FANDOM

Farnpelz (Original: Brackenfur) ist ein langbeiniger,[20] goldbraun getigerter Kater[21] mit einer Narbe an der Flanke,[22] einer vom Alter grauen Schnauze und bernsteinfarbenen Augen.

Auftritte

Staffel 1

In die Wildnis

Farnjunges, Maisjunges, Dornenjunges und Rußjunges werden nicht namentlich erwähnt. Sie werden von Narbengesicht entführt. Als Gelbzahn, Feuerpfote und ein paar andere Katzen die Jungen retten, erklärt ein Krieger, ein goldbraunes Junges habe eine böse Verletzung am Ohr. Man weiß aber nicht, ob damit Dornenjunges oder Farnjunges gemeint ist. Man denkt jedoch, dass Dornenjunges gemeint ist, denn es heißt "das kleine Junge" und da Farnjunges früher zum Schüler ernannt wird, geht man von Dornenjunges aus.

Feuer und Eis

Feuerherz denkt bei Farnpfotes Ernennung zum Schüler, dass er sicherlich einfacher auszubilden ist als Rußpfote. Er trainiert gemeinsam mit seiner Schwester Rußpfote, um ein Krieger zu werden. Sein Mentor Graustreif hat aber nicht viel Zeit für ihn, da er es wichtiger findet, sich heimlich mit Silberfluss zu treffen. Als Rußpfote schließlich am Donnerweg verletzt wird und ihre Ausbildung zur Kriegerin nicht beenden kann, übernimmt Feuerherz, obwohl er nicht darum gebeten wird, Farnpfotes Ausbildung, da seine eigene Schülerin, Rußpfote, nun aufgrund ihrer Behinderung eine Ausbildung zur Heilerin bei Gelbzahn macht und Graustreif sich kaum um seinen Schüler kümmert. So übernimmt Feuerherz die Aufgabe des Mentors für Farnpfote. Feuerherz mag den ernsthaften Schüler sehr gern.

Geheimnis des Waldes

Er verdient sich seinen Kriegernamen Farnpelz, weil er den DonnerClan vor einem Überfall des SchattenClans und des WindClans, die Braunschweif töten wollen, warnt. Er holt auch Gelbzahn, die bei den Schlangenfelsen ist, damit sie Silberfluss helfen kann, die ihre Jungen bekommt.

Vor dem Sturm

Farnpelz wird von Feuerherz zusammen mit Sturmwind und Borkenpelz für eine Patrouille eingeteilt. Borkenpelz beschwert sich jedoch, da Farnpelz aufgrund der Schlacht mit den Streunern noch humpelt und aus diesem Grund nicht mithalten kann. Der Zweite Anführer gibt nach und beauftragt Farnpelz schließlich, zusammen mit Mausefell und Sandsturm jagen zu gehen.
Als Feuerherz zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Patrouillen einteilt, werden Farnpelz und Borkenpelz mit der Bewachung des Lagers beauftragt.
Blaustern wählt ihn zudem aus, mit zur Großen Versammlung gehen zu dürfen.
Als die DonnerClan-Katzen Weißkehle und Kleinwolke in ihrem Territorium finden, wird Farnpelz zusammen mit Borkenpelz, Sturmwind, Aschenpfote, Mausefell und Wieselpfote aufgefordert, nach weiteren SchattenClan-Katzen zu suchen.
Sandsturm und Farnpelz ruhen sich später von einer Patrouille aus, doch Feuerherz bittet sie, die Ältesten und Königinnen zum Fluss zu begleiten und sie notfalls vor einer FlussClan-Patrouille zu schützen. Feuerherz wird in Sandsturms Gegenwart leicht verlegen, woraufhin Farnpelz amüsiert mit den Schnurrhaaren zuckt.
Die Katzen kehren jedoch schnell ins Lager zurück, da sie auf Zweibeiner gestoßen sind. Farnpelz hilft den Ältesten sicher den Abhang zum Lagereingang hinunterzuklettern und erklärt seinem Zweiten Anführer, dass eine Gruppe junger Zweibeiner sie gejagt hätten. Da die Königinnen jedoch dringend Wasser benötigen, bietet er Feuerherz an, ihn zum Fluss begleiten, um wenigstens Goldblüte und Glanzfell zu versorgen, doch dieser lehnt ab und teilt ihn für die Bewachung des Lagers ein.
Nachdem Sturmwind von den Streunern getötet wurde, erklärt Feuerherz, dass Farnpelz und Mausefell ihn begraben sollen. Später sieht der Zweite Anführer, dass Farnpelz mit Glanzfells Jungen spielt und sie seinen Schwanz jagen lässt.
Als das Feuer im Lager ausbricht, verlässt er mit seinem Clan das Lager und flieht zunächst zu den Sonnenfelsen. Dort ist er der Erste, der auf Feuerherz' Befehl, zum Fluss zu laufen, reagiert.
Beim nächsten Vollmond soll Farnpelz gemeinsam mit Langschweif, Borkenpelz, Frostfell und Buntgesicht das Lager bewachen, während seine Clankameraden zum Baumgeviert aufbrechen.

Gefährliche Spuren

Farnpelz will gern Mentor von Schneejunges werden, wenn er so weit ist. Feuerherz verspricht ihm, mit Blaustern darüber zu reden. Als herauskommt, dass Schneejunges taub ist und niemals ein Krieger werden kann und schließlich von einem Habicht gefangen wird, ist das ein schwerer Schlag für Farnpelz. Er und Wieselpfote folgen dem Habicht, obwohl dies aussichtslos ist, um seine Mutter zu beruhigen. Kurze Zeit später kehrt Farnpelz niedergeschlagen mit Wieselpfote zurück.
Blaustern ernennt ihn schließlich nach Feuerherz' Vorschlag zum Mentor von Bernsteinpfote, obwohl dies eigentlich Sandsturm zustehen würde, doch Feuerherz hat Angst davor, dass Tigerstern, der Vater von den beiden neuernannten Schülern, Rache planen könnte, und dass Sandsturm dann etwas passiert.

Stunde der Finsternis

Feuerstern traut Dunkelstreif nicht und gibt Farnpelz die Aufgabe, ein Auge auf den dunklen Kater zu haben. Farnpelz folgt ihm auf Schritt und Tritt. Dunkelstreif gelingt es jedoch, ihn abzuschütteln, indem er behauptet, er müsse sein Geschäft erledigen und dann heimlich verschwindet. Er trifft sich mit Schwarzfuß, dem Stellvertreter des SchattenClans. Ampferjunges folgt ihm und da Dunkelstreif verhindern will, dass sie etwas erzählt, füttert er sie mit Todesbeeren. Als Farnpelz erzählt bekommt, was passiert ist, entschuldigt er sich vielmals bei Feuerstern, da er ja eigentlich bei Dunkelstreif hätte bleiben sollen und sagt zu ihm, dass er es sich nie verzeihen würde, falls Ampferjunges stirbt. Farnpelz ist sehr besorgt, als Bernsteinpfote verschwindet.

Staffel 2

Mitternacht

Farnpelz stellt Patrouillen zusammen und zieht dabei mit Weißpfote los. Er teilt Brombeerkralle mit Eichhornpfote und einer weiteren Katze für eine Jagdpatrouille ein, da Borkenpelz beschäftigt ist und sich nicht selber um seine Schülerin kümmern kann.

Mondschein

Als die Waldkatzen herausfinden, dass die Monster der Zweibeiner Bäume ausreißen und den Wald zerstören, begibt sich Feuerstern zum Territorium des SchattenClans, um mit Schwarzstern zu reden. Farnpelz ist einer der vier Krieger, welche der Anführer mitnimmt, um in das Territorium einzudringen. Jedoch kommt es kurz darauf zum Kampf. Farnpelz kämpft dort gegen einen grauen Kater. Als Feuerstern den Kampf stoppt, hört Farnpelz sofort auf zu kämpfen.
Später will Weißpfote ihre verschwundenen Eltern Wolkenschweif und Lichtherz, suchen. Sie bittet Farnpelz, ihr Training ausfallen zu lassen, um sie suchen zu dürfen. Feuerstern kommt hinzu und stimmt ihm zu, dass es zu gefährlich sei, allein durch den Wald zu laufen und schickt beide hinaus zum Jagen, sodass sie unterwegs Ausschau nach ihren Eltern halten kann.

Morgenröte

Als Eichhornpfote und Brombeerkralle das Ersatzlager bei den Sonnenfelsen erreichen, kommt Farnpelz ihnen mit Ampferschweif entgegen. Er sagt, er hätte nicht damit gerechnet, sie noch einmal zu sehen und faucht ihren Begleiter Sturmpelz an.
Auf der Großen Reise rettet Farnpelz Riedjunges vor einem Adler. Ampferschweif versorgt seine Wunden und man merkt, dass sie eine große Zuneigung gegenüber dem älteren Krieger empfindet.

Sternenglanz

Farnpelz kommt Ampferschweif näher. Feuerstern trägt ihm und Brombeerkralle auf, die neuen Grenzen zu erneuern und teilt ihn als Wache ein. Außerdem fragt er Ampferschweif, ob sie nur mit ihm auf die Jagd geht. Als Farnpelz weg ist, schwärmt Ampferschweif von ihm.

Dämmerung

Da Graustreif weg ist, halten viele Farnpelz für einen würdigen Zweiten Anführer. Obwohl Ampferschweif ihm erst noch nichts von den Jungen erzählt, verhält er sich ihr gegenüber sehr fürsorglich. Seine und Ampferschweifs Junge werden während des Dachsangriffs geboren, bei dem er die Kinderstube beschützt.

Sonnenuntergang

Seit dem Dachsangriff ist Farnpelz fast nur bei Ampferschweif und seinen vier Jungen in der Kinderstube. Dabei verhält er sich sehr wachsam, und sorgt sich um sie, da er nicht will, dass sie sich überfordert. Bei der Wahl zum Zweiten Anführer wankt Feuerstern zwischen Farnpelz und Brombeerkralle. Wobei er sich jedoch schon fast für Farnpelz entschieden hat, da er mehr Erfahrung als Brombeerkralle hat. Seine Wahl fällt jedoch auf Brombeerkralle, nachdem Blattsee Feuerstern von einer Vision erzählt hat. In jener Version sieht Blattsee das DonnerClan-Lager, geschützt von Brombeerranken, dessen Stacheln sichelartig gebogen sind, wie es bei Katzenkrallen der Fall ist. Dadurch kommt ihr die Erleuchtung, dass "Brombeer-Krallen" das Lager und den Clan schützen würden und dass Brombeerkralle der vom SternenClan erwählte Zweite Anführer ist und nicht Farnpelz.

Staffel 3

Der geheime Blick

Farnpelz' Jungen Honigjunges, Rußjunges, Mohnjunges und Maulwurfjunges sind zu Schülern ernannt worden. Maulwurfpfote ist jedoch verstorben. Er wird außerdem Mentor von Distelpfote, als diese lieber Kriegerschülerin als Heilerschülerin werden will. Nach einer Großen Versammlung, bei der Graustreif zusammen mit Millie zu den Clans zurückkehrt, bleibt Farnpelz im DonnerClan-Lager und begrüßt den grauen Krieger voll freudiger Erregung, als die Katzen wieder zurückkommen.

Fluss der Finsternis

Distelpfote stellt Farnpelz Fragen, dass wenn die neuen Jungen vom SchattenClan ihre Verwandten sind, ob sie dann trotzdem gegen sie kämpfen muss. Farnpelz erwidert, wenn sie den DonnerClan bedrohen, dann schon.
Er schimpft mit seiner Schülerin, weil sie über das Gesetz der Krieger grübelt und es gerade nicht befolgt, denn der Clan hat Hunger und sie jagt nicht.
Farnpelz ist dabei, als Rußpfote von der Himmelseiche stürzt, und ist sehr geschockt darüber, da er ihr Vater ist.

Verbannt

Farnpelz trainiert oft mit seiner Schülerin Distelpfote. Als Löwenpfote mit Aschenpelz trainiert bzw. kämpft, geht er zwischen die beiden und befiehlt ihnen auf zu hören, da der Kampf ziemlich echt aussah.

Zeit der Dunkelheit

Farnpelz ist stolz auf seine Töchter Mohnfrost und Honigfarn, da sie jetzt endlich Kriegerinnen sind.
Später überprüft er mit Aschenpelz, Löwenpfote und Distelpfote die WindClan-Grenze. Er muss das Gerippe einer Amsel, die WindClan-Krieger gejagt haben, ins Lager bringen.

Lange Schatten

Es wird von Brombeerkralle gesagt, dass Farnpelz am besten Baue reparieren kann.

Sonnenaufgang

Farnpelz geht zusammen mit Feuerstern, Brombeerkralle, Ampferschweif und Löwenglut ins WindClan-Territorium, weil Feuerstern Kurzstern wegen Aschenpelz' Tod befragen möchte.
Er ist zusammen mit Brombeerkralle, Birkenfall, Löwenglut und Distelblatt Teil der Sol-Patrouille.
Später, als Birkenfall am Wassernest der Sonne ins Wasser fällt, springen ihm Brombeerkralle und Farnpelz hinterher, um ihn zu retten.

Staffel 4

Der vierte Schüler

Folgt

Fernes Echo

Folgt

Stimmen der Nacht

Folgt

Spur des Mondes

Folgt

Der verschollene Krieger

Seine Gefährtin Ampferschweif bringt zwei Junge zur Welt: Lilienjunges und Saatjunges.

Die letzte Hoffnung

Folgt

Staffel 6

Die Mission des Schülers

Folgt
Spoiler

Donner und Schatten

Folgt

Shattered Sky

Folgt

Special Adventure

Feuersterns Mission

Farnpelz war zusammen mit Wolkenschweif und Langschweif auf der Jagd. Dabei wird Langschweif von einem Kaninchen verletzt. Als die drei wieder im Lager ankommen berichtet Farnpelz Feuerstern was passiert ist. Später erklärte er auch Rußpelz, wie Langschweif verletzt wurde.
Ein paar Tage danach geht er mit Glanzfell und Graustreif auf die Jagd.
Spoiler

Brombeersterns Aufstieg

Folgt

Die Welt der Clans

Die letzten Geheimnisse

Folgt
Spoiler

Battles of the Clans

Folgt

Mangas

Rabenpfotes Abenteuer

Ein Clan in Not
Folgt
Das Herz eines Kriegers
Farnpelz gehört zu der Patrouille, die die Streuner auf der Farm bekämpfen. Zusammen mit Brombeerpfote führt er das Ablenkungskommando aus, indem sie die Hühner aufschrecken.

Short Adventure

Distelblatts Geschichte

Farnpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.
Spoiler

Nebelsterns Omen

Farnpelz tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Tigerclaw's Fury

Folgt

Leafpool's Wish

Folgt

Dovewing's Silence

Folgt

Sonstiges

Familie

Mehr
 
Flickenpelz

Rotbrust

Wuschelpelz

Langschweif
 
Buntgesicht
 
Frostfell
 
Löwenherz
 
Mehr
 
Borkenpelz
 
Rabenpfote
 
Chestnutkit
 
Kirschpfote
 
Mehr

Mehr

Mehr
 
Ampferschweif
 
Farnpelz
 
Rußpelz
 
Mehr
 
Dornenkralle
 
Lichtherz

Wolkenschweif

Mehr

Beerennase
 
Mohnfrost
 
Maulwurfpfote
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Löwenglut
 
Saatjunges
 
Lilienherz
 
Schneebusch
 
Dewnose
 
Bernsteinmond
 
Weißflug
 
Birkenfall

Maulwurfbart
 
Kirschfall

Distelschopf
 
Rauchklang
 
Ampferstreif
 
Blattjunges
 
Lerchenjunges
 
Honigjunges

Taubenflug
 
Efeusee

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character Art

Offizielle Artworks

Zitate

Er läuft nie irgendwo hin, ohne dass er vorher gründlich darüber nachgedacht hätte.
Graustreif über Farnpfote in Feuer und Eis, Seite 126

Obwohl Farnpelz erst vor wenigen Monden zum Krieger geworden war, trat er mit der Ernsthaftigkeit einer viel älteren Katze auf. Er war bereit für einen eigenen Schüler, und Feuerherz wusste genau, dass er einen großartigen Mentor abgeben würde - geduldig und verantwortungsbewusst.
Feuerherz' Gedanken über Farnpelz in Feuer und Eis, Seite 105

Außerdem ist er ein ausgezeichneter Krieger und wird seine Sache gut machen.
Feuerherz zu Graustreif über Farnpelz in Gefährliche Spuren, Seite 252

Mit stolzgeschwellter Brust ließ er den Blick über jeden einzelnen von ihnen schweifen: Sandsturm, seine Geliebte; Graustreif, den treusten Freund, den eine Katze haben konnte; Farnpelz, einfühlsam und treu; Weißpelz, seinen klugen Stellvertreter.
Feuersterns Gedanken über seine Clan-Gefährten in Stunde der Finsternis, Seite 308

Farnpelz hat genügend Erfahrung. Er ist jung und stark und hat seinen Kriegernamen mehr als einmal verdient.
Mausefell, die Farnpelz zum Zweiten Anführer vorschlägt in Morgenröte, Seite 158

Ich hatte mich schon fast für Farnpelz entschieden. Auch er würde sich gut zum Zweiten Anführer eignen und ein loyaler Krieger ist er auch. Ich muss aber auch daran denken, dass ich nicht nur meinen Zweiten Anführer ernenne - ich wähle die Katze aus, die nach mir den DonnerClan anführen soll. Und irgendwie ... irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob Farnpelz dafür richtig ist.
Feuerstern zu Blattsee über Farnpelz in Sonnenuntergang, Seite 284

Farnpelz war nicht nur ein großartiger Kämpfer, er handelte außerdem klug und wohlüberlegt.
Distelpfotes Gedanken über Farnpelz in Der geheime Blick, Seite 264

Zeremonien

Schülerzeremonie

Blaustern: An diesem Mondhoch kommen wir zusammen, um zwei neuen Schülern ihre Namen zu geben. Tretet vor, ihr beiden. Von heute an und bis sie sich ihre Kriegernamen verdient hat, wird diese Schülerin Rußpfote heißen.
Rußpfote: Rußpfote!
Blaustern: Feuerherz, du bist reif für deinen ersten Schüler. Du wirst Rußpfote übernehmen. Du hast Glück gehabt, von mehr als einem Mentor ausgebildet zu werden. Ich erwarte, dass du alles, was du von mir gelernt hast, an diese junge Schülerin weitergibst und ihr auch die Fertigkeiten vermittelst, de du von Tigerkralle und Löwenherz gelernt hast. Und dieser Schüler, wird Farnpfote heißen. Graustreif, du wirst Farnpfote ausbilden. Unser verlorener Freund Löwenherz ist dein Mentor gewesen. Ich hoffe, dass seine Geschicktlichkeit und seine Weisheit durch dich an deinen neuen Schüler weitergegeben werden.[54]

Kriegerzeremonie

Blaustern: Farnpfote, du hast heute den Clan gewarnt und du hast tapfer gekämpft. Die Zeit für dich als Krieger ist gekommen. Ich, Blaustern, Anführerin des DonnerClans, rufe meine Kriegerahnen an, auf diesen Schüler herabzublicken. Er hat hart trainiert, um die Regeln eures noblen Gesetzes zu verstehen, und ich empfehle ihn euch nun als Krieger. Farnpfote, versprichst du, das Gesetz der Krieger einzuhalten und den Clan zu beschützen und zu verteidigen, selbst mit deinem Leben?
Farnpfote: Ich verspreche es.
Blaustern: Dann gebe ich dir kraft der mir vom SternenClan verliehenen Macht deinen Kriegernamen. Farnpfote, von jetzt an heißt du Farnpelz. Der SternenClan ehrt deine Vorraussicht und deine Entschlusskraft und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im DonnerClan willkommen.
Alle DonnerClan-Mitglieder: Farnpelz! Farnpelz![55]

Quellen

  1. 1,0 1,1 Feuer und Eis, Hierarchie
  2. E-Mail an Beltz
  3. Geheimnis des Waldes, Seite 232
  4. 4,0 4,1 Dämmerung, Seite 64
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 Sonnenuntergang, Seite 40
  6. 6,0 6,1 Der verschollene Krieger, Seite 182
  7. 7,0 7,1 Sonnenuntergang, Seite 39
  8. 8,0 8,1 8,2 Feuer und Eis, Seite 109
  9. 9,0 9,1 Vicky's Facebook Seite Erlaubnis von Vicky
  10. 10,0 10,1 Feuer und Eis, Seite 112
  11. 11,0 11,1 11,2 11,3 Geheimnis des Waldes, Seite 72-74
  12. 12,0 12,1 Feuer und Eis, Seite 111
  13. Feuer und Eis, Seite 161
  14. Gefährliche Spuren, Seite 258
  15. Mitternacht, Hierarchie
  16. Der geheime Blick, Seite 264
  17. Lange Schatten, Seite 106
  18. Sonnenaufgang, Seite 227
  19. Die Mission des Schülers, Seite 20
  20. Mitternacht, Seite 25
  21. Vor dem Sturm, Hierarchie
  22. Der geheime Blick, Seite 65
  23. Feuer und Eis, Seite 110
  24. Vor dem Sturm, Seite 182
  25. Morgenröte, Seite 59
  26. Mitternacht, Seite 141
  27. Englische Originalversion: Mitternacht, Seite 15; Deutsche Version: Mitternacht, Seite 25
  28. Stunde der Finsternis, Seite 131
  29. Mondschein, Seite 43
  30. Dämmerung, Seite 327
  31. Sonnenaufgang, Seite 139
  32. Sonnenaufgang, Seite 141
  33. Lange Schatten, Seite 188
  34. Der verschollene Krieger, Seite 63
  35. Der verschollene Krieger, Seite 87
  36. Kates Facebook-Seite (Screenshot)
  37. Zitate von Vickys Facebook-Seite auf Warriors Wish
  38. Vickys Facebook-Seite
  39. Vickys Facebook-Seite
  40. warriorcats.com
  41. Kates Blog
  42. Vickys Facebook-Seite
  43. 43,0 43,1 Blausterns Prophezeiung, Seite 356
  44. Vickys Facebook-Seite
  45. 45,0 45,1 Vickys Facebook-Seite Datei:Su Susann Quelle.png
  46. Vickys Facebook-Seite
  47. Vickys Facebook-Seite
  48. 48,0 48,1 Gefährliche Spuren, Seite 312
  49. 49,0 49,1 49,2 Mitternacht, Seite 22
  50. 50,0 50,1 Der geheime Blick, Seite 15
  51. Feuersterns Mission, Seite 32
  52. Sternenglanz, Seite 283
  53. Feuersterns Mission, Seite 554
  54. Feuer und Eis, Seite 110-112
  55. Geheimnis des Waldes, Seite 232-233

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Farnpelz

  • Farnpelz - Hater

    10 Nachrichten
    • WAS ??? Farnpelz ist doch mega !
    • 79.201.59.113 sagte:Farnpelz ist ein wirklich sehr einfühlsamer und liebender Gefährte für seine Ampferschweif. Auch wenn er nie unter mei…

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki