Fandom

Warrior Cats Wiki

Gesetz der Krieger

2.568Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt die Regeln der Warrior Cats. Für das Buch, siehe Das Gesetz der Krieger.

Das Gesetz der Krieger (Original: The Warrior Code) sind sechzehn Regeln, die von allen Clan-Katzen befolgt werden müssen. Diese werden den Katzen von dem Augenblick an beigebracht, in dem sie als Junges in der Kinderstube liegen. Es wird gesagt, dass kein Schaden über den Wald kommen wird, solange die Clans das Gesetz der Krieger befolgen. Ein Gesetzesbruch wird bestraft, die Strafe kann bis hin zur Verbannung reichen, jedoch kommt es immer auf das jeweilige Gesetz an und darauf, für wie schwer der jeweilige Anführer den Verstoß befindet.

GeschichteBearbeiten

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit, was den Ursprung des Gesetzes anbelangt. Einerseits wird in Die letzten Geheimnisse beschrieben, dass die Regeln erfunden worden sind, als die Clans von Donner, Schatten, Wind, Fluss und Wolken gegründet worden sind. Auf der anderen Seite wird in Das Gesetz der Krieger beschrieben, dass sich die Regeln über einen sehr langen Zeitraum entwickelt haben und von verschiedenen Katzen nach bedeutenden Ereignissen erfunden worden sind und hinzugefügt wurden.

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

  1. Verteidige deinen Clan, selbst wenn es dein Leben kostet. Du darfst dich mit Katzen anderer Clans anfreunden, aber deine Loyalität gilt stets deinem eigenen Clan.
  2. Im Territorium eines anderen Clans darfst du niemals jagen und es auch nicht betreten.
  3. Älteste, Königinnen und Junge werden zuerst mit Beute versorgt, vor den Schülern und Kriegern.
  4. Beute wird nur erlegt, um sich davon zu ernähren. Danke dem SternenClan für jedes Leben.
  5. Ein Junges muss mindestens sechs Monde alt sein, bevor es zum Schüler ernannt wird.
  6. Wenn neu ernannte Krieger ihren Kriegernamen erhalten haben, halten sie eine Nacht lang schweigend Wache.
  7. Eine Katze kann nicht zum Zweiten Anführer ernannt werden, bevor sie wenigstens einmal Mentor eines Schülers gewesen ist.
  8. Wenn ein Anführer zurücktritt oder verstirbt, tritt sein Zweiter Anführer die Nachfolge an.
  9. Ein Zweiter Anführer muss vor Mondhoch ernannt werden, wenn der Vorgänger befördert wird, verstirbt oder zurücktritt.
  10. Jeden Vollmond treffen sich alle Clans zu einer Großen Versammlung. In dieser Nacht dürfen die Clans nicht gegeneinander kämpfen.
  11. Territoriumsgrenzen sind täglich zu kontrollieren und zu markieren. Katzen, die unbefugt eindringen, müssen verjagt werden.
  12. Ein Krieger darf ein Junges in Not oder Gefahr niemals im Stich lassen, selbst, wenn es zu einem fremden Clan gehört.
  13. Das Wort des Anführers eines Clans ist Gesetz.
  14. Ein ehrbarer Krieger tötet keine Katzen, um eine Schlacht zu gewinnen, es sei denn, ein Gegner hält sich nicht an das Gesetz der Krieger oder bedroht sein Leben.
  15. Ein Krieger verachtet das verweichlichte Leben von Hauskätzchen.
Spoiler

16. Each Clan has the right to be proud and independent, but in times of trouble they must forget their boundaries and fight side by side to protect the four. Each Clan must help the others so that no Clan will fall. (Jeder Clan hat das Recht, stolz und unabhängig zu sein, doch in schweren Zeiten müssen sie die Grenzen vergessen und Seite an Seite kämpfen, um die vier zu beschützen. Jeder Clan muss dem anderen helfen, damit kein Clan untergeht.)

AusnahmenBearbeiten

Zusätzliche RegelBearbeiten

Folgende Regel ist nicht Teil vom Gesetz der Krieger, muss aber trotzdem befolgt werden:

Folgende Regel wird von Blattstern zum Gesetz hinzu gefügt, gilt aber nur für den neuen WolkenClan:

  • Katzen auf Besuch müssen jeden Tag Jagen, aber sie werden nicht trainiert, bis sie einen Mond lang beim WolkenClan gelebt haben. Wenn sie die Schlucht in Gefahr bringen, müssen sie gehen. Der WolkenClan steht nicht jedem als Kampftrupp zur Verfügung, er ist ein stolzer, unabhängiger Clan mit einem eigenen Gesetz und einer eigenen Ehre.

Abgelehnte RegelnBearbeiten

Im Laufe der Geschichte sind viele Regeln für das Gesetz der Krieger vorgeschlagen worden. Einige sind abgelehnt worden. Diese abgelehnten Regeln sind:

RegelbrücheBearbeiten

Die Gesetze werden oft verletzt. Alle Clans brechen die Regeln sehr oft, obwohl jeder Clan versucht, dies zu vermeiden.

BeispieleBearbeiten

Regel 1:
Die erste Regel wird von Graustreif gebrochen, da seine Loyalität nicht dem DonnerClan allein gilt, als er sich in die FlussClan-Kätzin Silberfluss verliebt und sich weigert, gegen sie zu kämpfen. Diese Regel wird auch von Blaustern gebrochen, als sie sich in Eichenherz verliebt und sich weigert, gegen ihn zu kämpfen, als er von Stachelkralle angegriffen wird. Blattsee verliebt sich in Krähenfeder und verlässt mit ihm ihren Clan, kehrt später jedoch wieder zurück.

Regel 2:
Diese Regel wird am meisten gebrochen, da es immer wieder zu Grenzüberschreitungen der Katzen kommt. Viele Clans überschreiten die Grenzen, um Beute zu fangen und manche Schüler respektieren die Grenzen nicht.

Regel 3:
Feuerpfote bricht diese Regel, als er Beute für Gelbzahn fängt, nachdem sie aus dem SchattenClan verbannt wird und sie mit ihr verspeist, bevor er den Clan versorgt hat. Er entkommt einer schweren Strafe nur, weil Blaustern Gelbzahn gefangen nimmt. Sie wird auch von Langschweif und Dunkelstreif gebrochen, die während einer Jagdpatrouille Beute essen, anstatt sie zu den Ältesten und Jungen zu bringen. Graustreif munkelt, dass Sandpfote und Borkenpfote dies oft getan hätten.
Feuerherz und Graustreif bringen dem hungernden FlussClan Nahrung und werden dabei von Tigerkralle beobachtet; als Strafe müssen sie für ein paar Tage ihre Krieger-Rechte aufgeben und werden "wieder" von einem Mentor (Langschweif) unterrichtet. Sie müssen auch im Schülerbau schlafen.

Regel 4:
Die vierte Regel wird durch Tigerstern und seine Krieger gebrochen, als sie Beute töten, nur, um daraus einen Knochenberg zu errichten.

Regel 5:
Braunstern aus dem SchattenClan bricht diese Regel, als er Junge zu früh zu Schülern ernennt, bevor sie dazu bereit gewesen sind. Er trainiert sie zu hart, tötet einige von ihnen und lässt sie bei Konflikten mitkämpfen. Einige dieser Schüler sind zu Kriegern ernannt worden, bevor sie sechs Monde alt gewesen sind.

Regel 6:
Sie wird gebrochen, als Eichhornschweif zur Kriegerin ernannt wird und keine Nachtwache halten muss, da der DonnerClan noch kein Lager hat.

Regel 7:
Feuerstern ernennt Brombeerkralle, in Folge eines Traumes von Blattsee, zum Stellvertreter ohne, dass dieser vorher einen Schüler gehabt hat, obwohl er Mentor von Beerenjunges werden würde, wenn das Junge sechs Monde alt wird. Ebenso wurde Habichtfrost zum Stellvertreter ernannt, der auch keinen Schüler gehabt hat. Jedoch gibt er seine Position wieder auf, als Nebelfuß, welche von Zweibeinern gefangen worden ist, zurückkehrt.

Regel 8:

Diese Regel ist bis jetzt noch nicht verletzt worden.

Regel 9:
Blaustern ist von dem Verrat ihres Stellvertreters Tigerkralle so geschockt, dass sie zu lange wartet und Feuerherz erst nach Mondhoch zum neuen Stellvertreter ernennt, was einige Katzen als böses Vorzeichen sehen. Auch Feuerstern bricht diese Regel, indem er den Stellvertreter erst sehr spät nach Graustreifs Entführung ernennt.

Regel 10:
Die zehnte Regel wird von allen Clans gebrochen, als sie unzählige Male auf der Großen Versammlung kämpfen.

Regel 11:
Die elfte Regel wird vom SchattenClan gebrochen, als sie aufhören, an den SternenClan zu glauben und daher aufhören, an ihren Grenzen zu patrouillieren.

Regel 12:
Die zwölfte Regel wird von Rostfell und ihrer Patrouille gebrochen, als sie Beerenjunges beobachten, der mit dem Schwanz in einer Fuchsfalle gefangen ist und versucht, sich zu befreien. Die Patrouille unternimmt nichts, um ihm zu helfen. Eichhornschweif und Bach befreien ihn schließlich.

Regel 13
Feuerherz lehnt einen von Blaustern geplanten Angriff auf den WindClan ab und verweigert den Befehl. Stattdessen arrangiert er ein Treffen mit dem WindClan.

Regel 14:
Diese Regel wird zum Beispiel von Braunschweif, Tigerstern, Feuerstern, Distelblatt und Narbengesicht gebrochen.

Regel 15:
Wolkenpfote bricht diese Regel, als er Hauskätzchen-Nahrung zu sich nimmt. Er ist von Zweibeinern eingefangen worden, hat aber von Rabenpfote, Feuerherz und Sandsturm befreit werden können.

Regel 16:

Diese Regel wird von Tigerstern gebrochen, als er den TigerClan ohne rechtlichen Grund gründet. Allerdings war diese Regel damals noch nicht zum Gesetz der Krieger ergänzt.

Ausnahmeregelungen:
Die Ausnahmeregelung wird vom WindClan gebrochen, als sie Feuerherz und Blaustern nicht zu den Hochfelsen ziehen lassen, mit der Begründung, dass, da sie Braunschweif beherbergt haben, der SternenClan nicht mehr über sie wachen würde, obwohl jeder Clan freie Reise zum Mondstein hat.

Die Regel für Heiler, die ihnen verbietet, dass sie weder Gefährten noch Junge haben dürfen, ist von Gelbzahn und Blattsee gebrochen worden. Tüpfelblatt gibt es zwar nicht offen zu, doch Feuerherz und sie sind ineinander verliebt.

StrafenBearbeiten

Anführer können Katzen, die das Gesetz der Krieger gebrochen haben, bestrafen. Die häufigsten Strafen sind Standpauken, einem Krieger die Aufgaben von Schülern zuteilen und Schülern unangenehme Aufgaben zu geben, z.B. Zecken im Fell der Ältesten entfernen. In bestimmten Fällen kann eine Katze aus dem Clan verbannt werden, so wie Tigerkralle, welcher von Blaustern verbannt wurde oder so wie Dunkelstreif, der von Feuerstern aus dem DonnerClan verbannt worden ist aber auch Braunstern, der vom SchattenClan und einer DonnerClan Patrouille vertrieben wird.

Katzen, die das Gesetz der Krieger wiederholt schwer brechen, kommen nach ihrem Tod nicht zum SternenClan, sondern in den Wald der Finsternis. Zwei Beispiele dafür sind Tigerstern und Dunkelstreif.

Siehe auchBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Gesetz der Krieger

  • Zwei "unlogische" Fälle

    11 Nachrichten
    • Die Kampfnarben, kann Narbengesicht auch von Braunstern haben, der ihn trotz seiner Anhängerschaft mies behandelt hat, um zu sichern …
    • Ok, stimmt. Ergibt Sinn.
  • Blitzpelz und die Schüler

    4 Nachrichten
    • Ich zitiere die Stelle, die ich meine. Seite 94: "Blitzpelz entdeckte eine Gruppe Schüler, die aus ihrem Bau hinausspähten. ' Ha…
    • Ok, ich habe nochmal nachgelesen.. Dann müsste man es im Artikel ändern

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki