FANDOM

Grasbart (Original: Sedgewhisker) ist eine hellbraun getigerte Kätzin.[4]

AuftritteBearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Sie wird kurz im WindClan-Lager gesehen. Grasjunges spricht Millie darauf an, dass sie ein Hauskätzchen ist und deshalb keine Kriegerin werden könnte. Grasjunges bricht den Satz ab, als sie gerade "Krieger" hatte sagen wollen.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Sie läuft mit ihren Geschwistern Heidepfote hinterher, als diese sich in den unterirdischen Tunneln mit Löwenpfote treffen will. Heidepfote schickt sie nach Hause. Grasjunges verschwindet im Tunnel, den die Scharfkrallen benutzten. Mit ihren Geschwistern Igeljunges und Schwalbenjunges verirrt sie sich darin. Ihretwegen und ihren Geschwistern wäre beinahe ein Krieg ausgebrochen. Häherpfote, Löwenpfote, Distelpfote, Windpfote und Heidepfote finden sie gerade noch rechtzeitig. Grasjunges wird von Löwenpfote am Schwanz festgehalten, als sie durch den unterirdischen Bach schwimmen, um ins Freie zu kommen.

VerbanntBearbeiten

Grasjunges tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Junges von Ginsterschweif aufgelistet.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Heidepfote sagt Löwenpfote, dass Grasjunges dem WindClan die Tunnels verraten hat und nicht sie, doch Löwenpfote glaubt ihr nicht.

Lange SchattenBearbeiten

Folgt

SonnenaufgangBearbeiten

Graspfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schülerin von Taufleck aufgelistet.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Grasbart und Hellschweif sind vom WindClan auserwählt worden, auf eine Reise zu gehen, um herauszufinden, wohin das Wasser des Sees verschwunden ist. Löwenglut rettet sie vor einem Hundeangriff, obwohl sie sich die Schulter ausgekugelt hat. Als sie wieder zu Kräften gekommen ist, kämpft sie mit Tigerherz aus dem SchattenClan zum Spaß.

Fernes EchoBearbeiten

Während Grasbart auf einer Patrouille ist, beginnt ein Hund die Reisenden zu jagen. Sie wird schwer verletzt, aber nicht schwer genug, um im Heilerbau bleiben zu müssen. Taubenpfote findet etwas über den Hund heraus, als sie ihre Kraft einsetzt, um ihn im WindClan-Territorium aufzuspüren. Taubenpfote überredet ihre Schwester Efeupfote, den WindClan zu besuchen, um nach Grasbart zu schauen. Als sie heimlich in das Lager schlüpfen, ist Hellschweif mit Grasbart im Kriegerbau. Ihre Wunden halten sie wach und sie hört, wie Taubenpfote nach ihr ruft. Als sie Taubenpfote sieht, ist sie mehr verärgert als erfreut über die Kätzin. Sie verletzt Taubenpfotes Gefühle dadurch, weil diese nicht versteht wieso Grasbart sich ihr gegenüber so feindselig verhält. Rennpelz wird durch ihr Gespräch geweckt und alarmiert den ganzen Clan.
Auf der Großen Versammlung ist sie noch immer verärgert über Taubenpfotes Aktion, was sie dadurch zeigt indem sie die Begrüßung von Blütenfell, welche sich gerade mit Taubenpfote unterhält, ignoriert.

Stimmen der NachtBearbeiten

Grasbart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Kriegerin aufgelistet.

Spur des MondesBearbeiten

Sie fragt auf der Großen Versammlung, wo Efeusee sei, da diese ihren Kriegernamen erhält, aber nicht anwesend ist.
Später gibt sie sich mit Blütenfell die Zunge.

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Donner und SchattenBearbeiten

Ginsterschweif und Grasbart begleiten Falkenflug zum Heilertreffen am Mondsee. Die anderen Heilerkatzen sind verwundert und Mottenflügel ruft, dass dieses Treffen nicht für Krieger bestimmt ist. Falkenflug beruhigt sie und sagt, dass es ein Befehl von Kurzstern ist, dass keine Katze mehr ohne Begleitung das Lager verlassen darf. Grasbart und Ginsterschweif warten dann vor der Senke. Da der SternenClan diese Nacht aber mit keiner Heilerkatze gesprochen hat, diskutieren die Heiler, ob etwas nicht stimmt. Grasbart ruft jedoch bald nach Falkenflug, ob er bereit für den Rückweg ist.

Zerrissene WolkenBearbeiten

Erlenherz und Mottenflügel sind auf dem Weg zum FlussClan-Lager, um Kräuter zu holen. Dabei müssen sie durchs WindClan-Territorium, wo sie auf eine Patrouille bestehend aus Grasbart, Blattschweif und Haferkralle, treffen, welche ihnen gereizt gegenübertreten. Erlenherz erinnert sich, dass Grasbart als vernünftige Katze zählt und sie lässt die beiden Heilerkatzen tatsächlich passieren.
Spoiler

Dunkelste Nacht

River of Fire

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Blattschweif erzählt Brombeerstern, dass Grasbart Junge erwartet, als sich die beiden bei einer Patrouille treffen und Brombeerstern fragt, wie es ihr und Kurzstern geht.
Spoiler

Tigerheart's Shadow

Die Welt der Clans

Cats of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Distelblatt erinnert sich, wie sie, Löwenglut, Häherfeder, Heideschweif und Windpelz Grasjunges und ihre Geschwister aus den überfluteten Tunneln gerettet haben.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Spoiler

Taubenflugs Schicksal

Grasbart tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Königin aufgelistet.

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

unbekannt

unbekannt
 
Mehr

Wiesenspross

Nussnase

Espenfall
 
Pflaumenkralle

Lerchenfleck

Krähenfell

Steinkralle
 
Drosselflügel

Fetzohr
 
Ampferzauber
 
Lahmfuß
 
Taubenflug

Plätscherbach
 
Rotkehlchenflug
 
Ginsterschweif
 
Spinnenfuß
 
Hellschweif
 
Nachtwolke

Taufleck

Lauftatze

Mehr

Kranichpfote
 
Distelpfote
 
Eulenbart
 
Rennpelz

Mehr
 
Mehr

Mehr
 
Malvenschweif
 
Grasbart
 
Mehr

Mehr

Kräuselschweif
 
Buchenpelz

Ginsterschweif

Schlackenfuß
 
Grasbart
 
Igelherz
 
Schwalbenschweif

Lerchenflügel
 
Farnpfote

    = männlich
    = weiblich
    = Geschlecht unbekannt
* Charakter doppelt im Stammbaum vorhanden

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich kann aber auch kämpfen!
Grasjunges in Fluss der Finsternis, Seite 332

Wir wollten auf Erkundung gehen.
Grasjunges zu Kurzstern in Fluss der Finsternis, Seite 336

Wir fanden es lustig, unser eigenes Lager am See zu bauen.

Danke, dass ihr uns zurückgebracht habt!
Grasjunges zu Distelpfote, Löwenpfote und Häherpfote in Fluss der Finsternis, Seite 338

Vergiss nicht, die Kampftechnik zu üben, die ich dir gezeigt habe. Bei der nächsten Großen Versammlung werde ich dich besiegen!
Grasbart zu Tigerherz in Der vierte Schüler, Seite 319

Wir können auf uns selbst aufpassen. Wir brauchen keine DonnerClan-Schülerin, die sich um uns kümmert!
Grasbart zu Taubenpfote in Fernes Echo, Seite 81

Diese Katzen erschrecken vor ihren eigenen Schatten! Aber Grasbart hat die Patrouille angeführt und er [sic] ist eine verständige Katze. Vielleicht konnte ich sie überzeugen.
Dornenkralle über Grasbart und den WindClan in Der verschollene Krieger, Seite 70

Erlenherz erinnerte sich, dass Grasbart von ihren Clan-Gefährten stets als vernünftige Katze beschrieben wurde, und war erleichtert, dass sie es war, die er überzeugen musste.
Erlenherz' Gedanken über Grasbart in Zerrissene Wolken, Seite 135

QuellenBearbeiten