Fandom

Warrior Cats Wiki

Einauge (DC)

2.571Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion20 Teilen

Begriffsklärung Dieser Artikel beschäftigt sich mit einer Kätzin in der 1. Staffel; für den Kater aus Der Leuchtende Stern siehe Einauge (S).

Einauge (Original: One-eye) ist eine Kätzin mit hellgrauem Fell[10] und kräftigen Schultern.[11] Eines ihrer gelben Augen[12] ist getrübt und blicklos[10], während das andere nicht mehr vorhanden ist,[13] Außerdem ist sie fast ganz blind und taub.[14]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Einauge wird erwähnt, als Feuerpfote und Graupfote sich eine Maus teilen. Außerdem reden sie und die anderen Ältesten darüber, wer der neue Zweite Anführer des DonnerClans wird.
Einauge kämpft zusammen mit Kleinohr und Flickenpelz gegen eine schildpattfarbene Katze aus dem SchattenClan.

Feuer und EisBearbeiten

Als Feuerherz auf den Hochstein springt und die im Lager gebliebenen Katzen zusammenruft, fragt Einauge, was er da oben mache. Sie und die anderen Ältesten verstecken sich beim Angriff der Streuner in der Kinderstube, um sich und die Jungen zu schützen.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Einauge beklagt sich bei Gelbzahn darüber, dass ihre Pfotenballen von der Kälte aufgesprungen sind. Gelbzahn erwähnt sie, als sie Rußpfote mit einer Kräutermischung zu ihr schickt.

Vor dem SturmBearbeiten

Einauge und die Ältesten sind einige der Wenigen, die sich gut mit Wolkenpfote verstehen. Sie nimmt ihn in Schutz, als Feuerherz mit Wolkenpfote schimpft. Außerdem nimmt sie an der Totenwache für ihren Sohn Sturmwind teil.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Brombeerjunges und Bernsteinjunges fragen ihre Mutter Goldblüte, ob sie zu den Ältesten gehen dürften, da Einauge ihnen tolle Geschichten versprochen habe. Goldblüte stimmt zu, verlangt jedoch, dass sie der alten Kätzin etwas vom Frischbeutehaufen mitbringen müssten, woraufhin sich die beiden Junge streiten, wer von ihnen für Einauge eine Maus fangen würde.
Als Brombeerjunges seine erste Beute fängt, fragt er Feuerherz, ob er die Maus zu den Ältesten bringen dürfe. Der Zweite Anführer antwortet ihm, dass er sie zu Einauge bringen solle, da diese ihm dafür vermutlich eine Geschichte erzählen würde.
Einauge ist später gerade mit ihrer Körperpflege beschäftigt, als Feuerherz den Bau der Ältesten betritt. Die alte Kätzin fragt ihn nach seinem Anliegen und er erklärt ihr, dass er Wolkenschweif suche. An dem Verhalten der Ältesten erkennt Feuerherz, dass sie den jungen Krieger sehr gerne haben.

Stunde der FinsternisBearbeiten

Einauge wird erwähnt, als Wolkenschweif Feuerstern darum bittet, den Namen von Halbgesicht zu ändern. Wolkenschweif benutzt sie und Kurzschweif als Beispiel, da die beiden diese Namen wohl nicht von Anfang an hatten. Feuerstern berät sich mit Einauge. Sie sagt, es sei ihr egal, wie die Katzen sie nennen würden, Hauptsache, sie würden ihr pünktlich Frischbeute bringen. Sie meint, für Älteste seien Namen wie Einauge nicht erniedrigend oder seltsam, für eine junge Katze schon. Einauge verrät Feuerstern trotzdem, wie sie Halbgesicht umbenennen können. Während des Kampfes mit dem BlutClan bleibt sie mit Tupfenschweif, Fleckenschweif und Glanzfells Jungen allein im Lager.

Staffel 2Bearbeiten

SternenglanzBearbeiten

Sie wird nur ganz kurz in Brombeerkralles Erinnerungen erwähnt, als dieser in seiner Schülerzeit bei Einauge eine Zecke entfernte.

Feuersterns MissionBearbeiten

Als Feuerstern bekannt gibt, dass er und Sandsturm aufbrechen müssen, hocken Einauge und Tupfenschweif dicht bei einander, flüstern und werfen ihm schnelle Blicke zu.
Einauge stirbt zwischen diesem Band und Mitternacht an Altersschwäche.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Sie trainiert mit Tupfenpfote. Als diese einen Schlag setzt, sagt Tupfenpfote, dass dies ein unfairer Schlag sei und dass Flickenjunges das viel besser könne. Weißpfote meint darauf, dass der Schlag nicht unfair, sondern gut gezielt gewesen sei. Blaupelz ist immer wieder beeindruckt, wie gut Weißpfote trotz ihrer Sehschwäche zurechtkommt.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Weißpfote tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Schülerin von Kleinohr aufgelistet.

Die Welt der ClansBearbeiten

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Weißauge versucht zusammen mit Tupfenschweif, Fische aus dem Fluss zu stehlen, um herauszufinden, wie diese schmecken, da die FlussClan-Katzen immer von ihren Fischen schwärmen. Sie fällt in den Fluss und ertrinkt dabei fast, wird dann jedoch von Jubelstern gerettet. Sie ist überhaupt nicht begeistert darüber, dass der Anführer des FlussClans sie rettet, nachdem sie einen Fisch stehlen wollte. Jubelstern sagt, die zwei Freundinnen dürften den Fisch, den Tupfenschweif gefangen hat, fressen. Das bekommt ihr und Tupfenschweif nicht und sie spucken ihn wieder aus. Daraufhin wird Jubelstern wütend und meint, wenn der FlussClan so großzügig sei und ihnen die Beute überlasse, sollten sie sie auch fressen. Kiefernstern kommt bei dieser Aktion auch hinzu.

Spoiler

Short Adventure

Tigerclaw's Fury

Folgt

Goosefeather's Curse

Folgt

Spottedleaf's Heart

Folgt

KurzgeschichteBearbeiten

The Elders' ConcernBearbeiten

Sie wird nur kurz erwähnt, als die anderen Ältesten über Feuerherz' Ernennung zum Stellvertreter sprechen und sie aufwecken, doch Tupfenschweif sagt ihr, alles sei in Ordnung und sie solle weiterschlafen. Tupfenschweif sagt auch, dass es ewig dauern würde, sie zum Hören zu bringen.

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Es wurde klargestellt, dass Einauge als Junges intakte Augen hat, eines ihrer Augen dann erblindet, als sie als Schülerin von einem Dachs angegriffen wird und sie dieses schließlich später in einem Kampf ganz verliert, kurz bevor sie den Ältesten beitritt.[15]

FehlerBearbeiten

  • In In die Wildnis heißt es, Einauge wäre die älteste Katze im Clan,[1] allerdings ist sie in Blausterns Prophezieung erst Schülerin als Kleinohr, Fleckenschweif und Kurzschweif bereits Krieger sind.
  • Einauge wird in In die Wildnis als Königin bezeichnet, obwohl sie eine Älteste ist.[16] Grund dafür ist, dass in diesem Buch Kätzinnen generell stets als "Königin" bezeichnet werden, weil sie ursprünglich so heißen sollten.[17]
  • In Vor dem Sturm wird sie einmal fälschlicherweise als männlich bezeichnet.[18]
  • In Das Gesetz der Krieger wird ihr vom Dachsangriff getrübtes Auge fälschlicherweise als vollständig ausgekratzt beschrieben.[19]
  • In der Originalausgabe von Blausterns Prophezeiung verliert Einauge ihr trübes Auge vollständig, was der Grund für ihre Namensänderung ist.[13] Im Deutschen allerdings ist die Begründung für die Änderung, dass sie auf ihrem trüben Auge vorher nur fast blind war und erst jetzt vollständig auf dem Auge erblindet ist, anstatt ihr Auge ganz verloren zu haben.[20]

FamilieBearbeiten

Harepounce

Stagleap

Kleinohr

Fleckenschweif

Einauge
 
Kurzschweif

Löwenherz
 
Flickenpelz
 
Goldblüte

Tigerstern
 
Schneejunges
 
Misteljunges
 
Mausefell
 
Sturmwind

Mehr
 
Lynxkit
 
Wieselpfote
 
Brombeerstern
 
Bernsteinpelz
 
Eschenstern

Mehr

Tigerherz
 
Lichtfell
 
Flammenschweif

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Es sind meine Ohren, die nicht mehr so gut funktionieren wie früher, nicht mein Verstand!
Einauge zu Flickenpelz in Vor dem Sturm, Seite 28

Ich war schon alt, als sie meinen Namen in Einauge änderten und mir ist es ehrlich gesagt egal, wie sie mich nennen, solange sie mir pünktlich Frischbeute bringen.
Einauge zu Feuerstern in Stunde der Finsternis, Seite 115

Junge sind zäher, als sie aussehen.
Weißauge zu Blaupelz in Blausterns Prophezeiung, Seite 501

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki