FANDOM

Morgenstern (Original: Dawnstar) ist eine hagere,[3] cremebraune Kätzin[1] mit leuchtend[4] grünen Augen.[5]

AuftritteBearbeiten

Feuersterns MissionBearbeiten

Sie ist die Anführerin des SchattenClans, als der WolkenClan vertrieben wird. Als Blitzstern meint, dass sie die Große Versammlung endlich beginnen sollten, da sie ihre Zeit verschwenden würden, widerspricht sie ihm. Als der WolkenClan kommt, bemerkt sie ihn als Erste. Als der WolkenClan sie und die anderen Anführer um Hilfe bittet, erwähnt Morgenstern, dass der SchattenClan der größte Clan sei und sie deshalb dem WolkenClan nicht helfen könne, da sie jeden Pfotenbreit Boden selbst brauchten.
Als Blattsprenkel zur Anführerin ernannt wird, kommt sie mit den anderen drei Anführern, Blitzstern, Rotstern und Birkenstern und entschuldigt sich bei Wolkenstern. Sie gibt Blattsprenkel das Leben der Entschlossenheit. Feuerstern meint aufgrund ihrer Schönheit und Eleganz, dass sich der SchattenClan wohl geändert haben müsse. Sie sagt, dass die Anführer gedacht haben, sie müssten den WolkenClan zum Nutzen ihrer eigenen Clans vertreiben und es sei ein Fehler gewesen, dies zu tun. Dann stellt sie sich zusammen mit den anderen Anführern zurück an den Rand des Kreises, der sich um Blattsprenkel gebildet hat und wird nicht mehr gesehen.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Morgenstern gibt Fetzenstern sein neuntes Leben, dafür, dass er den SchattenClan über alles stellen soll, und sie sagt, dass dieser Clan immer der großartigste der vier Clans sein wird.
Später gibt sie auch Braunstern ein Leben, das Leben der Ehre, mit den Worten, dass Ehre von allen Katzen kommt, aber besonders von einem Anführer. Er soll dieses Leben vorsichtig nutzen. Zum ersten Mal entdeckt Gelbzahn Emotion in Braunsterns Blick, als ob das dritte Leben schmerzen würde. Als Morgenstern sich wieder wegbewegt, beobachtet der braune Kater sie herausfordernd, vermutlich aufgrund des Lebens, des Schmerzes darin. Aber die ehemalige Anführerin reagiert nicht darauf und kehrt zu den anderen versammelten SternenClan-Katzen zurück.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Feuerstern erzählt Brombeerstern, wie der WolkenClan den Wald verlassen hat. Dabei meint er, dass die anderen, damaligen Clan-Anführer, darunter auch Morgenstern, dem WolkenClan Hilfe verwehrt haben. Später haben sich die vier Anführer allerdings bei der Anführerzeremonie von Blattstern entschuldigt, da sie verstanden haben, dass sie einen Fehler gemacht haben und anerkannt haben, dass ein Clan nicht ohne die anderen Clans überleben kann.

Spoiler

Die Welt der Clans

Cats of the Clans

Folgt

Wolkensterns ReiseBearbeiten

Auf der ersten Großen Versammlung springt sie zusammen mit Birkenstern vom Großfelsen, als sich die Versammlung auflößt.
Als Wolkenstern auf der zweiten Versammlung verzweifelt um ein wenig Territorium der anderen Clans bittet, lehnt sie ab und stellt klar, dass ihr Clan der größte im Wald sei und daher keinen Pfotenschritt Territorium abgeben könne.

SonstigesBearbeiten

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Mein Clan ist größer als alle anderen. Wir brauchen jede Pfotenbreit Boden, um unsere eigenen Katzen zu ernähren.
Morgenstern in Feuersterns Mission, Seite 16

Auch dem SchattenClan tut es leid. Wir hatten gute Gründe, für das, was wir taten, aber ich bedaure, dass wir dir und deinen Clan-Angehörigen so viel Leid bereitet haben.
Morgenstern zu Wolkenstern in Feuersterns Mission, Seite 536

Wir hatten gedacht, wir müssten den WolkenClan zum Nutzen unseres eigenen Clans vertreiben. Aber das war ein Fehler.
Morgenstern zu Feuerstern in Feuersterns Mission, Seite 537-538

QuellenBearbeiten

Anführer
SchattenClan: SchattenHolundersternFleckensternLiliensternGewittersternSchneesternLichtbartFlowerstarSedgestarRieselsternMoornarbeGelbsternMorgensternHoundstarZedernsternFetzensternBraunsternNachtsternTigersternSchwarzsternEschensternTigerstar
WindClan: Grauer FlugWindGinstersternNebelsternSteinsternHaselsternFedersternRabbitstarTaubensternFalbsternGinstersternBlitzsternHeidesternRiesensternKurzsternHarestar