FANDOM

Heideschweif (Original: Heathertail) ist eine zierliche,[8] hellbraun getigerte Kätzin[9] mit glattem,[8] weichem Fell[10] und runden,[11] blassen,[12] rauchigen,[13] heideblauen Augen.[9]

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Als sich Häherpfote verirrt, retten sie, Windpfote und Hellschweif ihn vor dem sicheren Tod. Auf der Großen Versammlung, als Häherpfote nicht kommen kann, sagt sie seinem Bruder Löwenpfote, sie habe Häherpfote schon einmal getroffen. Löwenpfote rettet sie vor einem der Hunde, die im WindClan ihr Unwesen trieben. Während der Großen Versammlung am Tag gewinnt sie den Kletterwettbewerb und kommt in die Final-Runde des Kampf-Wettbewerbs, wo sie schließlich gegen Distelpfote verliert.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Heidepfote ist auf der Versammlung dabei und freut sich, Löwenpfote wiederzusehen. Sie schlägt ihm vor, sie könnten sich auch schon vor der Großen Versammlung treffen, da es niemandem schaden würde. Löwenpfote willigt ein. Als sie sich mal wieder mit Löwenpfote trifft, werden sie von Distelpfote und Rußpfote erwischt. Ein paar Tage später schleicht sie sich ins DonnerClan-Lager, um Löwenpfote wieder zu sehen. Sie will ihm etwas zeigen: Ein Tunnel, wo sie sich heimlich treffen können. Der Tunnel führt in eine Höhle. Dort ist sie mit unterirdischen Gängen auch mit dem WindClan verbunden. Sie spielen dort, dass sie die Anführerin Heidestern ist und sie Löwenpfote zum Krieger Löwenkralle ernennt. Sie und Löwenpfote verlieben sich auch ineinander. Als sie sich treffen, sagt Löwenpfote, er könne sie nicht mehr sehen, denn er wolle Krieger werden und es sei besser so. Heidepfote ist darüber sehr traurig und geht sofort. Sie ist auf Patrouille, als drei WindClan-Junge verschwunden sind. Da sie Blut gerochen haben, besteht der Verdacht, dass die Jungen vom DonnerClan gestohlen sein worden könnten. Ihr Clan macht sich kampfbereit, während sie und Windpfote in die Höhle gehen, da die Jungen vielleicht dort sein könnten. Dort trifft sie auch auf Löwenpfote, Häherpfote und Distelpfote, die den gleichen Verdacht haben. Häherpfote führt sie mit Hilfe von Fallendes Blatt zu den Jungen. Nachdem sie diese gerettet haben, müssen sie schnell verschwinden, da der Regen den Tunnel überflutet. Nun in Sicherheit angekommen, bringen sie schnell die verschwunden Jungkatzen zurück zum WindClan, welcher gedroht hat, den DonnerClan anzugreifen. Die Retter der Jungen erzählen, sie hätten die drei am See gefunden, kurz vor der DonnerClan-Grenze, wo sie ein Lager aufgebaut hätten.

VerbanntBearbeiten

Löwenpfote und Heidepfote treffen sich nicht länger, was sie aber beide traurig macht. Sie wäre gerne statt Windpfote zum Stamm des eilenden Wassers gereist, und während Krähenfeder weg ist, ist Hellschweif ihre Mentorin.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Löwenpfote wirft ihr vor, dass sie dem WindClan von den Tunneln erzählt hat, so dass diese in das Lager des DonnerClans haben kommen können. Heidepfote verteidigt sich und sagt, dass es Grasjunges gewesen ist, doch Löwenpfote glaubt ihr nicht und kündigt ihr die Freundschaft. Sie zieht Löwenpfote von Krähenfeder weg, den er fast umbringt und blickt ihn bestürzt an.

Lange SchattenBearbeiten

Sie erscheint in Löwengluts Traum. Sie liegt im Schlamm, tot, mit einer klaffenden Wunde an ihrem Körper hinab, vom Hals bis zu ihrem Schwanz. Ihr Fell wird in Blut getränkt, ihre Lippen sind wie zu einem Knurren verzogen und ihre blauen Augen starren blicklos in den Himmel.
Als Tigerstern ihm erzählt, dass er gut gekämpft hat, erzählt Löwenglut ihm, dass das nicht das gewesen sei, was er für Heidepfote gewollt hat. Tigerstern erinnert Löwenglut daran, wie sie ihn verraten hat, indem sie dem WindClan von den Tunneln erzählt hat. Löwenglut sagt ihm, dass sie es nicht verdient hat, so zu sterben, und Tigerstern sagt ihm, alle Verräter hätten es verdient, zu sterben. Nach dem Traum füllen Visionen von Heidepfotes gebrochenem Leib Löwengluts Sinn. In seinem zweiten Traum erscheint sie wieder, tot in einem mit Blut gefüllten See. Löwenglut bekommt Angst, dass er am Ende für ihren Tod verantwortlich ist. Er wünscht sich, dass er Heidepfote glauben könnte, dass die Jungen dem WindClan über die Tunnel erzählt haben, aber er kann nicht. Er denkt an sie als seine Feindin, da er sich vollständig dem DonnerClan verpflichtet fühlt. Löwenglut wird ihr nie verzeihen, aber nicht wollen, dass ihr Blut an seinen Pfoten klebt. Sie konfrontiert Löwenglut , als er durch die Tunnel reist, um Katzenminze zu bekommen. Sie offenbart, dass sie jetzt eine Kriegerin ist, und ihr neuer Name ist Heideschweif. Sie ist wütend auf Löwenglut, lässt ihn aber wieder in das DonnerClan-Territorium passieren, ohne zu kämpfen, was besagt, dass sie keinen Streit mit dem DonnerClan oder kranken Katzen hat und nicht sehen will, wie eine Katze stirbt. Auch sie scheint zu wissen, wie nahe Löwenglut daran gewesen ist, das Töten zu lernen, hat es ihm aber nicht gesagt und am Ende ein Tyrann wie Tigerstern werden, bevor sie den Tunnel verlässt. Löwenglut scheint immer noch Zuneigung für Heideschweif zu empfinden, aber es wirkt sich nicht auf seinen Respekt vor dem Gesetz der Krieger aus.

SonnenaufgangBearbeiten

Als Löwenglut, Feuerstern, Farnpelz, Ampferschweif und Brombeerkralle den WindClan besuchen, um mehr über den Mord an Aschenpelz herauszufinden, sieht Löwenglut Heideschweif. Alles, was er in ihren Augen sehen kann, ist kalte Verachtung. Worauf Löwenglut denkt, sie würde ihn jetzt für ein paar Mäuseschwänze töten. Löwenglut ist sich bewusst, dass ihr Fell direkt hinter ihm ist, ihr Blick durchbohrt sein Fell. Heideschweif wird stehend gesehen zu einer Seite, indem sie ihre Blicke auf Löwenglut richtet. Sie wagt ihn zu streichen, so dass sie ihre Krallen in sein Fell zu versenken könnte. Windpelz sitzt sehr nah an Heideschweif und wirft Löwenglut einen schadenfreudigen Blick zu, als wolle er sagen, dass sie jetzt die Seine sei. Löwenglut denkt innerlich, er könne sie haben.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Heideschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Fernes EchoBearbeiten

Als Taubenpfote und Efeupfote zum WindClan-Lager kommen, bittet Kurzstern Heideschweif und Windpelz, sie zum DonnerClan zu begleiten.

Stimmen der NachtBearbeiten

Heideschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Wickenpfote aufgelistet.

Spur des MondesBearbeiten

Außerdem erwähnt Löwenglut sie kurz.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Sie ist auf einer Großen Versammlung anwesend. Heideschweif sagt, dass sie ein Fetzen orangefarbenen Fells an einem Ginsterstrauch gefunden habe, aber der Geruch daran hätte von keinem Clan, den sie kennt, zu stammen gescheint.

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Folgt

Donner und SchattenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Shattered Sky

Folgt

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt
Spoiler

Tigerheart's Shadow

Folgt

Die Welt der Clans

Cats of the Clans

Stein erzählt über Heidepfote, dass sie sich mit Löwenpfote früher oft in den Tunneln getroffen hat und er ihr dort Kampftechniken gezeigt hat. Stein sagt auch, dass er denkt, dass Heidepfote immer loyal gegenüber ihrem Clan gewesen ist, sie jedoch auch Glück hatte, dass sie nie gegen Löwenpfote hat kämpfen müssen.
Stein sagt auch, dass es mutig von ihr gewesen ist, nach den verschwunden WindClan-Jungen in den Tunneln zu suchen, da dort auch sieben Katzen hätten sterben können.

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Folgt

Nebelsterns OmenBearbeiten

Heideschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin und Mentorin von Wickenpfote aufgelistet.
Spoiler

Dovewing's Silence

Heideschweif tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

Spoiler
  • In einem Chat wurde gesagt, dass sie noch immer Gefühle für Löwenglut hegt und ihre Beziehung zu Windpelz komplexer ist als nur Freunde.
  • In einem anderen Chat wurde jedoch gesagt, dass sie Löwenglut nicht mehr liebt.[16]
  • Es wurde von Vicky bekannt gegeben, dass Hellschweif und Kurzstern Gefährten sind und Heideschweif ihre Tochter.[17][4]

FamilieBearbeiten

unbenannt
 
unbekannt
 
unbenannt
 
unbekannt

unbenannt
 
Wind

Ginsterpelz

Micah
 
Mottenflug
 
Aschenjunges
 
Sonnenflaum
 
Staubnase

Blue Whisker
 
Bubbling Stream
 
Honey Pelt
 
Spider Paw

fehlende Generationen

Farnschwinge
 
Rotkralle

Nebelmaus
 
Hasenflucht
 
Wollschweif
 
Bleichvogel

Sandginster

Rindengesicht
 
Spitzmauskralle
 
Roggenpirsch
 
Rehsprung
 
Hirschsprung
 
Sängerflug
 
Kaninchenjunges
 
Fliegenjunges
 
Borstenjunges
 
Finkenjunges
 
Riesenstern

Fetzohr
 
Moorkralle
 
Wolkenläufer
 
Morgenblüte
 
Smoke
 
Kurzstern
 
Hellschweif

Aschenfuß

Quailkit
 
Storkkit
 
Ginsterpfote
 
Unbekannte
 
Dunkelschweif
 
Heideschweif
 
Windpelz
 
Mehr

Smokepaw
 
Tupfenpfote

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Weil deine Augen die Farbe von Heideblüten haben ...
Löwenpfotes Gedanken über Heidepfote in Der geheime Blick, Seite 148

Natürlich, selbst wenn Krähenfeder mich beim Training über das ganze Moor jagt.
Heidepfotes Antwort als Löwenpfote sie fragt, ob sie ihn am nächsten Tag wieder trifft in Fluss der Finsternis, Seite 244

Aber wir haben doch viel Spaß zusammen. Warum müssen wir damit aufhören? Wir tun doch niemandem weh.
Heidepfotes zu Löwenpfote als dieser sich nicht mehr mit ihr treffen möchte in Fluss der Finsternis, Seite 260

Dort wird es für uns keine Grenzen mehr geben.
Heidepfote zu Löwenpfote über den SternenClan in Fluss der Finsternis, Seite 325

So viel bist du mir nicht wert. Du magst dich für den besten Kämpfer aller Clans halten, aber mir machst du keine Angst.
Heideschweif zu Löwenglut, als dieser sie fragt, wieso sie keine Patrouille gerufen hat in Lange Schatten, Seite 272-273

Geh jetzt und komm nie wieder zurück. Du kannst die Katzenminze haben. Ich hege keinen Groll gegen den DonnerClan. Ich will nicht zusehen, wie Katzen leiden, egal, was du von mir hälst. Aber sieh dich vor, dass du nicht so endest wie dein Verwandter Tigerstern.
Heideschweif zu Löwenglut in Lange Schatten, Seite 273

QuellenBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Heideschweif