FANDOM

Begriffsklärung Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem Kater aus der ersten Staffel, für den Kater Patch Pelt aus Thunderstar's Echo, siehe Patch Pelt.

Flickenpelz (Original: Patchpelt) ist ein kleiner, schwarz-weißer Kater[1] mit verfilztem Fell[15] und bernsteinfarbenen Augen.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Er behauptet, bis zur Spitze der Großen Plantane geklettert zu sein. Feuerpfote und Graupfote sind beeindruckt, bis Löwenherz sagt, dass die Große Platane wohl noch ein kleiner Sprössling gewesen ist, als Flickenpelz jung gewesen war.

Feuer und EisBearbeiten

Gelbzahn erklärt Feuerherz, dass Fleckenschweifs Junge und Flickenpelz Weißen Husten hätten. Später erkrankt Flickenpelz an Grünem Husten.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Auf einer Großen Versammlung hat Feuerherz eine Auseinandersetzung mit dem alten Kater Krähenfell. Flickenpelz ermutigt ihn, sich nichts aus der Laune des mürrischen Katers zu machen, Krähenfell würde selbst am SternenClan etwas auszusetzen haben.

Vor dem SturmBearbeiten

Während einer schlimmen Dürre schlägt Flickenpelz vor, wassergetränktes Moos für die stillenden Königinnen mitzunehmen, da diese ihre Jungen nicht alleine lassen wollen. Flickenpelz stirbt, weil er beim Brand im DonnerClan-Territorium zu viel Rauch eingeatmet hat. Davor hat er versucht, Kurzschweif zu retten, der zu wenig Kraft hatte. Bei dem Versuch bricht er zusammen. Feuerherz versucht noch, Flickenpelz zum Fluss zu bringen, allerdings stirbt dieser dort. Feuerherz denkt kurz, dass er den alten Kater nur zum Fluss gebracht hat, damit er dort gestorben ist. Flickenpelz' Leichnam wird im FlussClan-Territorium begraben. Weißpelz spricht die rituellen Worte, die Flickenpelz zum SternenClan bringen.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Feuerherz berichtet auf der Großen Versammlung von dem Feuer, das im DonnerClan-Territorium gewütet hat und erwähnt dabei auch, dass Flickenpelz, Kurzschweif und Gelbzahn darin umgekommen sind und der Clan um sie trauert.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Er und seine Schwester Leopardenjunges sind mit Blaujunges und Schneejunges in der Kinderstube. Sie zeigen den Schwestern das Lager. Doch kurze Zeit später fangen die Beiden an, ohne ihre Begleiter weiter durchs Lager zu laufen. Flickenjunges und Leopardenjunges werden vor den beiden anderen zu Schülern ernannt. Sein Mentor wird Wuschelpelz. Als seine Schwester Leopardenfuß Junge bekommt, ist er sehr besorgt. Später wird er Mentor von Weißpelz.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Folgt

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Flickenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Schüler von Wuschelpelz aufgelistet.

Riesensterns RacheBearbeiten

Flickenpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schüler von Wuschelpelz

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Folgt

Spottedleaf's Heart

Folgt

Pinestar's Choice

Folgt aufgelistet.

KurzgeschichtenBearbeiten

The Elders' ConcernBearbeiten

Er bespricht mit den anderen Ältesten die Sorgen, die sie wegen Feuerherz' verspäteter Stellvertreterzeremonie haben.

SonstigesBearbeiten

FamilieBearbeiten

Vipernzahn
 
Frischbrise

Weißpelz

Glanzfell

Flickenpelz
 
Mehr
 
Buntgesicht
 
Rotschweif

Tüpfelblatt

Leopardenfuß
 
Kiefernstern

Schlammfell
 
Regenpelz
 
Ampferschweif
 
Farnpelz
 
Mehr
 
Graustreif

Mehr

Sandsturm
 
Feuerstern
 
Nachtjunges
 
Goldblüte
 
Tigerstern
 
Sasha
 
Dunstjunges

Beerennase
 
Mohnfrost
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Maulwurfpfote
 
Saatjunges
 
Lilienherz

Blattsee
 
Eichhornschweif
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Habichtfrost
 
Mottenflügel
 
Kaulquappe

Kirschfall
 
Maulwurfbart

Erlenpfote
 
Funkenpfote
 
Löwenzahnjunges
 
Wacholderjunges

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Ich kann es kaum erwarten, bis ich in meinen neuen Bau umziehen darf. Es wird toll sein, wenn Frischbrise uns nicht dauernd sagt, wir sollen still sein und einschlafen.
Flickenjunges in Blausterns Prophezeiung, Seite 25

Flickenjunges. Ich sehe schon den Mut deines Vaters in deinen Augen leuchten.
Kiefernstern zu Flickenjunges in Blausterns Prophezeiung, Seite 57

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Kiefernstern: Leopardenjunges und Flickenjunges. Ihr seid jetzt sechs Monde bei uns und habt gelernt, was es bedeutet, eine DonnerClan-Katze zu sein. Heute werdet ihr anfangen zu lernen, was es bedeutet, ein DonnerClan-Krieger zu sein. Leopardenjunges! Von diesem Tag an heißt du Leopardenpfote. Du wirst sie ausbilden, Rotbrust. Nuschelfuß ist dein Mentor gewesen, und ich hoffe, du wirst die guten Jagdfähigkeiten weitergeben, die er dir beigebracht hat. Flickenjunges. Ich sehe schon den Mut deines Vaters in deinen Augen leuchten. Von nun an heißt du Flickenpfote und ich gebe dir Wuschelpelz als Mentor. Höre gut auf ihn, denn obwohl jung, ist er doch klug genug, um dir beizubringen, wie du deinen Mut vernünftig einsetzen kannst.
Alle DonnerClan-Mitglieder: Flickenpfote! Leopardenpfote![5]

QuellenBearbeiten