Fandom

Warrior Cats Wiki

Kräuselschweif

2.628Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion13 Teilen

Kräuselschweif (Original: Rippletail) ist ein dunkelgrau getigerter Kater[4] mit gelben Augen.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

DämmerungBearbeiten

Als Blattsee zum FlussClan kommt, um Mottenflügel zu helfen, wird Kräuselpfote von seinem Mentor Schilfbart vorgestellt. Danach gehen beide Kräuter sammeln, da Blattsee dringend Schafgarbe und Wacholderbeeren benötigt, um die erkrankten Katzen zu heilen.

SonnenuntergangBearbeiten

Kräuselpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schüler von Schilfbart aufgelistet.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Kräuselschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Fluss der FinsternisBearbeiten

VerbanntBearbeiten

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Folgt

Lange SchattenBearbeiten

Kräuselschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger und Mentor von Malvenpfote aufgelistet.

SonnenaufgangBearbeiten

Kräuselschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger und Mentor von Malvenpfote aufgelistet.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Er gehört zu den Katzen, die ausgewählt werden, um den Fluss aufwärts zu reisen und ihn wieder zum Fließen zu bringen.
Kräuselschweif ist von Mottenflügel ein wenig in Sachen Heilkräuter unterrichtet worden und ersetzt somit die Heilerkatze auf der Reise. Blütenfell und er sind zu Beginn am magersten, können aber durch die reiche Beuteanzahl wieder an Gewicht zulegen. Kräuselschweif kommt sich schuldig vor, da er auf dem Land nicht jagen kann und somit die anderen für ihn und seine Kameradin jagen müssen. Es gelingt ihm allerdings nachher einen Fisch in einer Wassergrube zu fangen.
Später, bei der ersten Attacke auf die Biber, wird er verwundet und stirbt daraufhin vor den Augen der anderen auserwählten Katzen an seiner Verletzung.

Fernes EchoBearbeiten

Taubenpfote träumt oft von Kräuselschweif und hört ständig sein klagendes Miauen. Häherfeder sagt ihr, es sei nicht ihre Schuld, dass Kräuselschweif starb und weil er dafür auserwählt worden ist, auf die Reise mitzugehen. Er sagt außerdem, dass sie es nie geschafft hätten die Biber zu bekämpfen, wenn Kräuselschweif nicht geholfen hätte. Danach ist Taubenpfote beruhigter.

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Spoiler

Nebelsterns Omen

Kräuselschweif gibt Nebelfuß eines ihrer neun Leben, das Leben des Mutes. Er sagt Nebelfuß außerdem, dass er es nicht bereut hat, sein Leben für seinen Clan zu lassen.

Leafpool's Wish

Kräuselpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Schilfbart aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Eulenpelz

Weichflügel
 
Ottersprung

Baumpelz

Grasjunges
 
Malvenschweif
 
Dämmerlicht
 
Rumpelbauch
 
Wiesenbach
 
Schilfschweif

Frischblüte

Buchenpelz
 
Kräuselschweif
 
Weißkralle
 
Feldzahn
 
Kieselbach
 
Platschpfote
 
Dragonflykit
 
Duckkit

Mehr

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Es gehört uns.
Kräuselschweif über das von den Bibern aufgestaute Wasser in Der vierte Schüler, Seite 246

Kräuselschweif war ein junger und so vielversprechender Krieger für seinen Clan gewesen.
Löwengluts Gedanken über Kräuselschweif in Der vierte Schüler, Seite 259

Das mit Kräuselschweif ist wirklich eine schlimme Nachricht. In dieser Angelegenheit sind wir alle Clan-Gefärten. Wir haben einen tapferen Krieger verloren.
Feuerstern über Kräuselschweifs Tod in Der vierte Schüler, Seite 324

Du hast ein Schicksal, aber das gilt auch für jede andere Katze. Kräuselschweif war es immer schon vorherbestimmt, Teil der Gruppe zu sein, die den Fluss befreit. Er war schon von Geburt an sehr mutig und ohne ihn hättet ihr es niemals geschafft. Sein Tod hat euch geleitet und geholfen, eine Möglichkeit zu finden, um die Biber zu besiegen. Er ist gestorben und hat damit das Leben seiner Clan-Gefährten gerettet. Der SternenClan hat ihn in den Kampf geführt, in dem er getötet wurde, nicht du.
Häherfeder zu Taubenpfote über Kräuselschweif in Fernes Echo, Seite 26-27

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki