Fandom

Warrior Cats Wiki

Fuchsherz

2.624Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion22 Teilen

Fuchsherz (Original: Foxheart) ist eine helle, rotbraune[14] Kätzin mit glattem Fell.[15]

AuftritteBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Stimmen der NachtBearbeiten

Fuchsherz wird zusammen mit anderen SchattenClan-Vorfahren von Flammenschweif beim Mondsee im SternenClan gesehen.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Fuchsherz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Sie redet mit Schiefmaul und einigen anderen Katzen auf einer Großen Versammlung.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Sie ist die Tochter von Teichwolke und Krötensprung und Schwester von Wolfsjunges. Die Beiden werden kurz in der Kinderstube gesehen. Später wird Fuchsjunges die Schülerin von Glanzblüte und heißt nun Fuchspfote. Seltsamerweise wird die Schülerzeremonie von ihr und Wolfspfote nicht erwähnt.
Als Gelbpfote mit den anderen Schülern zum Training geht, entdeckt sie ein Heilkraut, aber Fuchspfote und Wolfspfote zertrampeln es ausversehen. Gelbpfote beschimpft sie daraufhin.
Als Rehsprung die Schüler zusammentrommelt und Gruppen einteilt, ist Gelbpfote mit Fuchspfote ein Team. Gelbpfote ist leicht genervt von der roten Kätzin. Beide entdecken Federn einer toten Taube, die der WindClan erlegt hat. Nachdem sie die älteren Krieger geholt haben, wird eine Art Plan geschmiedet. Allerdings schickt Rehsprung Fuchspfote und ihren Bruder ins Lager zurück, weil sie zu jung für einen Kampf sind. Bei einem anderen Kampf werden sie ebenfalls zurückgeschickt. Als Gelbzahn bereits Kriegerin ist, scheint Fuchspfote sie noch immer zu nerven, auch, weil die Schülerin einmal mit Fetzenpelz selbstständig auf Patrouille gehen will, obwohl sie noch keine Kriegerin ist. Allerdings wird sie bald eine und heißt Fuchsherz.
Als Kriegerin versucht sie Gelbzahn immer wieder herumzukommandieren. Diese reagiert auf ihre Anforderungen meist genervt. Außerdem ist sie eifersüchtig, weil Fuchsherz viel Zeit mit Fetzenpelz verbringt, als Gelbzahn Heilerschülerin geworden ist. Einmal, als sie mit Fetzenpelz reden will, ist Fuchsherz wieder anwesend. Als die beiden alleine reden, macht Gelbzahn eine Andeutung, dass er doch Fuchsherz als Gefährtin haben kann. Auch sagt sie zu ihm, dass die rote Kätzin ihm praktisch die ganze Zeit hinterherrennt. Fetzenpelz kommentiert, dass das nichts wäre.
Nach Zedernsterns Tod wird sie von Fetzenstern zur Zweiten Anführerin ernannt. Als Knickjunges in der Kinderstube ist, denken viele, dass sie seine Mutter sei. Gelbzahn ist nicht gerade sehr erfreut darüber.
Fuchsherz stirbt schließlich beim Kampf gegen die Ratten. Nach ihrem Tod denkt Gelbzahn, dass sie Fuchsherz nie gemocht hat und nicht als Stellvertreterin wollte, erst recht nicht als Anführerin. Aber verdient hätte sie den Tod nicht. Im Lager hält Teichwolke mit Wolfstritt Totenwache für sie. Er verabschiedet sich von ihr und sagt, dass sie sehr stolz auf sie seien und dass sie eine großartige Anführerin geworden wäre.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Sie ist Fetzensterns Stellvertreterin gewesen. Als Gelbzahn Knickjunges zur Welt gebracht hat, haben die meisten gedacht, Fuchsherz wäre dessen Mutter, weil sie sehr verschwiegen gewesen ist und eine enge Beziehung zu Fetzenstern hat. Es hat sie nicht gestört, dass die anderen Katzen sie Knickjunges Mutter genannt haben, denn das verschaffte ihr Respekt. Sie ist in einem Kampf mit Ratten gestorben. Der Stellvertreter nach ihr ist Wolkenpelz gewesen, welcher auch nicht lange gelebt hat.
Spoiler

Battles of the Clans

Sie wird in einer Patrouille, bestehend aus Krähenschweif, Wolkenpfote und einem unbekannten dunkelgrauen Kater, auf der DonnerClan-Seite des Donnerwegs gesehen. Als sie merkt, dass Abendsonne, Frischbrise, Löwenpfote und Blaupfote erscheinen, stichelt sie sie. Abendsonne fragt Fuchsherz, was sie auf DonnerClan-Territorium zu suchen hätte und Krähenschweif meint, dass sie auf der Jagd gewesen seien. Als Wolkenpfote sagt, dass sie einem Kaninchen hinterhergejagt hätten, meint Fuchsherz, dass er ruhig sein solle. Abendsonne fordert die SchattenClan-Katzen auf zu gehen, aber Fuchsherz bleibt, wo sie ist. Sie schaut Löwenpfote an und murmelt, dass sie ihn in Stücke reißen werde. Als Fuchsherz dies gesagt hat, erschreckt sich Löwenpfote so sehr, dass er flieht. Blaupfote und Frischbrise finden Löwenpfote und sagen ihm, dass die SchattenClan-Katzen von Stachelpfote und Vipernzahn eine böse Überraschung erleben würden.

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Nesselfleck

Krötensprung

Teichwolke

unbekannt
 
Holunderblüte

Wolkenpelz
 
Kleinjunges
 
Fuchsherz
 
Wolfstritt
 
Farnschatten
 
Kieselfang
 
Schwarzstern
 
Mohnblüte

Weißwasser
 
Dachsfang
 
Efeuschweif
 
Mehr
 
Dämmerwolke
 
Rauchfuß
 
Schlangenschweif
 
Pilzkralle
 
Apfelfell
 
Glockenjunges

Mehr
 
Lichtfell
 
Krähenfrost
 
Spiderfoot

Seidenpfote
 
Wacholderpfote
 
Schlagpfote

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Vier Monde alt, und sie glaubt, sie weiß schon alles.
Gelbjunges' Gedanken über Fuchsjunges in Gelbzahns Geheimnis, Seite 45

Warum gehst du nicht und hast stattdessen Junge mit ihr? Sie betet dich doch ständig an.
Gelbzahn zu Fetzenpelz über Fuchsherz in Gelbzahns Geheimnis, Seite 324

Ich habe sie nicht gemocht. Ich wollte nicht unter ihr als Anführerin dienen. Aber sie war zu jung, um zu sterben.
Gelbzahns Gedanken über Fuchsherz in Gelbzahns Geheimnis, Seite 430

Auf Wiedersehen. Wir sind so stolz auf dich gewesen. Du wärst eine große Anführerin geworden.
Wolfstritt zu Fuchsherz bei ihrer Totenwache in Gelbzahns Geheimnis, Seite 431

Ich trauere um Fuchsherz. Sie hat uns gut gedient und hätte damit noch viele Blattwechsel fortfahren sollen. Aber sie ist tapfer gestorben und hat den Clan vor den Ratten beschützt. Sie wird einen Ehrenplatz im SternenClan einnehmen.
Fetzenstern über Fuchsherz in Gelbzahns Geheimnis, Seite 431-432

ZeremonienBearbeiten

KriegerzeremonieBearbeiten

Zedernstern: Eine der wichtigsten Angelegenheiten im Leben eines Clans ist die Ernennung neuer Krieger. Heute werden zwei Schüler ihr Kriegergelöbnis ablegen. Ist Wolfspfote bereit, ein Krieger zu werden?
Glanzblüte: Das ist er, Zedernstern.
Zedernstern: Und Fuchspfote? Ist sie der Ehre würdig?
Gewitterflügel: Mehr als das. Sie wird eine herausragende Kriegerin sein.
Zedernstern: Wenn das so ist, dann liegt das an deiner hervorragenden Ausbildung.
(...)
Zedernstern: Ich, Zedernstern, rufe meine Kriegerahnen an und bitte sie, auf diese Schüler herabzublicken. Sie haben hart trainiert, um eure edlen Gesetze zu erlernen. Der SternenClan möge sie als Krieger willkommen heißen. Fuchspfote, Wolfspfote, versprecht ihr, das Gesetz der Krieger zu achten, diesen Clan zu schützen und zu verteidigen, selbst wenn es euer Leben kostet?
Wolfspfote: Ich verspreche es.
Fuchspfote: Ich verspreche es!
Zedernstern: Dann gebe ich euch mit der Kraft des SternenClans eure Kriegernamen. Wolfspfote, von diesem Augenblick an wirst du Wolfstritt heißen. Der SternenClan ehrt deinen Mut und deine Treue und wir heißen dich als vollwertigen Krieger des SchattenClans willkommen.
(...)
(Dann wandte sich Zedernstern an Fuchspfote, wiederholte die gleichen Worte und gab ihr den Namen Fuchsherz.)
Zedernstern: Der SternenClan ehrt deine Tatkraft und deine Hingabe und wir heißen dich als vollwertige Kriegerin des SchattenClans willkommen.
Alle SchattenClan-Mitglieder: Fuchsherz! Wolfstritt! Fuchsherz! Wolfstritt![17]

Zweiter Anführer-ZeremonieBearbeiten

Fetzenstern: Ich spreche diese Worte vor dem SternenClan, damit die Geister unserer Vorfahren sie hören und meine Wahl billigen. Fuchsherz, willst du mir die Ehre erweisen, meine Stellvertreterin zu sein?
Fuchsherz: Das will ich, Fetzenstern.
(...)
Alle SchattenClan-Mitglieder: Fuchsherz! Fuchsherz![18]

QuellenBearbeiten

Stellvertreter
SchattenClan: SeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifCedarpeltSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherz
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellGorsefootSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprung
FlussClan: SchlehenfellSpiketailHailstepMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: PlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHawkwing

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki