Fandom

Warrior Cats Wiki

Dornenkralle

2.541Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion31 Teilen

Dornenkralle (Original: Thornclaw) ist ein goldbraun getigerter Kater[13] mit leuchtenden, dunkelblauen Augen wie seine Mutter Frostfell.[14]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Dornenjunges, Maisjunges, Farnjunges und Rußjunges werden nicht namentlich erwähnt. Sie werden von Narbengesicht gestohlen und von einem SchattenClan-Trupp, Gelbzahn und einem DonnerClan-Suchtrupp befreit und zurückgebracht. Ein Krieger erzählt, ein goldbraunes Junges habe eine böse Verletzung am Ohr. Man weiß nicht, ob damit Dornenjunges oder Farnjunges gemeint ist. Es ist aber wahrscheinlich, dass Dornenjunges verletzt wurde, im Buch heißt es, dass "das kleine" goldbraune Junge am Ohr verletzt wurde. Da Dornenjunges später als sein Bruder Farnpfote zum Schüler ernannt wird, muss er der Jüngere und Kleinere sein, und ist deshalb wohl auch das Junge, welches verletzt wurde.

Feuer und EisBearbeiten

Seine beiden Geschwister Rußjunges und Farnjunges werden Schüler, während er und seine Schwester Maisjunges noch in der Kinderstube verweilen müssen.

Geheimnis des Waldes Bearbeiten

Dornenjunges wird zur gleichen Zeit wie seine Schwester Maisjunges zum Schüler Dornenpfote ernannt. Seine Mentorin wird Mausefell. Später, bei dem Kampf vor Tigerkralles Verbannung, wird Feuerherz von einem Streuner (Nachtgeflüster) angegriffen. Dornenpfote beißt ihm in den Schweif und verjagt ihn so. Feuerherz bedankt sich bei Dornenpfote.

Vor dem Sturm Bearbeiten

Vor dem Feuer im DonnerClan-Lager brechen Mausefell, Sturmwind und er zu einer Patrouille auf, die für Sturmwind tödlich endet, da Tigerkralle ihnen auflauert. Es kommt zu einem Kampf, aber Mausefell und Dornenpfote können entkommen und melden dies dem DonnerClan. Dornenpfote begibt sich hinkend zu Gelbzahns Bau, da er eine verletzte Pfote hat. Rußpelz versorgt ihn, und als er Feuerherz beim Reden zuhört, erinnert die Heilerschülerin ihn daran, die Kräuter auf seine verwundete Pfote zu legen, da er seinen Namen sonst, scherzhaft gemeint, in "Ohnepfote" ändern müsse.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Folgt

Stunde der FinsternisBearbeiten

Er erhält seinen Kriegernamen Dornenkralle. Er ist der erste Schüler, den Feuerstern zum Krieger ernennt, jedoch ist er etwas traurig, da er der Meinung ist, Wieselpfote und Lichtherz müssten eigentlich dabei stehen. Lichtherz - deren Name in der gleichen Zeremonie von Halbgesicht in Lichtherz geändert worden ist - verspricht ihm, seinen Namen als erste zu rufen, was sie dann auch tut.

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Sein Schüler Schlammpfote wird zwischen Feuersterns Mission und Mitternacht zum Krieger Schlammfell ernannt.
Dornenkralle erhält, nachdem Schlammfell zum Krieger worden ist, seinen neuen Schüler Weidenpfote. Als Eichhornpfote einer Patrouille von Dornenkralle folgt, weil sie nicht im Lager hat bleiben wollen, ist er sehr nett und geduldig mit ihr, wofür Brombeerkralle ihn bewundert. Widerstrebend nimmt er sie mit, da es zu gefährlich wäre, sie allein herumlaufen zu lassen. Er stoppt sie, in die Höhle zu gehen und fordert Eichhornpfote bei den Schlangenfelsen auf, die Luft zu prüfen. Er ist von ihren Fähigkeiten beeindruckt. Als ein Dachs entdeckt wird und die Schülerin vorschlägt, gegen ihn zu kämpfen, widerspricht er heftig und sagt, Dachse und Füchse würden einen sofort töten und es müsse Feuerstern gemeldet werden. Als der Anführer von seiner Suchpatrouille nach seiner Tochter zurückkehrt, tut er das auch.

MondscheinBearbeiten

Dornenkralle wird nur ein paar mal kurz im Buch gesehen. Er ist eine der DonnerClan-Katzen, die Feuerstern begleiten, damit dieser Riesenstern die Zerstörung des Waldes melden kann. Dornenkralle sieht Moorkralle und Fetzohr mit Beute zum WindClan-Lager gehen. Er ist auch auf einer Patrouille mit Mausefell und Aschenpelz. Als Lichtherz und Wolkenschweif verschwunden sind, fragt er sich und die anderen, warum die Beiden ihr einziges Junges Weißpfote verlassen sollten.

MorgenröteBearbeiten

Er glaubt daran, dass Brombeerkralle Graustreifs Pfotenspuren als Zweiter Anführer füllen könnte. Sein Schüler Weidenpfote wird von einem Ungeheuer getötet, da er auf dem Donnerweg jagt. Dies hat er nur getan, weil er einem Fasan nachgerannt ist, der wichtige Frischbeute für den Clan gewesen wäre.

SternenglanzBearbeiten

Er verabschiedet sich von Aschenfuß und Kurzbart, als die vier Clans beschließen, sich im neuen See-Territorium wieder zu trennen. Als er sieht, dass Blattsee ihn dabei beobachtet, zuckt er schuldbewusst zusammen, da er glaubt, man könne ihm die Untreue gegenüber dem eigenen Clan vorwerfen, weil er sich mit den beiden WindClan-Kriegern angefreundet hat. Aber Blattsee zeigt Verständnis und sagt ihm, dass es nicht leicht ist, neue Freunde wieder aufgeben zu müssen. Im neuem Territorium des DonnerClans freut sich Dornenkralle über das neue Zuhause.

DämmerungBearbeiten

Nach dem Dachsangriff entdeckt er Sturmpelz und Bach.

SonnenuntergangBearbeiten

Er ist geschockt über den Tod seines ehemaligen Schülers Schlammfell und als er für ihn Totenwache hält, sagt Blattsee, er hätte Schlammfell gut ausgebildet.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Er hat nun eine neue Schülerin, Mohnpfote. Als Lichtherz und Häherpfote auf den Fuchs treffen, den Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote gemeinsam schon einmal gesehen haben, kommt Dornenkralle mit seiner Patrouille gerade noch rechtzeitig und vertreiben den Fuchs. Er ist wütend darüber, dass Häherpfote nicht sofort Hilfe geholt hat.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Er ist weiterhin Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist immer noch Mohnpfote.

VerbanntBearbeiten

Er ist immer noch Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist weiterhin Mohnpfote.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Er ist weiterhin Krieger im DonnerClan. Seine Schülerin ist weiterhin Mohnpfote, die später im Buch zur Kriegerin Mohnfrost ernannt wird. Er kämpft mit Distelpfote, Wolkenschweif, Mausbart, Farnpelz, Haselschweif und Brombeerkralle beim Zweibeinernest.

Lange SchattenBearbeiten

Er erkrankt an Grünem Husten.

SonnenaufgangBearbeiten

Er ist stark davon überzeugt, dass der WindClan Aschenpelz umgebracht hat und ist überrascht, als Feuerstern berichtet, dass der WindClan nichts davon weiß. Nachdem bekannt wird, dass Sol in der Nähe von Aschenpelz Todesort gesichtet worden ist, ist Dornenkralle davon überzeugt, dass Sol der Mörder sei.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Er ist der Mentor von Wurzelpfote.

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Folgt

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Folgt

Die letzte HoffnungBearbeiten

Folgt

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Folgt
Spoiler

Donner und Schatten

Folgt

Feuersterns MissionBearbeiten

Er wird bei mehreren Patrouillen gesehen und später ernennt Feuerstern ihn zum Mentor von Schlammpfote, da dieser durch den Unfall von Langschweif keinen Mentor mehr hat. Dornenkralle hat ein gutes Verhältnis zu Langschweif und dieser ist überzeugt, dass er seine Rolle als Mentor gut machen wird.
Spoiler

Brombeersterns Aufstieg

Folgt

Die Welt der Clans

Die letzten Geheimnisse

Folgt

Battles of the Clans

In der Kurzgeschichte "Special Battle Tactics: Bumblepaw Learns the Lightning Strike" erzählt Hummelpfote aufgeregt, dass Mausbart und Dornenkralle ihm heute den Lightning Strike beigebracht hätten. Später sagt der Schüler noch, dass Efeupfote und Taubenpfote, denen er den Kampfzug demonstriert, Dornenkralle am Morgen, als er ihm das beigebracht hat, hätten sehen sollen; er sei leiser als eine Schlange gewesen und keine Katze hätte ihn kommen sehen können.

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Dornenkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.
Spoiler

Mistystar's Omen

Dornenkralle tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Tigerclaw's Fury

Folgt

Leafpool's Wish

Folgt

Dovewing's Silence

Folgt

MangasBearbeiten

Graustreif und MillieBearbeiten

Der verlorene KriegerBearbeiten
Dornenkralle wird erwähnt, als er zusammen mit Brombeerkralle, Regenpelz und Eichhornpfote die Katzen, die von Zweibeinern in Käfigen gefangen sind, befreit.

KurzgeschichteBearbeiten

The Clans DecideBearbeiten

Dornenkralle stimmt gemeinsam mit Wolkenschweif und Lichtherz Borkenpelz zu, stimmt also gegen Feuerstern.

SonstigesBearbeiten

  • In Geheimnis des Waldes wird er einmal als rot beschrieben.[5]
  • In Stunde der Finsternis wird er als roter Krieger beschrieben, obwohl er zu dieser Zeit noch Schüler ist und auch kein rotes Fell hat.[15]
  • Kate Cary veröffentlichte auf ihrer Facebookseite, dass Dornenkralles Vater Weißpelz sein könnte.[16]
    • Vicky hingegen mag die Idee, dass Löwenherz sein Vater sein könnte,[17] allerdings hatte er nie Junge, wie Vicky später meinte.[18] Sie nimmt ihr Wort jedoch später wieder zurück, indem sie bestätigt, dass Löwenherz doch der Vater von Dornenkralle und seinen Geschwistern ist.[19]
  • Kate ist der Meinung, dass er und Blumenfall zusammen sein sollten.[20]
    • Später bestätigte sie dies sogar.[4]
  • Kate Cary gab seinen Namen als Junges, Thornkit, auf ihrem Blog bekannt.[21]
  • Er und sein Bruder Farnpelz sind trotz ihres ähnlichen Aussehens keine eineiigen Zwillinge. [22]

FamilieBearbeiten

Mehr
 
Flickenpelz

Rotbrust

Wuschelpelz

Langschweif
 
Buntgesicht
 
Frostfell
 
Löwenherz
 
Mehr
 
Borkenpelz
 
Rabenpfote
 
Chestnutkit
 
Kirschpfote
 
Mehr

Mehr

Mehr
 
Ampferschweif
 
Farnpelz

Rußpelz

Dornenkralle

Lichtherz

Wolkenschweif

Mehr

Beerennase
 
Mohnfrost
 
Maulwurfpfote
 
Honigfarn
 
Rußherz
 
Löwenglut
 
Saatjunges
 
Lilienherz
 
Schneebusch
 
Dewnose
 
Bernsteinmond
 
Weißflug
 
Birkenfall

Maulwurfbart
 
Kirschfall

Distelschopf
 
Rauchklang
 
Ampferstreif
 
Blattjunges
 
Lerchenjunges
 
Honigjunges

Taubenflug
 
Efeusee

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Dornenkralle, der jüngste Krieger des DonnerClans, der voller Spannung und Eifer seinem ersten Gefecht entgegensah.
Feuersterns Gedanken über Dornenkralle in Stunde der Finsternis, Seite 308

Wir geben nicht auf, ohne zu kämpfen.
Dornenkralle in Morgenröte, Seite 122

Und vergiss nicht, dass dein Gegner bei einem echten Kampf nicht still stehen bleibt und darauf wartet, dass du auf ihm landest. Du musst seine nächste Bewegung vorhersehen.
Dornenkralle zu Rußpfote in Verbannt, Seite 94

Der wäre wahrscheinlich auch in Ordnung, allerdings manchmal ziemlich launisch...
Erlenjunges' Gedanken über Dornenkralle als Mentor in Die Mission des Schülers, Seite 20

Ja, er möchte das unbedingt. Es ist Zeit, dass er einen Schüler bekommt.
Langschweif über Dornenkralle in Feuersterns Mission, Seite 123

Was kann wichtiger sein, als sich um seinen Clan zu kümmern?
Dornenkralle in Feuersterns Mission, Seite 134

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Blaustern: Wir haben uns hier versammelt, um zwei Jungen des Clans ihre Namen als Schüler zu geben. Ja, tretet vor, ihr beiden. Mausefell, du hast mir gesagt, du wärst bereit, einen Schüler zu übernehmen. Du wirst die Mentorin von Dornenpfote sein. Mausefell, du hast dich als tapfere und kluge Kriegerin erwiesen. Sieh zu, dass du deinen Mut und deine Klugheit an deinen neuen Schüler weitergibst. Weißpelz, du kannst jetzt einen neuen Schüler übernehmen, nachdem Sandsturm eine Kriegerin geworden ist. Du wirst der Mentor von Maispfote sein. Weißpelz, du hast als Krieger großes Geschick und viel Erfahrung. Ich bin überzeugt, dass du alles, was du weißt, an diese junge Schülerin weitergeben wirst.
Weißpelz: Natürlich. Willkommen, Maispfote.[23]

KriegerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Ich, Feuerstern, Anführer des DonnerClans, rufe meine Kriegerahnen an, sich diesen Schüler anzusehen. Er hat hart gearbeitet, um euer edles Gesetz zu erlernen. Der SternenClan möge ihn nunmehr als Krieger willkommen heißen. Dornenpfote, versprichst du, das Gesetz der Krieger zu achten und den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, auch wenn es dein Leben kosten kann?
Dornenpfote: Ich verspreche es.
Feuerstern: Mit der Kraft des SternenClans gebe ich dir nunmehr deinen Kriegernamen: Dornenpfote, von nun an wird man dich Dornenkralle nennen. SternenClan lobt deine Treue und deine Klugheit und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im DonnerClan willkommen.
Halbgesicht: Dornenkralle![24]

QuellenBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Dornenkralle

  • Dornenkralle

    45 Nachrichten
    • <div class="quote"> Haselstreif sagte: Tut mir leid ich dachte ich hätte das in der 4. Staffel gelesen habe mich aber geirrt…
    • Danke war mir nicht mehr besonders sicher, ist schon etwas länger her das ich das Buch gelesen habe:)
  • Dornenkralle

    19 Nachrichten
    • <div class="quote">Saphirstern sagte:<br />Also ich glaub auch, dass Weißpelz vllt der Vater ist, da man sich …
    • ja der gefährte ist löwenherz steht auf der seite von frostfell drauf

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki