FANDOM

Dieser Artikel behandelt alle Mitglieder des Clans, auch die Vertriebenen, aber auch die Verstorbenen.

Der DonnerClan (Original: ThunderClan) ist einer der fünf Clans. Dies ist der Clan, von welchem Feuerpfote zu Beginn des ersten Buches aufgenommen wird.

BeschreibungBearbeiten

Ihr Territorium besteht größtenteils aus Laubwald. Der Gründer und erste Anführer des DonnerClans, Donner, hat seinen Namen vom Donnerweg. Dieser Name ist auch an den Clan weitergegeben worden. Die Katzen des DonnerClans sind exzellente Jäger und an das Leben im Wald angepasst. Ihre Hauptbeute besteht aus (Wühl-)Mäusen, Eichhörnchen, Kaninchen, aber auch Vögel wie Stare, Elstern, Spechte, Waldtauben, Drosseln, Buchfinken und Sperlingen. In Friedenszeiten ist der DonnerClan respektvoll gegenüber den anderen Clans, doch hart und furchtlos im Kampf.

Die Katzen des DonnerClans werden für ihren Mut und ihre Stärke im Kampf geschätzt und obwohl sie das Gesetz der Kriegerahnen befolgen, kommt es im Verlauf der Bücher zu einigen Ausnahmen. Im Kampf sind diese Katzen wild, mutig und loyal. Die DonnerClan Katzen sagen, was sie für richtig halten und haben keine Angst, das Gesetz der Krieger zu brechen.

LagerBearbeiten

Im alten Wald liegt das Lager in einer kleinen Schlucht,[1] welche von schützenden Ginster- und Brombeerwällen umgeben ist.[2] Für mehr Informationen über dieses Lager, siehe das DonnerClan-Lager im alten Wald.

Am See liegt das Lager in einem Felsenkessel,[3] einer Art Schlucht,[4] die durch Brombeerbüsche geschützt ist.[5] Für mehr Informationen über dieses Lager, siehe das DonnerClan-Lager am See.

TerritoriumBearbeiten

Wald-TerritoriumBearbeiten

  • Wald-Territorium
  • See-Territorium

Das DonnerClan-Territorium befindet sich in dem Gebiet, das die Zweibeiner Hart Wood nennen.
Hier sind einige markante Orte im Territorium des DonnerClans aufgelistet:

See-TerritoriumBearbeiten

Das See-Territorium des DonnerClans wird von den Zweibeinern Hare Hill Woods genannt. Landmarken in diesem Territorium:

GeschichteBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In die WildnisBearbeiten

Der DonnerClan wird zu der Zeit von Blaustern angeführt. Zweiter Anführer ist Rotschweif. Zu Beginn des Buches schlägt der FlussClan den DonnerClan in einem Kampf um die Sonnenfelsen auf eigenem Territorium, und gewinnt sie für sich zurück. Da zu der Zeit wenige Schüler in Ausbildung sind und es wenige Junge gibt, schickt der SternenClan der Heilerin Tüpfelblatt eine Prophezeiung: "Nur Feuer kann den Clan retten." Blaustern sieht darin das junge Hauskätzchen Sammy, welches sie in den Clan aufnimmt und ihm wegen seines flammenfarbenen Fells den Namen Feuerpfote gibt.
Zur gleichen Zeit kommt es zu einem erneuten Kampf mit dem FlussClan um die Sonnenfelsen. Dabei sterben sowohl Eichenherz, der Zweite Anführer des FlussClans, als auch Rotschweif. Jedoch wird Rotschweif von Tigerkralle, einem angesehenen Krieger, ermordet. Dieser berichtet dem Clan, dass er Rotschweifs Tod gerächt habe und Eichenherz umgebracht hat. Blaustern wählt daraufhin Löwenherz zu ihrem Stellvertreter. Tigerkralle, der Anführer werden will, fürchtet jedoch, dass sein Schüler Rabenpfote, der dies gesehen hat, das Geheimnis weitererzählt. Er versucht deshalb, Rabenpfote zu terrorisieren und letzten Endes zu töten. Rabenpfote vertraut sich Feuerpfote an und dieser bringt ihn vor Tigerkralle in Sicherheit. Rabenpfote lebt daraufhin bei Mikusch, einem Einzelläufer. Bei einem Angriff des SchattenClans auf das DonnerClan-Lager wird Löwenherz lebensgefährlich verletzt und stirbt, worauf Tigerkralle von Blaustern zum Stellvertreter ernannt wird.
Feuerpfote findet im Wald die Streunerin Gelbzahn, die ehemalige Heilerin des SchattenClans, die verbannt wurde. Da Tüpfelblatt von Narbengesicht, einem SchattenClan-Krieger, umgebracht wird, wird Gelbzahn die neue Heilerin des DonnerClans. Sie hatte mitgeholfen vier Junge vom DonnerClan aus dem SchattenClan-Lager zu befreien, welche Narbengesicht ihnen gestohlen hatte. So konnte auch in einem kurzzeitigen Bündnis von SchattenClan- und DonnerClan-Katzen der Anführer des SchattenClans, Braunstern, vertrieben werden. Am Ende werden Feuerpfote und sein Freund Graupfote zu Kriegern mit den Namen Feuerherz und Graustreif ernannt.

Feuer und EisBearbeiten

Der SchattenClan-Anführer Braunstern hat den WindClan aus seinem Territorium vertrieben, um sein eigenes zu vergrößern. Nachdem Braunstern besiegt ist, werden Feuerherz und Graustreif mit der wichtigen Mission betraut, den WindClan zu finden und in ihr Territorium zurückzuholen. Inzwischen ist die Blattleere gekommen, Katzen aus dem DonnerClan werden krank. Tigerkralle versucht Blaustern umzubringen, indem er ihr eine Falle am Donnerweg stellt, stattdessen gerät Feuerherz' Schülerin Rußpfote hinein. Jetzt kann sie keine Kriegerin mehr werden, da ihr Hinterbein nun verkrüppelt ist und sie deshalb leicht humpelt. Sie entscheidet sich deshalb, den Weg einer Heilerin zu gehen und Gelbzahns Schülerin zu werden. Und Graustreif verstrickt sich in eine verbotene Liebe mit Silberfluss, einer FlussClan-Kätzin.

Geheimnis des WaldesBearbeiten

Die Blattfrische kommt und der Fluss führt Hochwasser, doch nicht alles stimmt im DonnerClan. Blaustern, Tigerkralle und Graustreif haben alle ein Geheimnis:
Blaustern hat Junge im FlussClan, Nebelfuß und Steinfell;
Graustreif liebt Silberfluss aus dem FlussClan, diese Liebe endet tragisch, als Silberfluss bei der Geburt ihrer Jungen stirbt;
Tigerkralle ist dem DonnerClan nicht loyal und greift ihn mit der Hilfe von einigen Streunern an. Allerdings erkennen die Clan-Katzen nach seinem Mordversuch an Blaustern, dass Tigerkralle sie verraten hat, und die Anführerin schickt ihn in die Verbannung. Danach wird Feuerherz zum Zweiten Anführer ernannt.

Vor dem SturmBearbeiten

Die Blattgrüne kommt und es ist sehr trocken. Ein Feuer bricht aus und der frisch ernannte Zweite Anführer Feuerherz schickt die Katzen zum Fluss in Sicherheit. Er rettet Brombeerjunges, Gelbzahn ist jedoch noch im Lager, als ein Baum ihr den Weg aus dem Lager versperrt. Die Katzen kommen beim FlussClan unter. Als Feuerherz nach dem Feuer das Lager inspiziert, entdeckt er Gelbzahn, welche im Sterben liegt und Rußpelz wird Heilerin. Blaustern verhält sich währenddessen immer merkwürdiger, Tigerkralles Verrat hat sie vollkommen aus der Fassung gebracht, der nach seiner Verbannung neuer Anführer des SchattenClans wird, und jetzt hat sie auch noch ihren doch so geschätzten Glauben an den SternenClan verloren, da dieser meinte: "Nur Feuer kann den Clan retten", doch es habe ihn zerstört.

Gefährliche SpurenBearbeiten

Seltsame Spuren und bedrohliche Gerüche tauchen im Wald auf: Eine Hundemeute ist die neue Gefahr, die im Wald lauert. Auch DonnerClan-Katzen fallen ihr zum Opfer. Tigerstern heckt einen gefährlichen Plan aus, um den gesamten DonnerClan zu vernichten, doch Feuerherz kann ihn vereiteln. Am Ende dieses Buches stirbt Blaustern, um ihren Clan zu retten. Während sie im Sterben liegt, erklärt sie Feuerherz die Prophezeiung "Feuer allein wird den Clan retten".

Stunde der FinsternisBearbeiten

Ab jetzt führt Feuerstern den DonnerClan, Weißpelz ist Zweiter Anführer. Tigerstern versucht, die Macht im gesamten Wald an sich zu reißen. Er verbündet sich mit Dunkelstreif und mit dem FlussClan und führt den BlutClan aus dem Zweibeinerort, der von dem grausamen Geißel angeführt wird, in den Wald. Ampferjunges wird von Dunkelstreif mit Todesbeeren angegriffen, danach wird Dunkelstreif verbannt, der mit Tigerstern einen bösartigen Plan ausheckte. Der DonnerClan verbündet sich mit dem WindClan. Geißel bringt Tigerstern um, da er seine eigenen Ziele verfolgt, und alle Clans verbünden sich gegen den BlutClan und vertreiben ihn aus dem Wald. Weißpelz stirbt und Graustreif wird Zweiter Anführer. Jetzt herrscht Frieden und die Prophezeiung "Feuer wird den Clan retten" hat sich erfüllt.

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Feuerstern führt weiterhin den DonnerClan mit seinem neuen Stellvertreter Graustreif. Im Prolog wird eine neue Prophezeiung erwähnt, in welcher gesagt wird, dass der DonnerClan und die anderen Clans zusammenarbeiten müssen, da sie sonst vernichtet werden würden. Die SternenClan-Katzen wählen für jeden Clan eine mutige Katze, welche sich auf eine große Reise begeben soll um zu hören was Mitternacht zu sagen hat und um die Clans zu retten. Die ehemalige DonnerClan-Anführerin Blaustern, die mittlerweile im SternenClan lebt, trifft ihre Wahl: Für ihren Clan soll Brombeerkralle gehen. Die junge Kätzin Eichhornpfote bekommt davon Wind und besteht solange darauf mitzukommen, bis Brombeerkralle sie mitgehen lässt. Kurz zuvor erhält Rußpelz ein Zeichen. Sie informiert Feuerstern und deutet dies, dass Brombeerkralle, Tigersterns Sohn, und Eichhornpfote, Feuersterns Tochter, gemeinsam großes Unheil bringen würden. Daraufhin versucht Feuerstern die beiden voneinander fernzuhalten, was allerdings nur in Großem Streit endet. Die Clans schließen sich immer mehr zusammen, da aus jedem Clan eine Katze fehlt und auch die sechs auserwählten Katzen wachsen im Verlauf der Reise zum Wassernest der Sonne zu einer Familie zusammen. An Wassernest der Sonne treffen sie endlich Mitternacht, eine Dächsin, die die Sprache der Katzen versteht, und sie sagt, dass die Clans den Wald verlassen müssen. Sie hat in den Sternen gelesen, dass Zweibeiner den Wald-Territorium bedrohen und zerstören werden. Die sechs Katzen müssen einen sterben Krieger finden und den Katzen in ihr neues Zuhause führen. Im Wald beginnen die Zweibeiner bereits den Wald zu zerstören.

MondscheinBearbeiten

Die sechs verschollenen Katzen Brombeerkralle, Eichhornpfote, Federschweif, Sturmpelz, Krähenpfote und Bernsteinpelz verlassen Mitternacht und finden beim Stamm des eilenden Wassers Unterschlupf. Der, von den Stammeskatzen gefürchtete, Scharfzahn treibt sich wieder in den Bergen herum. Die sechs Clan-Katzen bleiben daher länger beim Stamm, um ihnen dabei zu helfen, Scharfzahn zu vertreiben. Eichhornpfote hat die Idee den Berglöwe Todesbeeren in ein Kaninchen als Köder zu stopfen. Der Plan schlägt fehl und bei dem Kampf wird Federschweif getötet, als sie sich für Krähenpfote opfert. Jedoch wird Scharfzahn ebenfalls vom Felsen erschlagen. Die fünf restlichen auserwählten Katzen in den Bergen setzen ihre Reise nach Hause fort und erreichen schließlich die Hochfelsen.
Im DonnerClan werden Blattpfote, Wolkenschweif und Lichtherz vermisst, da diese von Zweibeinern gefangen genommen wurden.

MorgenröteBearbeiten

Die fünf verschollenen Katzen kommen nach ihrer großen Reise in den Wald zurück und überbringen ihre Nachricht. Bei der Befreiungsaktion von Wolkenschweif, Lichtherz und Blattpfote wird Graustreif von den Zweibeinern gefangen genommen, und die Clans beschließen den Wald ohne ihn zuverlassen. Es bleiben ebenfalls ein paar Älteste zurück. Feuerstern wählt vorerst keinen neuen Zweiten Anführer.
Während der Reise schließen sich die Clans immer mehr zusammen und werden ein großer Clan. Die Anführer Leopardenstern, Feuerstern, Schwarzstern und Riesenstern führen ihren Clan zusammen durch die gefährliche Reise.
Als die Katzen eine Pause in den Bergen machen, dürfen sie beim Stamm des eilenden Wassers bleiben. Doch die Clans ziehen weiter, lassen dabei Sturmpelz beim Stamm zurück, bis sie an einen großen See kommen. Dies scheint ihr neues zu Hause zu sein.

SternenglanzBearbeiten

Folgt

DämmerungBearbeiten

Folgt

SonnenuntergangBearbeiten

Folgt

Staffel 3Bearbeiten

Folgt

Staffel 4Bearbeiten

Folgt

Staffel 5Bearbeiten

Folgt

Staffel 6Bearbeiten

Folgt

Feuersterns MissionBearbeiten

Folgt

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Kiefernstern ist Anführer des Clans, sein Zweiter Anführer ist Abendsonne als Blaujunges und Schneejunges als Junge von Mondblüte und Sturmschweif zur Welt kommen. Unter Kiefernstern dient der Heiler Gänsefeder. Dieser wird von seinen Clangefährten, vor allem Grasbart, aber auch von Mondblüte, als faul und verantwortungslos beschrieben. Kurz nachdem Blaupfote und Schneepfote zu Schülern ernannt werden, sieht Gänsefeder ein Zeichen in einer Wühlmaus. Der DonnerClan würde vom WindClan zerstört werden, wenn die Kräutervorräte des WindClans nicht zerstört würden. Mondblüte wird im Kampf vom WindClan-Heiler, Habichtherz, im Affekt getötet, als sie den Kräutervorrat des WindClans zerstören will.
Der DonnerClan vertraut von nach dem Zwischenfall immer mehr auf Federbart, den Heilerschüler.
Kiefernstern verlässt ihn schließlich für ein Hauskätzchenleben und Abendstern wird Anführer des Clans. Er wählt Bernsteinfleck zum neuen Zweiten Anführer. Bernsteinfleck erkrankt jedoch. Damit übernimmt Vipernzahn den Posten vorübergehend. Blaupelz und Stachelkralle gelten zu der Zeit als Nachfolger von Bernsteinfleck. Blaupelz erwartet schließlich Junge vom FlussClan-Krieger Eichenherz. Sie täuscht letztendlich vor, ihre Jungen seien von einem Fuchs oder Dachs entführt worden. Der ganze Clan sucht nach ihnen. Blaupelz wird nach dem sich Bernsteinfleck krankheitsbedingt zu den Ältesten zurückzieht von Abendstern zur Zweiten Anführerin ernannt. Blaustern wird Anführerin des Clans als Abendstern sein letztes Leben verliert. In einem Blattwechsel sterben viele DonnerClan-Katzen an Hunger, darunter Sturmschweif und Drosselpelz. Daher entscheidet sich Blaustern eventuell ein Hauskätzchen, Sammy, in den Clan aufzunehmen, damit es wieder mehr Schüler auszubilden gibt.

Das Schicksal des WolkenClansBearbeiten

Der DonnerClan wird in diesem Buch nur erwähnt.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Folgt

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Folgt

Riesensterns RacheBearbeiten

Folgt

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt
Spoiler

Mottenflugs Vision

Folgt

Hawkwing's Journey

Folgt

Tigerheart's Shadow

Folgt

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Folgt
Spoiler

Cats of the Clans

Folgt

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Folgt
Spoiler

Battles of the Clans

Folgt

The Ultimate Guide

Folgt

PersönlichkeitenBearbeiten

AnführerBearbeiten

Name

Ernannt

Abtritt

Zweite Anführer

Donner unbekannt Blitzschweif, Eulenauge
Eulenstern unbekannt unbekannt unbekannt
Hellstern Vor Wie das Gesetz der Krieger entstanden ist unbekannt Weinschweif
Gimpelstern Vor Mondfinsternis unbekannt Gänseherz
Löwenstern Vor Mohnwolkes Idee unbekannt Grünauge
Rebenstern Vor Abendsterns Gesetz unbekannt unbekannt
Morningstar unbekannt unbekannt Leafstorm
Rotstern Vor Wolkensterns Reise unbekannt Mohnpelz
Oakstar Vor Mapleshade's Vengeance Vor Goosefeather's Curse Beetail, Rehfeder
Doestar Vor Mapleshade's Vengeance Goosefeather's Curse Pineheart
Kiefernstern Goosefeather's Curse Blausterns Prophezeiung Nuschelfuß, Abendsonne
Abendstern Blausterns Prophezeiung Blausterns Prophezeiung Bernsteinfleck, Vipernzahn (inoffiziell), Blaupelz
Blaustern Blausterns Prophezeiung Gefährliche Spuren Rotschweif, Löwenherz, Tigerkralle, Feuerherz
Feuerstern Stunde der Finsternis Die letzte Hoffnung Weißpelz, Graustreif, Brombeerkralle
Brombeerstern Die letzte Hoffnung Eichhornschweif

Zweiter AnführerBearbeiten

Name

Ernannt

Abtritt

Blitzschweif unbekannt unbekannt
Eulenauge unbekannt In unbekanntem Buch zum Anführer Eulenstern ernannt
Weinschweif Vor Ein deutliches Zeichen unbekannt
Gänseherz Vor Mondfinsternis unbekannt
Grünauge Vor Mohnwolkes Idee unbekannt
Leafstorm unbekannt Battles of the Clans
Mohnpelz Vor Wolkensterns Reise Vor Mapleshade's Vengeance
Beetail Vor Mapleshade's Vengeance Vor Goosefeather's Curse
Rehfeder Nach Mapleshade's Vengeance Vor Goosefeather's Curse zur Anführerin Doestar ernannt
Pineheart Vor Goosefeather's Curse In Goosefeather's Curse zum Anführer Kiefernstern ernannt
Nuschelfuß Pinestar's Choice Pinestar's Choice
Abendsonne Vor Riesensterns Rache In Blausterns Prophezeiung zum Anführer Abendstern ernannt
Bernsteinfleck Blausterns Prophezeiung Blausterns Prophezeiung
Vipernzahn Blausterns Prophezeiung (inoffiziell) Blausterns Prophezeiung
Blaupelz Blausterns Prophezeiung In Blausterns Prophezeiung zur Anführerin Blaustern ernannt
Rotschweif Blausterns Prophezeiung In die Wildnis
Löwenherz In die Wildnis In die Wildnis
Tigerkralle In die Wildnis Geheimnis des Waldes
Feuerherz Geheimnis des Waldes In Stunde der Finsternis zum Anführer Feuerstern ernannt
Weißpelz Stunde der Finsternis Stunde der Finsternis
Graustreif Stunde der Finsternis Sonnenuntergang
Brombeerkralle Sonnenuntergang In Dovewing's Silence bzw. The Ultimate Guide zum Anführer Brombeerstern ernannt
Eichhornschweif Die letzte Hoffnung

HeilerBearbeiten

Name

Ernannt

Abtritt

Heilerschüler

Wolkenfleck Mottenflugs Vision unbekannt Shivering Rose
Kratzgesicht Vor Die Heiler entscheiden unbekannt unbekannt
Pearnose unbekannt unbekannt Fallowpaw, Gänsefeder (inoffiziell)
Falkenflügel Vor Wolkensterns Reise unbekannt unbekannt
Oatspeckle unbekannt Vor Mapleshade's Vengeance Ravenwing
Ravenwing Vor Mapleshade's Vengeance Mapleshade's Vengeance keinen
Cloudberry Nach Mapleshade's Vengeance Goosefeather's Curse Gänsefeder
Gänsefeder Goosefeather's Curse Blausterns Prophezeiung Federbart
Federbart Blausterns Prophezeiung Blausterns Prophezeiung Tüpfelblatt
Tüpfelblatt Blausterns Prophezeiung In die Wildnis keinen
Gelbzahn In die Wildnis Vor dem Sturm Rußpelz
Rußpelz Zwischen Geheimnis des Waldes und Vor dem Sturm Dämmerung Blattsee
Blattsee Sternenglanz Sonnenaufgang Häherfeder
Häherfeder Lange Schatten Erlenherz
Blattsee Dovewing's Silence Erlenherz
Erlenherz

TriviaBearbeiten

  • Der DonnerClan hieß im ersten Entwurf für In die Wildnis SternenClan bis Vicky dies änderte und entschied, dass der Name besser zu den Kriegerahnen passte.[6]

QuellenBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über DonnerClan