Fandom

Warrior Cats Wiki

Moorkralle

2.541Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion34 Teilen

Moorkralle (Original: Mudclaw) ist ein drahtiger,[11] gesprenkelter, dunkelbrauner Kater[1] mit scharfen, gelben Zähnen[12] und bernsteinfarbenen Augen.[13]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Feuer und EisBearbeiten

Er taucht zwar nicht namentlich im Buch auf, doch er ist im Kampf gegen den Schatten- und FlussClan dabei.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Feuerherz lügt und sagt, dass Moorkralle ihm von einem Kaninchenbau erzählt habe, der gerade noch auf dem DonnerClan-Territorium liegt.
Moorkralle 1.png

Vor dem SturmBearbeiten

Er ist von Sandsturm und Wolkenpfote verjagt worden, als sie letzteren befreien. Außerdem hindert er Blaustern und Feuerherz daran, zu den Hochfelsen zu reisen.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Moorkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Moorkralle kommt schwer verletzt zum DonnerClan und sagt, dass der TigerClan sie angreifen würde und sie ihnen helfen müssen. Sie kommen allerdings zu spät, weil Moorkralle verletzungsbedingt zu langsam war.

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Er tritt das erste Mal im Buch auf, als er gemeinsam mit Kurzbart und Krähenpfote von Borkenpelz, Brombeerkralle und Eichhornpfote erwischt wird, wie sie Beute vom FlussClan stehlen. Als Kurzbart sich dafür entschuldigt, sieht man an seinem Gesicht, dass er nicht mit Kurzbart übereinstimmt.

MondscheinBearbeiten

Er ist bei der WindClan-Patrouille, die Blattpfote und Ampferschweif auf dem Territorium des WindClans finden. Die drei Krieger greifen die zwei DonnerClan-Katzen an und verfolgen diese ins FlussClan-Territorium. Dort greift Moorkralle Blattpfote an und Fetzohr Ampferschweif. Diese können erst von Mottenflügel, der Heilerschülerin des FlussClans, gerettet werden. Als Feuerstern den WindClan mit einer Patrouille einen Besuch abstattet, weil die Katzen des WindClans Beute stehlen, möchte Moorkralle einen Beweis dafür haben. Daraufhin kämpfen Graustreif und der Zweite Anführer des WindClans gegeneinander. Feuerstern beendet den Kampf.

MorgenröteBearbeiten

Das Lager des WindClans ist dem Erdboden gleich gemacht worden. Daraufhin beschließt Riesenstern mit den anderen Clans die große Reise zu einem sichereren Ort zu starten. Moorkralle gefällt das aber nicht. Dennoch kann er seinem Anführer nicht widersprechen und die vier Clans ziehen los. Moorkralle unterhält sich nicht so viel wie die anderen, und er schließt auch keine neuen Freundschaften. Riesenstern wird immer schwächer und Moorkralle sieht sich schon als neuer Anführer. Er trifft für Riesenstern bzw. für den ganzen WindClan Entscheidungen.

SternenglanzBearbeiten

Er spricht für seinen Clan, als Riesenstern zu schwach dafür ist und ist sehr wütend, dass Riesenstern Kurzbart zum Anführer macht. Ein paar andere WindClan-Krieger sind ebenfalls wütend, weil sie glauben, dass er ein besserer Anführer geworden wäre. Aschenfuß wird Kurzbarts Zweite Anführerin, da Moorkralle sich zuvor weigert. Er verbündet sich mit Habichtfrost, der ihm helfen will, seinen Posten als Anführer einzunehmen, wenn Moorkralle später ihm hilft, den FlussClan zu übernehmen. Nach der Schlacht im WindClan-Lager wird er von einem fallenden Baum erschlagen, der von einem Blitz getroffen wurde und auf die Insel fällt, wo später die Große Versammlung abgehalten wird, die für diesen Zweck erst für ungeeignet gehalten worden war, da die Katzen ohne den Baum durch den See hätten schwimmen müssen.

DämmerungBearbeiten

Folgt

Staffel 4Bearbeiten

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Bei einer Versammlung der SternenClan-Katzen Gelbzahn, Salbeibart, Farnschatten, Blaustern, Löwenherz, Schmutzfell und Eichenherz kommt Moorkralle dazu und diskutiert mit den anderen Katzen, wie sie sich gegen den Wald der Finsternis wehren können. Blaustern ist der Meinung, dass die Katzen nur mit vereinten Kräften gegen die Katzen des Waldes der Finsternis kämpfen können. Es kommt zum Streit zwischen den SternenClan-Katzen und sie trennen sich bei Donner voneinander.

Feuersterns MissionBearbeiten

Nach dem Tod von Lahmfuß, der seltsamerweise nicht erwähnt wird, ist er der neue Zweite Anführer.
Moorkralle Manga TR.png

Riesensterns RacheBearbeiten

Folgt

MangasBearbeiten

Rabenpfotes AbenteuerBearbeiten

Ein Clan in NotBearbeiten
Moorkralle Manga.png
Zusammen mit einer WindClan-Patrouille erkennt er Rabenpfote und Mikusch, nachdem die Einzelläufer von den WindClan-Katzen umzingelt werden. Ein Krieger beschuldigt Rabenpfote und Mikusch, ein Junges gestohlen zu haben. Moorkralle erklärt seinen Clankameraden, wer die beiden Einzelläufer sind. Dann berichtet er Rabenpfote, dass Krähenjunges immer in Schwierigkeiten gerät und dass Streuner im Donner- und SchattenClan Ärger machen.
Später beschuldigt er noch den DonnerClan, Krähenjunges entführt zu haben. Er ist froh, als er das Junge sieht.

Die Welt der ClansBearbeiten

Spoiler

Die letzten Geheimnisse

Folgt

Cats of the Clans

Über Moorkralle wird gesagt, dass er der Zweite Anführer des WindClans gewesen ist, sich aber Riesenstern vor seinem Tod umentschieden hatte und Kurzstern zum neuen Stellvertreter ausgewählt hat. Moorkralle hat aber schon immer Anführer werden wollen. Später ist er von einem Baum erschlagen worden.

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Riesenstern fragt Blaustern, ob sie zugelassen hätte, dass Moorkralle ihren Clan übernimmt. Er erzählt ihr, er habe einen Traum gehabt, in dem Moorkralle auf der Bergspitze eines blutbefleckten Hügels stand. Der Hügel war übersät mit WindClan-Katzen, die um ihre Jungen trauerten, und Kriegern, die zusehen mussten, wie ihr Blut die Wiese tränkte. Er erklärt auch, dass Kurzbart als Zweiter Anführer genauso gut wie Moorkralle gewesen wäre und dass es für den WindClan nicht schlimmer werden kann, als wenn Moorkralle geblieben wäre. Deswegen, so sagt er, hat er Kurzbart zum Zweiten Anführer erwählt.
Stein bezweifelt aber nicht, dass er den Glauben an den SternenClan hat.
Spoiler

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Moorkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Spinnenpfote aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Moorkralle ist stolz darauf, sein Territorium verteidigen zu können.
Kurzbart zu Feuerstern über Moorkralle in Vor dem Sturm, Seite 335

Du bist doch verrückt! Das ist eine Kampftruppe, die sie da mitgebracht hat. Wir müssen angreifen!
Moorkralle zu Riesenstern in Gefährliche Spuren, Seite 183

Moorkralle ist ein tapferer Krieger, aber er ist nicht die richtige Katze, um den WindClan anzuführen.
Riesenstern über Moorkralle in Sonnenuntergang, Seite 201

Glaubst du, das hier wäre dein Clan? Da musst du umdenken, Hauskätzchen! Der WindClan wird jetzt einen neuen Anführer bekommen, eine starke Katze, die den Clan wieder groß machen wird.
Moorkralle zu Feuerstern in Sternenglanz, Seite 323

Ich habe mich sofort auf den Weg gemacht, als ich hörte, was passiert ist. Gibt es einen Plan? Was machen wir mit den Katzen aus dem Wald der Finsternis?
Moorkralle zu einigen SternenClan-Katzen in Stimmen der Nacht, Seite 15

QuellenBearbeiten

Stellvertreter
DonnerClan: BlitzschweifOwleyesWeinschweifGänseherzGrünaugeLeafstormMohnpelzBeetailRehfederPineheartAbendsonneBernsteinfleckVipernzahnBlaupelzRotschweifLöwenherzTigerkralleFeuerherzWeißpelzGraustreifBrombeerkralleEichhornschweif
SchattenClan: SeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifCedarpeltSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherz
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellGorsefootSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprung
FlussClan: SchlehenfellSpiketailHailstepMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: PlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHawkwing

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki