FANDOM

Kaninchen.png

Die Beute (Original: Prey) ist ein Begriff der Clan-Katzen für Tiere, welche sie als Nahrung fangen, um sie zu verspeisen. Bevor eine Clan-Katze die Beute verzehrt, wird ein Dankesgebet an den SternenClan gesprochen.

DetailsBearbeiten

Die Bedeutung von Essen ist etwas, wovon die Katzen aller Clans jeden Tag betroffen sind. Besonders in der beuteknappen Blattleere kann dies ganze Kriege auslösen. Wegen der vertrauten Umgebung hat jeder Clan seine eigene Jagdspezialität. Es werden viele verschiedene Tiere von den Clans gejagt. Normalerweise dankt eine Clan-Katze dem SternenClan für das Leben ihrer Beute, wenn sie sie erlegt hat. Meist vergraben die Katzen ihre Beute, damit sie von keinem anderen Raubtier gestohlen wird, bevor die Katze die Beute ins Lager mitnimmt. Die Überreste (Knochen, Federn, Fell) werden traditionell vergraben. Clan-Katzen werden ihre Beute nie zum Spaß oder ohne die Absicht töten, sich oder ihren Clan mit ihrer Hilfe zu ernähren. Die Jäger dürfen nicht essen, bevor sie genügend Beute gefangen haben. Das Gesetz der Krieger schreibt vor, dass die schwächeren Katzen und Königinnen mit ihren Jungen vor den Schülern und Kriegern gefüttert werden.

FrischbeuteBearbeiten

Frischbeute (Original: Fresh-kill) bezeichnen die Katzen als frisch gefangene, genießbare Nahrung. Diese wird von den Kriegern und Schülern, welche auf einer Jagdpatrouille sind, ins Lager gebracht und den Ältesten, den stillenden Königinnen oder dem Heiler gebracht, oder auf den Frischbeutehaufen gelegt. Die Ältesten, Jungen und kranken Katzen essen zuerst, danach die Königinnen, dann die Krieger und als letztes die Schüler. Was übrig bleibt, bleibt auf dem Frischbeutehaufen.

KrähenfraßBearbeiten

Krähenfraß (Original: Crowfood) bezeichnen die Katzen verrottende, verdorbene und nicht mehr genießbare Beute. Normalerweise wird Beute ungefähr zwei Tage, nachdem sie getötet worden ist, als Krähenfraß angesehen. Clan-Katzen essen Krähenfraß nur, wenn sie verzweifelt sind und hungern. Sie vermeiden es, Krähenfraß zu essen, weil das meist zu Bauchschmerzen und schweren Krankheiten führt. Im Wald ist der Krähenort eine Quelle für Krähenfraß. Dort kann so gut wie immer verrottete Beute gefunden werden. Die Katzen des SchattenClans greifen einige Male auf Krähenfraß, den sie vor allem am Krähenort finden, zurück. So zum Beispiel, als Braunstern Anführer des SchattenClans gewesen ist. Das Wort wird auch als Schimpfwort oder Drohung gebraucht, wie zum Beispiel bei: "Aus dir mach ich Krähenfraß!".

Liste aller BeutetiereBearbeiten

Für eine ausführliche Auflistung aller Tiere, siehe auch: Tiere

AmphibienBearbeiten

FischeBearbeiten

Fisch.png

Fisch ist eine Beute, von der sich die FlussClan-Katzen fast ausschließlich ernähren, da sie an das Leben am Fluss angepasst sind. Sie können sehr gut schwimmen und haben spezielle Jagdtechniken entwickelt, um die Fische zu fangen. Laut Graustreif hilft der Fisch den FlussClan-Katzen, ein wasserdichtes Fell zu erlangen. Es werden zwar einige Arten von Fischen gezeigt u.a. die Goldfische, Forellen, Elritzen und Hechte und Lachse, jedoch immer als Fische bezeichnet.
Vorkommen: u.a. Mitternacht

Fisch2.png

ReptilienBearbeiten

Gecko.png
  • Schlangen (z.B. Nattern) werden wegen ihres Gifts nur selten gefangen. Sie sind keine richtige Beute für Katzen.
    • Rabenpfote hat eine Natter im ersten Band gefangen, als Graupfote, Feuerpfote und er eine Jagdprüfung hatten.
  • Eidechsen werden fast nur vom SchattenClan erbeutet.

VögelBearbeiten

  • Adler (vor allem vom Stamm des eilenden Wassers als Beute bevorzugt)
  • Habicht (vor allem vom Stamm des eilenden Wassers als Beute bevorzugt)
  • Falken (vor allem vom Stamm des eilenden Wassers als Beute bevorzugt)
  • Sperlinge (u.a. Spatz,...)
  • Finken (u.a. Buchfink,...)
  • Meisen
  • Krähen
  • Elstern
  • Schwalben
  • Spechte
  • Drosseln (u.a. Amsel,...)
  • Tauben (u.a. Ringeltaube; Wolkenpfote fängt in Vor dem Sturm eine Taube, die er als Haustaube bezeichnet;...)
  • Stare
  • Rotkehlchen
  • Kiebitzeier (WindClan; seltene Köstlichkeit)
  • Raben
  • Fasane (hätte Weidenpfote den Fasan in Morgenröte gefangen, wäre er Beute für den ganzen Clan gewesen)
  • Zaunkönige
  • Moorhühner
  • Hühner (auf Mikuschs Hof gibt es einen Hühnerstall)

SäugetiereBearbeiten

Eichhörnchen.png

MäuseBearbeiten

Mäuse (Muroidae) sind eine sehr schmackhafte Frischbeute für die Clan-Katzen. Vor allem der DonnerClan jagt sehr viele Mäuse, während der FlussClan weniger von ihnen jagt.

Sie scheint in allen Territorien vorhanden zu sein. Außerdem zählt sie zu den beliebtesten Nahrungsquellen, da z.B. Rußpfote an ihrem ersten Jagdauftrag in Feuer und Eis eine Wühlmaus fangen will und Tupfenschweif in Mitternacht sagt, sie habe Appetit auf eine Wühlmaus, woraufhin Eichhornpfote jagen geht.

Eine Maus spürt die Erschütterung der Pfoten im Boden, deshalb muss man leicht auftreten, um sich an eine Wühlmaus anzuschleichen und sie zu fangen.

Arten:

  • Wühlmaus/Feldmaus/Erdmaus/Schermaus
  • Spitzmaus/Wasserspitzmaus
  • Waldmaus
  • Zwergmaus
  • Hausmaus

Beute der ClansBearbeiten

DonnerClan: Der DonnerClan frisst Nager, Eichhörnchen und auch Vögel.

FlussClan: Der FlussClan frisst hauptsächlich Fische. Wenn die aber knapp werden, fangen sie auch Nager oder Vögel.

SchattenClan: Der SchattenClan frisst hauptsächlich Eidechsen, Frösche, Nager und selten Ratten.

WindClan: Der WindClan frisst hauptsächlich Kaninchen und Hasen, gelegentlich auch mal Nager.

WolkenClan: Der WolkenClan ernährt sich hauptsächlich von Vögeln, aber auch von Nagern, vornehmlich Eichhörnchen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki