FANDOM

Kurzschweif (Original: Halftail) ist ein großer, dunkelbraun getigerter Kater mit gelben Augen,[4] breiten Schultern,[9] und struppigem Fell,[10] dem ein Teil des Schwanzes fehlt.[1]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Kurzschweif begrüßt Feuerpfote und Graupfote und stellt sich vor. Er fragt Einauge und Tupfenschweif, ob es ihnen etwas ausmachen würde, wenn sich die beiden Schüler eine Maus teilen, doch beide haben nichts dagegen. Graupfote erwähnt Feuerpfote gegenüber, dass ein Dachs Kurzschweifs Schwanz abgebissen hatte. Kurzschweif klettert seitdem nur ungern, da er seinen Gleichgewichtssinn durch den Verlust seines Schwanzteils verloren hat.

Feuer und EisBearbeiten

Feuerherz sieht während seiner Nachtwache, dass Kurzschweif eine der ersten Katzen ist, die aufwachen. Als Feuerherz und Graustreif den WindClan suchen gehen, erinnert sich Feuerherz an Kurzschweif, als die beiden einen Dachsbau finden, weil Kurzschweif seinen halben Schwanz durch einen Dachsangriff verloren hatte.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Er ist über Tigerkralles Verrat schockiert.

Vor dem SturmBearbeiten

Kurzschweif stirbt während des Brandes im DonnerClan-Lager. Als das Feuer ausgebrochen ist, versucht sein Freund Flickenpelz, ihn vor den Flammen zu retten, weil er selbst zu schwach gewesen ist. Dabei bricht Flickenpelz zusammen. Später werden die Beiden von Feuerherz und Gelbzahn gefunden. Während Feuerherz versucht, Flickenpelz und Brombeerjunges zu retten, versucht Gelbzahn, Kurzschweif aus dem Feuer zu befreien. Sie schafft es jedoch nicht, weil ein brennender Baum ihr den Weg versperrt.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Feuerherz erwähnt kurz auf der Großen Versammlung, dass Kurzschweif beim Feuer umgekommen ist.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Er wird nur kurz von Wolkenschweif erwähnt, als es um Halbgesichts Namensänderung geht. Wolkenschweif benutzt Kurzschweif und Einauge als Beispiele und meint, dass sie ihre Namen als Älteste wohl nicht von Anfang an hatten.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Sein Name lautet Spatzenpelz. Er ist der Mentor von Schneepelz und einer der älteren KriegerWeißauge bekommt später seine Junge Mausejunges und Rennjunges.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Spatzenpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Kurzschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger Halbschweif aufgelistet.

Riesensterns RacheBearbeiten

Halbschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Spoiler

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Folgt

Spottedleaf's Heart

Folgt

KurzgeschichteBearbeiten

The Elders' ConcernBearbeiten

Folgt

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Harepounce

Stagleap

Kleinohr

Fleckenschweif

Einauge
 
Kurzschweif

Löwenherz
 
Flickenpelz
 
Goldblüte

Tigerstern
 
Schneejunges
 
Misteljunges
 
Mausefell
 
Sturmwind

Mehr
 
Lynxkit
 
Wieselpfote
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Eschenstern

Mehr

Tigerherz
 
Lichtfell
 
Flammenschweif

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Der größte Jäger ist derjenige, der zu warten weiß.
Spatzenpelz zu Blaupfote und Schneepfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 92

Geschicklichtkeit ist viel entscheidender als Geschwindigkeit.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki