FANDOM

Federbart (Original: Featherwhisker) ist ein heller,[9] silber-grauer[10] Kater mit leuchtenden, hellen bernsteinfarbenen Augen, ungewöhnlich langen, federartigen Schnurrhaaren,[9] dichtem,[10] glattem Fell,[11] einem weichen Kopf[12] und einem ausladenden,[13] buschigen Schweif.[9]

AuftritteBearbeiten

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Federbart tritt zuerst als Heilerschüler von Gänsefeder auf. Nach ihrer ersten Nacht im Kriegerbau verschlafen Schneepelz und Blaupelz, so dass alle Patrouillen schon das Lager verlassen haben und müssen deshalb Federbart in den Zweibeinerort zu begleiten, da dieser Katzenminze holen muss. Auf dem Hinweg fragen sie ihn, ob es nicht langweilig sei, sich immer nur mit Kräutern zu beschäftigen und nicht mit Jagen, doch Federbart fängt im nächsten Moment etwas und erwidert, dass er auch jagen könne, er aber lieber Leben retten würde, als sie zu nehmen. Schneepelz und Blaupelz nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und er ist sehr amüsiert darüber, dass sie ihn vor "gefährlichen" Hauskätzchen schützen wollen. Federbart meint, er könne froh sein, so gute Beschützer zu haben. Er erzählt, die Katzen vom Zweibeinerort würden denken, dass Waldkatzen Knochen fressen und so groß wie Dachse werden, wenn sie wütend sind. Als sein Mentor später in den Ältestenbau umzieht, wird er der Heiler des Clans und Tüpfelpfote seine Schülerin. Er hilft Blaupelz zusammen mit seiner Schülerin bei der Geburt ihrer Jungen und wundert sich, dass Blaupelz alle Namen allein aussucht, ohne den Vater der Jungen zu fragen, von dem sie denken, dass es Drosselpelz ist. Nachdem Abendstern gestorben ist, begleitet er Blaupelz zum Mondstein, wo sie ihre neun Leben und den Namen Blaustern erhält. Später erzählt Blaustern, dass Federbart an Grünem Husten gestorben ist, der auch eins ihrer Leben gefordert hat. Nach seinem Tod ist Tüpfelblatt die DonnerClan-Heilerin.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Schiefmaul beobachtet, wie Brombeerblüte ihn auf einer Großen Versammlung Nase an Nase begrüßt.
Später, als Schmutzfell als Heilerschüler auf einer Großen Versammlung war, erwähnt er, dass er Federbart gern mag.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Im Prolog findet seine Heilerschüler-Zeremonie statt. Wühlpelz überbringt ihm dabei eine Prophezeiung, dass eine SchattenClan-Heilerkatze Unheil über den DonnerClan bringen wird. Hohlbauch kommt hinzu und lässt Federpfote versprechen, dass er niemandem davon erzählt, da sogar der SternenClan Zweifel hätte.
Er stellt Gelbzahn immer Fragen, wie es dem SchattenClan ginge, was sie gar nicht mag. Sie findet, dass er sich um seinen eigenen Kram kümmern soll, doch er meint, dass es zwischen Heilern keine Rivalität geben sollte.
Als der kürzlich ernannte Triefpfote von seiner Mentorin Gelbzahn wissen will, wer und wie die anderen Heiler sind, sagt sie ihm, dass der DonnerClan zwei Heilerkatzen hat - Gänsefeder und Federbart - und dass letzterer stets seltsame Fragen stellt, auf die Triefpfote nichts Konkretes antworten soll. Als Gänsefeder nicht mehr kommt, denkt Gelbzahn, dass Federbart froh sein muss, ihn losgeworden zu sein, auch wenn er dies bestreitet.
Später treffen sich die Heiler am Mondstein, wo Federbart verkündet, dass Gänsefeder dem SternenClan beigetreten ist. Außerdem erzählt er, das Tüpfeljunges schon an Kräutern interessiert ist, und er sie gern als Heilerschülerin hätte. Beim nächsten Halbmond verkündet er, das Tüpfeljunges tätsächlich seine Schülerin werden wird. Als die Heiler sich dann mit dem SternenClan Zunge geben, weckt er Gelbzahn, die eine schreckliche Vision hatte.

Riesensterns RacheBearbeiten

Federpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Heilerschüler von Gänsefeder aufgelistet.

Mottenflugs VisionBearbeiten

Federbart wird nicht namentlich erwähnt, allerdings sieht Mottenflug wie er Blaustern zum Mondstein begleitet.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Er ist unter den bedeutenden Heilerkatzen des DonnerClans gelistet. Dort wird gesagt, dass er sehr nett war, und eine tiefe Verbindung zum SternenClan hatte. Er starb während einer Epidemie von Grünem Husten, da er pausenlos arbeitete und schließlich seiner Erschöpfung erlag.

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Federbart tritt kurz in der Geschichte Kiefernsterns Geheimnis auf, wo er als junger Heiler des DonnerClans erwähnt wird. Zu dieser Zeit ist Gänsefeder noch Heiler, jedoch hat Federbart dessen Posten fast vollständig übernommen. Er jagt hinter Rosenpfote mit einem Bündel Kräutern her und versucht diese zu heilen, da sie nicht stillhalten will. Rosenpfote entgegnet ihm, dass er sich zuerst um die anderen Katzen kümmern sollte.
Spoiler

The Ultimate Guide

Er hat zusammen mit Gänsefeder seinen eigenen Abschnitt. Dort wird erzählt, dass er, als Gänsefeder langsam dem Wahnsinn verviel, die Aufgaben des Heilers im DonnerClan übernahm. Er zeichnete sich durch seine Freundlichkeit und seinen Optimismus aus. Blaustern ist froh gewesen, dass er und nicht Gänsefeder sie zu ihrer Anführerzeremonie begleitet hat.

Short Adventure

Goosefeather's Curse

Er wird zusammen mit seinem Bruder Sunkit von Lerchenlied geboren. Als Gänsefeder ihn berührt, sieht er in seiner Zukunft, dass Federbart einmal Heiler des DonnerClans werden wird. Als die Blattleere beginnt, wird erwähnt, dass er und sein Bruder bereits zu starken kleinen Katzen herangewachsen sind.

Spottedleaf's Heart

Folgt

Pinestar's Choice

Folgt

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Flammennase

Lerchenlied

Abendstern
 
Federbart

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

Offizielle ArtworksBearbeiten

ZitateBearbeiten

Kümmer dich nicht um Federbart. Er neckt alle Katzen.
Lerchenlied zu Blaujunges über Federbart in Blausterns Prophezeiung, Seite 34

Tapferkeit wird aus deinem Herzen kommen.
Federbart zu Blaupfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 117

Ich will meinen Clan-Gefährten lieber durch Heilen helfen als durch Kämpfen.
Federbart zu Blaupelz und Schneepelz in Blausterns Prophezeiung, Seite 242

Stachelkralle wird ihm beibringen, ein wilder Krieger zu sein. Aber wer wird ihn lehren, dass Weichheit und Kraft zusammen existieren können? Und dass Treue zum Clan aus dem Herzen kommt und nicht durch Zähne und Krallen?
Federbart zu Blaupelz über Weißjunges in Blausterns Prophezeiung, Seite 390

ZeremonienBearbeiten

HeilerschülerzeremonieBearbeiten

Gänsefeder: Salbeibart, Habichtherz, Milchpelz. Wir, die Heiler-Katzen der vier Clans sind hergekommen, um eine unserer wichtigsten Zeremonien zu vollziehen, die Ernennung eines neuen Heiler-Schülers.
(...)
Gänsefeder: Federpfote, bist du bereit?
Federpfote: Ich denke schon.
(...)
Gänsefeder: Federpfote, ist es dein Wunsch, als Heiler des DonnerClans das tiefste Wissen des SternenClans mit ihm zu Teilen?
Federpfote: Ja. Ja, das ist es.
Gänsefeder: Dann folge mir. Krieger des SternenClans, ich präsentiere euch diesen Schüler. Er hat sich für den Weg einer Heiler-Katze entschieden. Gewährt ihm eure Weisheit und Einsicht, dass er eure Wege versteht und seinen Clan nach eurem Willen heilen kann.
[15]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Gesetz der Krieger, Seite 215
  2. 2,0 2,1 Blausterns Prophezeiung, Seite 542
  3. Vickys Facebook-Seite
  4. Gelbzahns Geheimnis, Hierarchie
  5. Vickys Facebook-Seite Erlaubnis von Vicky
  6. Die letzten Geheimnisse, Seite 37
  7. Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  9. 9,0 9,1 9,2 Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 25; Deutsche Version: Die letzten Geheimnisse, Seite 36
  10. 10,0 10,1 Englische Originalversion: Spottedleaf's Heart, Seite 40
  11. Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Seite 332; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Seite 359
  12. Englische Originalversion: Spottedleaf's Heart, Seite 25
  13. Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 25
  14. Blausterns Prophezeiung, Seite 275
  15. Gelbzahns Geheimnis, Seite 11-13

Heiler
DonnerClan: WolkenfleckKratzgesichtPearnoseFalkenflügelOatspeckleRavenwingCloudberryGänsefederFederbartTüpfelblattGelbzahnRußpelzBlattseeHäherfederErlenherz
SchattenClan: KieselherzRotnarbeMoosherzWühlpelzSloefurRedthistleSalbeibartGelbzahnTriefnaseKleinwolkeFlammenschweifPfützenglanz

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Federbart