FANDOM

Pilzkralle (Original: Toadfoot) ist ein dunkelbrauner Kater[3] mit kräftigen Hinterläufen[6] und bernsteinfarbenen Augen.[7]

AuftritteBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

MorgenröteBearbeiten

Während Mohnblüte mit Pilzjunges und seinen Geschwistern Apfeljunges und Glockenjunges vor den Monstern flieht, welche das SchattenClan-Lager im Wald zerstören, werden er und seine Geschwister von Mohnblüte, Kurzbart und Bernsteinpelz getragen. Wer Pilzjunges trägt, ist allerdings unbekannt. 

SternenglanzBearbeiten

Pilzjunges wird zum ersten Mal namentlich erwähnt, als er gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern Apfeljunges und Glockenjunges und dem DonnerClan-Jungen Birkenjunges spielt, mit dem er sich während der neulich vergangenen Großen Reise angefreundet hat. Als sich die Clans trennen und in ihre neuen Territorien ziehen, rufen die Königinnen Rauchfell und Mohnblüte ihre Jungen zu sich. Pilzjunges ist sehr traurig über den Abschied, seine Geschwister ebenso.

Staffel 3Bearbeiten

VerbanntBearbeiten

Als die Stammes-Katzen im DonnerClan-Lager eintreffen, denkt Birkenfall an die Große Reise zurück und erinnert sich an seine damaligen Freunde Pilzjunges, Apfeljunges und Glockenjunges.
Später, als Brombeerkralle und Löwenpfote zum SchattenClan gehen, um Bernsteinpelz zu fragen, ob sie den Stammes-Katzen helfen möchte, bemerkt Pilzkralle sie als erstes und hält die beiden DonnerClan-Krieger für Eindringlinge. Er benimmt sich feindselig gegenüber Brombeerkralle und Löwenpfote, doch als Löwenpfote ihn fragt, ob er noch Birkenjunges kennt und ihm erzählt, dass dieser nun ein Krieger namens Birkenfall sei, zeigt er kurz einen Anflug von Trauer, aber sagt dann, es wäre ihm egal, da das nur bei der Großen Reise so gewesen ist und die Clans nun wieder auf sich alleine gestellt sind.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Als Rostfells Patrouille Distelpfote, Löwenpfote, Häherpfote und Sol ins SchattenClan-Lager bringt, teilt Pilzkralle sich gerade eine Maus mit Efeuschweif.

Lange SchattenBearbeiten

Als Distelblatt und Tigerpfote Kleinwolke um Hilfe bitten, dass er Schwarzstern holen soll, ist Pilzkralle derjenige, der die Geruchsspur der beiden verfolgt hat und am Ort, an dem das falsche Zeichen gelegt wird, ankommt. Er wird von Löwenglut und Flammenpfote gefangen genommen, indem sie ihn hinter einen Farn schleppen und zu Boden drücken. So muss er alles mitansehen, ohne eingreifen zu können. Nachdem Schwarzstern und Kleinwolke gegangen sind, lässt Löwenglut von ihm ab und Pilzkralle fragt, ob das wirklich SternenClan Katzen gewesen sind. Als seine Frage bejaht wurde, verspricht er, dass er nicht erzählt, wie sich das Ganze wirklich abgespielt hat, solange es seinem Clan nicht schadet und läuft davon.

SonnenaufgangBearbeiten

Pilzkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Er geht zusammen mit Blütenfell, Taubenpfote, Löwenglut, Hellschweif, Kräuselschweif, Grasbart und Tigerherz auf die Suche nach dem verschwunden Wasser. Während der Reise übernimmt er oft die Führung und benimmt sich großteils feindselig den anderen gegenüber, allerdings trauert auch er nach dem Kampf gegen die Biber um den gefallenen Kräuselschweif.

Fernes EchoBearbeiten

Feuerstern, Brombeerkralle und Häherfeder betreten das Territorium des SchattenClans, um die Zweibeinerlichtung, welche Feuerstern dem SchattenClan in der Vergangenheit schenkte, wieder zurück zu fordern. Beim Überschreiten der Grenze werden sie von einer Patrouille, bestehend aus Rattennarbe und Pilzkralle, entdeckt. Nachdem der Anführer des DonnerClans ein Gespräch mit Schwarzstern fordert, wechseln die beiden fragende Blicke, sind allerdings einverstanden, sie zu ihrem Anführer zu bringen.
Nach den fehlgeschlagenen Verhandlungen fordert der wütende SchattenClan-Anführer Pilzkralle, Krähenfrost und Rattennarbe dazu auf, die Gäste wieder aus ihrem Territorium zu bringen. Auf dem Weg zurück wird Häherfeder von Pilzkralle angerempelt und gefragt, warum der DonnerClan seinen Clan nicht einfach in Ruhe lassen würde.

Stimmen der NachtBearbeiten

Pilzkralle stößt beim Jagen fast mit Flammenschweif zusammen und spottet damit, dass er nur dessen Reflexe testen wolle. Als dieser ihn dann umwirft, lobt er ihn, da seiner Meinung nach kein anderer Clan einen Heiler hätte, welcher wie ein Krieger kämpft. Danach fragt er, ob der DonnerClan schon die neuen Markierungen gesetzt hat. Flammenschweif erschrickt, als es plötzlich beginnt nach Tod zu riechen und Pilzkralle bemerkt, dass der Clan beginnt, Rostfell zu begraben. Die beiden schließen sich dem Begräbnis an. Er wird von Eschenkralle beauftragt, Flammenschweif und Lichtfell beim Kräutersuchen zu begleiten. Pilzkralle ist darüber nicht sehr erfreut, als er hört dass die Kräuter unter Brombeersträuchern wachsen und meint, dass sie diese Nacht wohl mit zerkratzen Pelzen schlafen würden. Doch Lichtfells Idee, die Ranken mit einem Stock nach oben zu drücken, während Flammenschweif und sie drunter kriechen,erspart ihnen das. Er balanciert dabei auf den Hinterläufen und stemmt den Stock mit den Vorderpfoten nach oben, damit die stacheligen Ranken so weit über dem Boden sind um Platz für seine Gefährten zu machen.

Spur des MondesBearbeiten

Pilzkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Als die Krieger vom Wald der Finsternis ins SchattenClan-Lager einfallen, wird Pilzkralle schwer verletzt. Schneevogel und Eichenfell helfen ihm.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Nebelsterns OmenBearbeiten

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Nesselfleck

Krötensprung

Teichwolke

unbekannt
 
Holunderblüte

Wolkenpelz
 
Kleinjunges
 
Fuchsherz
 
Wolfstritt
 
Farnschatten
 
Kieselfang
 
Schwarzstern
 
Mohnblüte

Weißwasser
 
Dachsfang
 
Efeuschweif
 
Mehr
 
Dämmerwolke
 
Rauchfuß
 
Schlangenschweif
 
Pilzkralle
 
Apfelfell
 
Glockenjunges

Mehr
 
Lichtfell
 
Krähenfrost
 
Spiderfoot

Seidenbart
 
Wacholderkralle
 
Blitzstein

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Das war auf der Großen Reise. Damals war alles anders. Jetzt bin ich ein SchattenClan-Krieger.
Pilzkralle zu Löwenpfote in Verbannt, Seite 142

Natürlich werde ich das tun, Mäusehirn. Ich schwöre es - solange es meinem Clan nicht schadet.
Pilzkralle zu Löwenglut, dass er das Geheimnis um das falsche Zeichen bewahren wird in Lange Schatten Seite 142

Was für ein erbärmlicher Haufen! Leopardenstern behält wohl ihre stärksten Krieger bei sich, damit sie den See bewachen.
Pilzkralle zu Tigerherz über die FlussClan-Krieger in Der vierte Schüler, Seite 140

Diese Katze ist eine echte Nervensäge. Brombeerkralle hat mehr Reiseerfahrung als jede andere Katze. Wieso will Pilzkralle nicht auf ihn hören?
Taubenpfote in Gedanken über Pilzkralle in Der vierte Schüler Seite 142

Unsere Mission ist gescheitert, bevor sie richtig angefangen hat. Wir haben keine Ahnung, was uns am Ende des Bachlaufs erwartet. Wie kommst du also auf die Idee, wir könnten dafür sorgen, dass wieder Wasser in den See fließt, wenn wir schon wegen ein paar Zweibeinern in Panik geraten?
Pilzkralle zu Löwenglut in Der vierte Schüler, Seite 150

Es macht mich stolz, dass ich mit euch reisen konnte. Und mein Stolz ist umso größer, weil wir unsere Mission erfüllt haben.
Pilzkralle zu Löwenglut und den anderen Reisegefährten in Der vierte Schüler Seite 319

Warum lasst ihr uns nicht in Ruhe?
Pilzkralle zu Häherfeder in Fernes Echo, Seite 318

Wenn die DonnerClan-Katzen glauben, wir würden ihnen das Land einfach überlassen, haben sie noch kleinere Gehirne, als ich dachte.
Pilzkralle zu Flammenschweif in Stimmen der Nacht, Seite 72

QuellenBearbeiten