zwielichtig vor. Dass er hier ist überrascht mich nicht.
Efeusee zu sich selbst, als sie Rattennarbe im Wald der Finsternis sieht in Spur des Mondes, Seite 150

Rattennarbe ist mein Wurfgefährte! Niemals würde er seinen Clan verraten!
Schneevogel über Rattennarbe in Die letzte Hoffnung, Seite 314

Wenn ihr mich fragt, ein bisschen mehr Respekt für in die Jahre gekommene Krieger ist es, was aufgenommen werden sollte.
Rattennarbe auf der Großen Versammlung in Die Mission des Schülers, Seite 64

QuellenBearbeiten