FANDOM

Katzen, die in der Wildnis leben, leiden auch oft an Krankheiten und Verletzungen. Die Aufgabe der Heiler ist es, diese zu behandeln.

KrankheitenBearbeiten

AtemwegsinfektionenBearbeiten

Weißer HustenBearbeiten

Weißer Husten (Original: Whitecough) ist das Warrior Cats-Äquivalent zu unserem normalen Husten,[1] der gewöhnlich leicht zu heilen ist. Er wird mit Katzenminze geheilt. Der Weiße Husten kann sich jedoch ohne Behandlung schnell in den tödlichen Grünen Husten verwandeln.

Grüner HustenBearbeiten

Grüner Husten (Original: Greencough) ist eine der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten. Es handelt sich hierbei um eine sehr schwere Lungenentzündung, die oft vor allem für Junge, junge Schüler, Königinnen aber auch Älteste, tödlich endet.[1] Das wirksamste Heilmittel gegen diese Krankheit ist Katzenminze, die meist bei Zweibeinernestern wächst, aber auch Frauenminze hilft. In Feuer und Eis geht diese Krankheit eine Weile im Lager des DonnerClans um. Auch die Anführerin Blaustern erkrankt und verliert so das achte ihrer neun Leben. Außerdem stirbt eines von Buntgesichts Jungen daran. Feuerherz überredet ein Junges dazu, Heilkräuter zu nehmen und geht für Gelbzahn auf die Suche nach Katzenminze. Die Blattleere bringt immer Grünen Husten. Sein Vorbote ist der Weiße Husten. Wolkenjunge erkrankt einmal an Grünem Husten, Rußpelz bringt ihm Frauenminze dagegen. Die Symptome für diese Krankheit sind Fieber, Hustenänfalle und Müdigkeit.

Schwarzer HustenBearbeiten

Schwarzer Husten (Original: Blackcough) bezeichnete ursprünglich die Lungenentzündung. Dies wurde jedoch in Grüner Husten geändert, da dies die Infektion besser beschreibt. Einzig in Mondschein wird der Grüne Husten das gesamte Buch über als Schwarzer Husten bezeichnet, da Vicky vergaß, dass sie ihn umbenannt hatten.[2]

KeuchhustenBearbeiten

Keuchhusten (Original: Kittencough) ist eine Infektionskrankheit. Sie äußert sich besonders durch Hustenanfälle, die im schlimmsten Falle zum Atemstillstand führen können. In In die Wildnis erwähnt Triefnase den Keuchhusten, die Jungen müssen bei kaltem Wetter nun daran sterben, da die Pflanzen der Zweibeiner das Gegenkraut verdrängt haben.[3]

BluthustenBearbeiten

Bluthusten[4] (Original: Redcough)[5] ist eine Krankheit, die in Mottenflugs Vision und Thunderstar's Echo vorkommt bzw. erwähnt wird und bei der die erkrankten Katzen anfangen, Blut zu husten.[6]

Gelber HustenBearbeiten

Der Gelbe Husten[7] (Original: Yellowcough) ist eine sich schnell ausbreitende Infektionskrankheit, die zum Tode führen kann. Betroffene werden mit verklebtem Fell und tropfenden Schnauzen beschrieben.[7] Die Blätter des Lungenkrauts sollen helfen.

Die namenlose KrankheitBearbeiten

Die namenlose Krankheit ist neben Grünem Husten und dem Schwarzen Husten eine der verheerensten Krankheiten. Sie wird durch die Ratten beim Krähenort verursacht. Deshalb ist meist auch nur der SchattenClan von dieser Seuche betroffen. Anders als bei Grünem Husten kann diese Krankheit sogar noch kerngesunde Krieger töten. Für weitere Informationen siehe Namenlose Krankheit.

Unbenannte KrankheitBearbeiten

Bei der Unbenannten Krankheit erkranken Beutetiere und Katzen gleichermaßen. Das Fleisch des Tieres scheint zu verfaulen und der Körper wirkt aufgedunsen, meist endet sie tödlich. Betroffene werden gemieden um Ansteckungen auszuschließen. Leuchtender Stern wirkt als einzig bekanntes Gegenmittel.

BauchschmerzenBearbeiten

Eine eher harmlose Krankheit, die meist bei Ältesten auftritt. Kann von Krähenfraß, zu viel Frischbeute, vergifteter Beute oder Zweibeinerfutter herrühren. Wachholderbeeren, Bachminze und Schafgarbe - damit sich die Katze übergibt und somit das Gift ausscheidet - sind gute Heilmittel dagegen.

Bauchschmerzen können aber auch durch Geschwüre entstehen, die dann oft zum Tode führen.

Fallsucht Bearbeiten

In Wolkensterns Reise wird erwähnt, dass Blumenfall diese Krankheit hat. Sie tritt durch Anfälle in Vorschein. Die Symptome sind nicht bekannt. Es könnte aber sein, dass es Epilepsie ist, denn Epilepsie wurde früher auch als Fallsucht bezeichnet, das ist aber nicht bestätigt.

Schmerzende GelenkeBearbeiten

Diese Krankheit tritt meist bei Ältesten auf, weil Schüler ihr Nestmaterial nicht sorgfältig ausgewechselt haben, oder vom vielen Herumliegen. Des Öfteren beschwert sich Kleinohr bei Wolkenjunge, weil er das Nestmaterial nicht abgeschüttelt hat. Gänseblümchen werden für schmerzende Gelenke verwendet.

VerletzungenBearbeiten

AugenverletzungenBearbeiten

Verletzungen oder Entzündungen der Augen können für Katzen schwerwiegende Folgen haben und sogar den Verlust des Augenlichts bedeuten, wie bei Langschweif, dem die Augen von einem Kaninchen zerkratzt werden. Diese Verletzungen werden oft mit Schöllkraut behandelt.

BisswundenBearbeiten

Diese werden mit Spinnweben, Ampfer, Ginster, Schwarzwurzeln und Goldrute behandelt. Bei infizierten Wunden wird Schachtelhalm und getrocknete Eichenblätter verwendet. Außerdem hilft Schwarzwurz

RattenbisseBearbeiten

Wie der Name schon sagt, entstehen Rattenbisse durch Ratten. Solche Wunden können sich sehr schnell enzünden und können zu den schlimmsten Erkrankungen führen. Dagegen helfen Ringelblumen, wenn diese nicht stark genug sind, helfen die Wurzel der Großen Klette, wie es in Feuersterns Mission und Mitternacht beschrieben wird. Auch hilft, wenn man sich in einem Beet wildem Knoblauch wälzt.

Tiefe FleischwundenBearbeiten

Diese Verletzungen entstehen ausschließlich im Kampf mit anderen Katzen/Tieren.

KnochenbrücheBearbeiten

Knochenbrüche können bei Katzen auftreten, wenn sie von einer hohen Stelle herunterfallen und falsch aufkommen. Mohnsamen betäuben die Schmerzen, der Bruch ist zunächst üblich mit Binsen und Spinnweben zu verbinden und zu schienen. Leichte Bewegung und tägliche Dehnübungen helfen, das Heilen zu beschleunigen. Außerdem kann man es mit Ginster heilen.

VergiftungenBearbeiten

Vergiftungen können durch unterschiedliche Ursachen auftreten:

  • Es gibt verschiedene Pflanzen oder deren Samen wie Fingerhutsamen, Maiglöckchen, Schierling, Stechpalmenbeeren, Todesbeeren oder Tollkirschen, welche für Katzen äußerst giftig oder sogar tödlich sind.
  • Außerdem können Vergiftungen durch verdorbene oder vergiftete Beute (genannt Krähenfraß) oder durch vergiftetes Wasser auftreten.Da kann man Brechreiz hervorrufen und hoffen das alles gut geht
  • Der Biss einiger Tiere wie der von Schlangen, z.B. Nattern, ist giftig für Katzen. Es gibt keine Heilung
  • Vergiftungen durch Rauch, welcher durch Feuer verursacht wird, können auftreten.Da hilft nur eins hoffen das der SternenClan gnädig ist (Um die Rauchvergiftung zu kurieren, wird manchmal Moos getränkt mit Wasser benutzt, jedoch hat der Konsum von Wasser bis lang keiner Katze die Vergiftung geheilt.)

AuftrittBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Erin Hunter Chat 3 Teil 2
  2. Vickys Facebook Seite
  3. In die Wildnis, Seite 160-161
  4. Mottenflugs Vision, Seite 204
  5. Englische Originalversion: Mottenflugs Vision, Seite 178
  6. Englische Originalversion: Mottenflugs Vision, Seite 178; Deutsche Version: Mottenflugs Vision, Seite 204
  7. 7,0 7,1 Donner und Schatten, Seite 252