FANDOM

Birkenfall (Original: Birchfall) ist ein hellbraun getigerter Kater mit glattem, glänzendem Fell[12] und bernsteinfarbenen Augen.[13]

AuftritteBearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

MitternachtBearbeiten

Er kommt zusammen mit Buchenjunges und Lärchenjunges als Junges von Rauchfell und Borkenpelz zur Welt. Man sieht sie zum ersten Mal in der Kinderstube des DonnerClans, als Brombeerkralle sich die Jungen von Rauchfell ansehen will, die erst einen Tag alt sind. Es wird nur erwähnt, dass er in der Kinderstube am Bauch von Rauchfell liegt, und dass er braunes Fell hat wie sein Vater Borkenpelz. Etwas später, als Rabenpfote ins DonnerClan-Lager kommt, will er ihm mit seinen Geschwistern in den Schwanz beißen.

MondscheinBearbeiten

Birkenjunges' Schwester Lärchenjunges stirbt, da ihre Mutter nicht mehr genug Milch hat.
Später versucht Borkenpelz, Rauchfell dazu zu überreden, etwas zu essen, da Birkenjunges und Buchenjunges sie noch brauchen, diese willigt um der verbliebenen Jungen Willens ein.

MorgenröteBearbeiten

Als seine Wurfschwester Buchenjunges stirbt, trauern er und seine Mutter sehr um sie. Es ist schlimm, dass Rauchfell ihn nicht säugen kann, doch er ist immer der Kräftigste unter den Jungen von Rauchfell gewesen. Das Hauskätzchen Laura kümmert sich um ihn und gibt ihm zum ersten Mal Frischbeute. Er ist sehr erschüttert, als Laura den Clan verlässt, um wieder bei ihren Hausleuten zu leben, weil er es sehr lustig mit ihr gefunden hat. Er überlebt die Große Reise. Er spielt bei dem Stamm des eilenden Wassers mit den Jungen von Mohnblüte und Morgenblume, dabei freundet er sich mit Riedjunges an, aber er spielt auch mit Jungen des Stammes.

SternenglanzBearbeiten

Als die Clans sich in der Nähe des Sees niederlassen, um sich auszuruhen, sieht man ihn mit seiner Mutter, Borkenpelz und den Ältesten Langschweif und Goldblüte.
Später, als die Clans sich wieder trennen, um in ihren eigenen Territorien zu leben, verabschiedet er sich schmerzlich von seinen neuen Freunden Apfeljunges, Glockenjunges und Pilzjunges, den Jungen von Mohnblüte. Rauchfell beruhigt sie und erklärt, dass sie sich auf den Großen Versammlungen wiedersehen würden, wenn sie Schüler sind.

DämmerungBearbeiten

Birkenjunges wird zum Schüler Birkenpfote ernannt. Sein Mentor ist Aschenpelz, was Brombeerkralle wenig gefällt, da er so nicht Zweiter Anführer werden kann, weil er keinen Schüler hat. Er und Weißpfote wollen alles zusammen machen, da sie beide lange Zeit allein gewesen sind, weil Birkenjunges das einzige Junge und Weißpfote die einzige Schülerin des DonnerClans gewesen ist. Beide kommen sich dadurch näher und verlieben sich ineinander.

SonnenuntergangBearbeiten

Er trägt schwere Verletzungen davon, vor allem bei einem Auge. Dadurch muss er einige Zeit im Bau der Heiler verbringen. Als er den Bau der Heiler verlassen kann, ermahnt ihn Blattsee, dass er noch kein Kampftraining machen darf, da er und sein Mentor noch Verletzungen haben. Als Aschenpelz von einem Felsen stürzt, kommt Birkenpfote auf eine Patrouille, die Brombeerkralle anführt, mit. Er riecht SchattenClan-Katzen und berichtet es Brombeerkralle.

Staffel 3Bearbeiten

Der geheime BlickBearbeiten

Er ist jetzt ein Krieger mit dem Namen Birkenfall.

Fluss der FinsternisBearbeiten

Als Feuerstern Millie zur Kriegerin ernennen will, sagt Birkenfall, sie hätte das Herz einer Kriegerin. Häherpfote muss ihm später einen Dorn aus der Pfote ziehen, bei dem sich Birkenfall zeimlich anstellt und wundert, dass er es überhaupt ins Lager zurück geschafft hat. Birkenfall findet, dass Häherpfote als Heiler-Katze nicht besonders mitfühlend ist, worauf Häherpfote nur genervt antwortet, dass er in die Kinderstube gehen soll, wenn er Mitleid haben will.

VerbanntBearbeiten

Er wird von Feuerstern, Farnpelz und Distelpfote, einer Grenzpatrouille, entdeckt, wie er mit Beerennase im SchattenClan-Territorium gegen ein paar SchattenClan-Katzen kämpft. Anders als Beerennase schämt er sich für sein Verhalten. Feuerstern bestraft ihn danach mit Schüler-Aufgaben. Als Weißflug Eispfote als Schülerin bekommt, sagt Birkenfall, dass er wahrscheinlich ein ebenso guter Mentor wäre.

Zeit der DunkelheitBearbeiten

Er wird des Öfteren gesehen, wie er sich mit Weißflug die Zunge gibt.

Lange SchattenBearbeiten

Er wird wütend, weil er so lange auf Distelblatt warten muss. Haselschweif erklärt ihr aber, dass Birkenfall jeden neuen Krieger herumkommandiert. Später ist er noch auf der Jagdpatrouille dabei, die auf die SchattenClan-Katzen trifft. Birkenfall ist genervt von dem Gerede der SchattenClan-Krieger und greift sie an. Folglich weist ihn Brombeerkralle deswegen zurecht.
Später bringt er Kleinwolke ins DonnerClan-Lager. Als Weißflug sich über Aschenpelz' Tod aufregt, meint er, sie solle ruhig bleiben, da sie ja bald Junge erwartet.

SonnenaufgangBearbeiten

Er geht mit auf die Sol-Patrouille. Seine Gefährtin Weißflug bringt seine Töchter Taubenjunges und Efeujunges zur Welt.

Staffel 4Bearbeiten

Der vierte SchülerBearbeiten

Folgt

Fernes EchoBearbeiten

Folgt

Stimmen der NachtBearbeiten

Folgt

Spur des MondesBearbeiten

Folgt

Der verschollene KriegerBearbeiten

Efeusee bittet ihn, sie auf der Suche nach Fuchsdung zu begleiten. Unterwegs offenbart er, zu Efeusees großem Entsetzen, dass er ebenfalls im Wald der Finsternis trainiert. Er hält sehr viel vom dortigen Training und meint, dass das ihren Clan stärken würde.
Nachdem Birkenfall Efeusee aus einem Brombeergestrüpp befreien musste, können sie die Fuchsexkremente teils mitnehmen und eine Markierung um die Ringelblumen ziehen, um so Kaninchen von der Stelle fernzuhalten. Birkenfall möchte sich den Gestank im Wasser des Bachs zur WindClan Grenze abwaschen. Dort treffen die beiden jedoch auf eine Patrouille bestehend aus Windpelz, Heideschweif, Brockenpfote und Wickenpfote. Windpelz will die beiden wegen Betretens des WindClan-Territoriums verjagen, Birkenfall kontert jedoch, dass der Bach niemandem gehört. Ein Kampf steht kurz bevor, dann kommt jedoch Ampferschweif mit einer Patrouille bestehend aus Hummelstreif, Beerennase und Haselschweif und schlichtet den Streit. Birkenfall ruft wütend zum WindClan, dass das noch geklärt werden würde. Efeusee erkennt entsetzt, dass das Training im Wald der Finsternis ihn aggressiver und kampflustiger gemacht hat.

Die letzte HoffnungBearbeiten

Als der Wald der Finsternis angreift, kämpft er gegen sie.

Staffel 6Bearbeiten

Die Mission des SchülersBearbeiten

Folgt

Donner und SchattenBearbeiten

Folgt
Spoiler

Zerrissene Wolken

Folgt

Darkest Night

Birkenfall sieht sich etwas verloren im überfüllten Lager um, in dem der FlussClan und der WolkenClan sich noch ausruhen und huscht dann schnell zu Weißflug, als er sie entdeckt. Später teilt er eine Maus mit Efeusee und Rauchklang. Kurz darauf läuft er neben Dornenkralle mit dem dem Clan zur Großen Versammlung.
Nach einer langen Regenperiode wird das DonnerClan-Lager von einem Erdrutsch begraben. Erlenherz ruft unter anderem nach Birkenfall, damit er ihm hilft Wurzellicht aus dem Lager zu tragen. Er schlüpft unter ihre Hinterhand und trägt sie zusammen mit Löwenglut hinaus. Kurz darauf kehren Beide zurück und stützen Schneebusch, der sich das Bein gebrochen hat, und geleiten ihn ebenfalls hinaus.

Brombeersterns AufstiegBearbeiten

Folgt
Spoiler

Tigerheart's Shadow

Birkenfall tritt im Buch nicht auf, ist aber in der englischen Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Folgt
Spoiler

Battles of the Clans

Folgt

Distelblatts GeschichteBearbeiten

Birkenfall tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Krieger aufgelistet.

Nebelsterns OmenBearbeiten

Spoiler

Leafpool's Wish

Folgt

Dovewing's Silence

Folgt

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Wuschelpelz

Rotbrust

Flickenpelz

Rotschweif
 
Buntgesicht
 
Weißpelz
 
Frostfell
 
Rabenpfote
 
Chestnutkit

Kirschpfote
 
Langschweif

Mehr

Mehr
 
Sandsturm
 
Elderkit
 
Tulipkit
 
Aschenpelz
 
Rauchfell
 
Borkenpelz

Minka
 
Spinnenbein
 
Weidenpfote
 
Lärchenjunges
 
Buchenjunges
 
Birkenfall
 
Weißflug
 
Fuchssprung
 
Eiswolke

Unkenfuß
 
Rosenblatt

Tigerherz
 
Taubenflug
 
Efeusee

Shadowkit
 
Lightkit
 
Pouncekit

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Birkenjunges muss überleben.
Rauchfell zu Feuerstern nach Buchenjunges' Tod in Morgenröte Seite 147

Ich gehe zu ihm und sehe nach, ob ich etwas für ihn tun kann.
Birkenpfote zu Blattsee über Aschenpelz in Sonnenuntergang, Seite 120

Birkenfall tat vor den Schülern gerne so, als wäre er unglaublich klug und erfahren, aber Häherpfote hatte nicht vergessen, was für ein Theater er aufgeführt hatte, als er den Dorn im Fuß hatte.
Häherpfotes Gedanken über Birkenfall in Fluss der Finsternis, Seite 172

Ich würde auch gerne noch mal hingehen! Die Große Reise war toll! Ich hatte drei gute Freunde im SchattenClan: Pilzjunges, Apfeljunges und Glockenjunges. Ich frage mich, wo sie jetzt sind.
Birkenfall erinnert sich an Glockenjunges, Apfeljunges und Pilzjunges und die Große Reise in Verbannt Seite 129

Sie trainieren dort wirklich gut mit uns. So können wir den Clan stärken. Bisher hatte ich gedacht, dass ich nichts mehr lernen könnte, aber jetzt weiß ich, dass es immer Wege gibt, im Kampf für meinen Clan noch schlagkräftiger zu werden.
Birkenfall zu Efeusee in Der verschollene Krieger, Seite 35-36

Mein Vater war früher auf Kämpfe nicht so versessen. Das hat der Wald der Finsternis aus ihm gemacht!
Efeusees Gedanken über Birkenfall in Der verschollene Krieger, Seite 43

ZeremonienBearbeiten

SchülerzeremonieBearbeiten

Feuerstern: Dies ist ein guter Tag für den DonnerClan. Indem wir Schüler ernennen, zeigen wir, dass der DonnerClan überleben und stark sein wird. Birkenjunges, von nun an heißt du Birkenpfote. Aschenpelz, du bist inzwischen bereit für einen Schüler. Du wirst Birkenpfotes Mentor sein. Aschenpelz, auch du hast Verlust und Kummer erlebt und die Kraft gefunden, damit umzugehen. Ich weiß, du wirst deine Kraft an Birkenpfote weitergeben und ihm die Fertigkeiten beibringen, die er braucht, um ein tapferer Krieger des DonnerClans zu werden.
Alle DonnerClan-Mitglieder: Birkenpfote! Birkenpfote![16]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Mitternacht, Seite 100
  2. Dämmerung, Seite 128
  3. Der geheime Blick, Hierarchie
  4. Sonnenaufgang, Seite 49
  5. 5,0 5,1 Sonnenaufgang, Seite 342
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 Mitternacht, Seite 22
  7. 7,0 7,1 Der geheime Blick, Seite 15
  8. Sternenglanz, Seite 235
  9. Feuersterns Mission, Seite 32
  10. Dämmerung, Seite 129
  11. Die letzte Hoffnung, Seite 131
  12. Englische Originalversion: Die letzte Hoffnung, Seite 63; Deutsche Version: Die letzte Hoffnung, Seite 78
  13. Englische Originalversion: Der verschollene Krieger, Seite 24; Deutsche Version: Der verschollene Krieger, Seite 36
  14. Dämmerung, Seite 127
  15. Donner und Schatten, Seite 78
  16. Dämmerung, Seite 128-129

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Birkenfall

  • Weißflug und Birkenfall

    22 Nachrichten
    • Also ich habe auch nichts gegen Spinnenbein und Minka, sie sind halt ein besonderes paar Weißflug mag ich auch sehr aber Birkenfall passt je…
    • Weidenpfote? Ist das nicht der, der vomAuto überfahren wurde, als er einen Fasan jagte? Ja, der war auch nett. Aber Birkenfall ist total nett.^^
  • Birkenfall

    13 Nachrichten
    • Sternen Clan Saphirstern hat recht
    • Es ist sehr wahrscheinlich, dass er in den SC kommt. {{Spoilerwarnung|In The Last Hope kämpft er ja auch für den SC und nicht für den D…