FANDOM

Abendstern (Original: Darkstar) ist ein dunkelbrauner Kater[3] mit trüben, gelben Augen.[4] Sein weiches, dickes Fell ist durch Unterwolle schwarz unterlegt.[3]

AuftritteBearbeiten

Die Welt der ClansBearbeiten

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Abendstern tritt in der Kurzgeschichte zum 13. Gesetz Abendsterns Gesetz auf.
Er ist ein sehr alter Anführer, was sich dadurch zeigt, dass er, als er den Großfelsen erklommen hat, sehr schwer keucht. Regenwolke ist seine Zweite Anführerin. Als er einen Teil des WolkenClan-Territoriums an Rebenstern, den Anführer des DonnerClans, abgeben will, protestiert sie, und fragt ihn, ob er sich das auch wirklich gut überlegt habe. Dafür, dass sie ihn so gedemütigt hat, führt er das 13. Gesetz ein: Das Wort eines Anführers eines Clans ist Gesetz.
Spoiler

Battles of the Clans

Er tritt im Abschnitt „Cedarheart’s final warning“ auf. Es wird erzählt, dass Abendstern dem SchattenClan ein Stück Land an der Grenze überlassen hat, da schon zu viel Blut dafür vergossen wurde.

Wolkensterns ReiseBearbeiten

Bussardfeder erzählt, dass Abendstern einen Teil des WolkenClan-Territoriums an den DonnerClan abgegeben hat und, dass er die Entscheidung des damaligen Anführers für mäusehirnig hält. Wolkenstern meint nur, dass Abendstern bestimmt seine Gründe gehabt hätte, woraufhin Bussardfeder fragt, ob Abendstern vielleicht Bienen im Hirn gehabt hätte.
Später, als Wolkenstern schläft, trifft er Abendstern im SternenClan. Der ehemalige Anführer meint, dass Ahorn- und Eschenstern zum Ruhm und der Ehre des WolkenClans beigetragen hätten, aber er selber habe für die wichtigste Ergänzung zum Gesetz der Krieger gesorgt. Er sagt zu Wolkenstern, dass dieser seine Macht klug einsetzen solle und nicht für persönliche Wünsche, da er ihm ein Leben gegeben hat und zwar, dass der jetzige Anführer sich auf seine Instinkte verlassen soll und immer auf Gehorsam achten muss. Wolkenstern fragt Abendstern, ob dieser es jemals bereut hätte, einen Waldstreifen an den DonnerClan abgegeben zu haben. Dieser verneint dies und meint, dass jeder Clan darauf achten müsse, dass die anderen Clans überleben.

SonstigesBearbeiten

FehlerBearbeiten

Character ArtBearbeiten

Folgt

ZitateBearbeiten

Der WolkenClan-Anführer war zur Zeit all seiner Leben ein starker und respektierter Krieger gewesen.
Regenwolkes Gedanken über Abendstern in Das Gesetz der Krieger, Seite 181

Niemals wieder soll ein Anführer vor allen Clans solchem Ungehorsam ausgesetzt sein. Ich schlage eine Ergänzung vor, die das Wort eines Anführerers zum Gesetz erklärt. Was wir befehlen, darf nie infrage gestellt werden, Der SternenClan gibt uns die Kraft zu führen. Der SternenClan würde wünschen, dass es so ist.
Abendstern in Das Gesetz der Krieger, Seite 185

Ihr habt beide zu Ruhm und Ehre des WolkenClans beigetragen. Aber für die wirklich wichtige Ergänzung zum Gesetz der Krieger bin ich verantwortlich.
Abendstern zu Eschenstern und Ahornstern in Wolkensterns Reise, Seite 20

Unser Herz mag einem Clan gehören, und dennoch ist es unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass alle fünf Clans im Wald überleben. Wie könnte ich zusehen, wenn unsere Nachbarn verhungern, solange ich Beute übrig habe? Trage deinen Kopf erhaben, Wolkenstern. Der WolkenClan ist der edelste unter den Clans, mit den unverrückbarsten Grenzen, den tapfersten Kriegern und den geschicktesten Jägern. Du brauchst die Zweibeiner nicht zu fürchten oder ihre Monster oder die Tiere, die sie ihrem Willen gefügig gemacht haben. Der WolkenClan wird niemals untergehen!
Abendstern zu Wolkenstern in Wolkensterns Reise, Seite 21

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Gesetz der Krieger, Seite 181
  2. Wolkensterns Reise, Seite 20
  3. 3,0 3,1 Englische Originalversion: Wolkensterns Reise, Seite 214; Deutsche Version: Wolkensterns Reise, Seite 20
  4. Englische Originalversion: Das Gesetz der Krieger, Seite 125; Deutsche Version: Das Gesetz der Krieger, Seite 182
  5. Englische Originalversion: Wolkensterns Reise, Seite 206
  6. Englische Originalversion: Wolkensterns Reise, Seite 214-215

Anführer
WindClan: Grauer FlugWindGinstersternNebelsternSteinsternHaselsternFedersternRabbitstarTaubensternFalbsternGinstersternBlitzsternHeidesternRiesensternKurzsternHarestar

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki