Fandom

Warrior Cats Wiki

Abendstern (DC)

2.628Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion42 Teilen

Abendstern (Original: Sunstar) ist ein großer,[12] heller,[13] leuchtend[14] rot[15]-orangefarbener Kater[16] mit gelben Streifen,[17] einem eingerissenen Ohr,[18] langem Fell[17] und gelben Augen.[14]

AuftritteBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Die letzte HoffnungBearbeiten

Abendstern wird gesehen, als Häherfeder den SternenClan wieder vereint. Er zischt Gelbzahn an als diese dem jungen Heiler mehrmals wiederspricht und schlägt vor, dass sie gehen soll wenn ihr sein Plan nicht gefällt. Außerdem merkt er an, dass der SternenClan nicht gedacht hätte das der Wald der Finsternis so mächtig werden würde, als sie die Prophezeihung aussprachen.

Blausterns ProphezeiungBearbeiten

Abendsonne nimmt Blaujunges auf einen Ausflug außerhalb des Lager mit. Später wird er Blaupfotes Mentor, nachdem ihr Mentor Kieselpelz sich zu den Ältesten zurückzieht. Abendsonne ist von Blaupfote irritiert, nachdem Mondblüte stirbt und sagt ihr, sie soll keinen Trübsal blasen und ihren Clan stolz machen. Nachdem Kiefernstern geht, wird er Anführer und wählt Bernsteinfleck als seinen Stellvertreter. Als Schneepelz, Blaupelz' Schwester, stirbt, als sie von einem Ungeheuer überfahren wird, fühlt er mit der Kriegerin mit, aber er schellt sie dafür, dass sie Weißjunges, Schneepelz' Sohn, nicht mehr Aufmerksamkeit gibt, und sagt, sie soll sich mehr um ihn kümmern. Kurz nachdem Bernsteinfleck krank wird, ist er gezwungen, einen neuen Stellvertreter zu wählen. Er wählt vorübergehend Vipernzahn, als Bernsteinfleck nicht mehr Stellvertreter bleiben kann, und er sich für einen Richtigen entscheiden muss, wählt er fast Stachelkralle, entscheidet sich dann aber für Blaupelz. Doch dann gibt sie ihre Jungen Eichenherz. Er teilt mit ihr die Sorgen, dass Stachelkralle sehr brutal und hitzig ist, ist aber weitaus nicht so besorgt wie Blaupelz. Dann flüstert Abendstern Blaupelz ins Ohr, dass Abendstern nur acht Leben erhalten habe, da er Anführer wurde, als Kiefernstern noch lebt. Er wird am Ende des Buches von Hunden getötet und gibt Blaustern das Leben des Mutes am Mondstein.

Streifensterns BestimmungBearbeiten

Abendsonne wird zum ersten Mal gesehen als eine FlussClan Patrouille die DonnerClan Katzen an den Sonnenfelsen abfängt. Er faucht Muschelherz an und provoziert diesen.
Auf einer Großen Versammlung tadelt er Blaupfote und Schiefpfote, dass sie zu viel reden und dass er ihnen die Schnurrhaare festzurren würde, wenn sie nicht endlich still sind.
Als er schließlich Anführer wird geht er mit einer Patrouille zum FlussClan und verlangt erfolgreich die Sonnenfelsen zurück.

Gelbzahns GeheimnisBearbeiten

Abendsonne tritt im Buch nicht auf, ist aber in der Hierarchie als Zweiter Anführer aufgelistet.

Riesensterns RacheBearbeiten

Stagleap erklärt Riesenpfote auf seiner ersten Großen Versammlung, dass Abendsonne der Zweite Anführer des DonnerClans ist.

Die Welt der ClansBearbeiten

Die letzten GeheimnisseBearbeiten

Er ist unter den "Significant Leaders" aufgelistet. Dort wird er als fair und weise beschrieben. Seine besonderen Taten waren das er den Clan wärend einer schweren Blattleere zusammen gehalten hat und die Sonnenfelsen vom FlussClan zurück erobert hat.
Sein Bruder Federbart ist Heiler, der die spätere DonnerClan-Heilerin Tüpfelblatt ausbildet. Sein Schüler ist Löwenherz, der später Stellvertreter nach Rotschweifs Tod wird.

Das Gesetz der KriegerBearbeiten

Abendsonne tritt in den Kurzgeschichten zum 2. und 15. Gesetz, Fische fangen und Kiefernsterns Geheimnis, auf.
Abendsonne ist Kiefernsterns Stellvertreter. Als die zwei jungen Kriegerinnen Tupfenschweif und Weißauge beim Fischdiebstahl von Jubelstern und Eulenpelz erwischt werden, kommen auch Kiefernstern und Abendsonne dazu. Als Eulenpelz die beiden Kriegerinnen auffordert, den Fisch zu essen, den sie gefangen haben, sagt Weißauge, dass der Fisch ekelhaft schmecken würde. Abendsonne sieht sie daraufhin ernst an und fragt sie, wie sie so unhöflich sein könne, wo der FlussClan ihnen schon ihre Beute überlassen hat.
Abendsonne fragt seinen Schüler Löwenpfote zu Anfang der Geschichte Kiefernsterns Geheimnis, ob dieser weiß, wo ihr Anführer sich aufhält. Zusammen mit Löwenpfote patrouilliert er dann an der Grenze zum FlussClan entlang. Während der Patrouille lobt er Löwenpfote und als sie ins Lager zurückkommen, ist auch Kiefernstern wieder da, mit dem er sich unterhält. Später, als der FlussClan angreift, schickt er Löwenpfote ins Lager, um Kiefernstern zu warnen. Als Kiefernstern mit Löwenpfote nach dem Kampf ins Lager zurückkehren, fragt Abendsonne, dessen Ohr zerfetzt ist und blutet, wo er gewesen sei. Kiefernstern fragt jedoch, um der Frage auszuweichen, ob sie gesiegt haben. Abendsonne erklärt, dass sie gesiegt haben und die Fischgesichter über die Grenze gescheucht hätten, aber die Sonnenfelsen noch immer in deren Besitz seien. Nachdem Kiefernstern verkündet hat, dass er sein neuntes Leben als Hauskätzchen verbringen will, warnt Abendsonne ihn davor, dass er nie wieder eine Pfote in den Wald setzen dürfte. Bevor Kiefernstern das Lager verlässt, lobt er Abendsonne und vertraut ihm den Clan an.
Spoiler

Battles of the Clans

Abendsonne tritt in der Geschichte Mousefur Speaks: The Deserter auf
Er patrouilliert zusammen mit Frischbrise, Blaupfote und Löwenpfote die Grenze zum SchattenClan. Die Patrouille trifft auf Fuchsherz, Krähenschweif und Wolkenpfote, die auf DonnerClan-Territorium jagen. Abendsonne befielt ihnen das DonnerClan-Territorium sofort zu verlassen. Die SchattenClan-Katzen ignorieren dies aber. Abendsonne gibt das Signal zum Angriff und die beiden Patrouillen fangen an zu kämpfen.

The Ultimate Guide

Abendsonne wird auf Kiefernsterns Seite erwähnt. Es wird gesagt, das Kiefernstern sehr viel Vertrauen in seinen Stellvertreter hatte, der die täglichen Aufgaben des Clans organisiert, und ihm später die Führung des DonnerClans überließ.

Short Adventure

Goosefeather's Curse

Gänsefeder hilft Cloudberry bei der Geburt von Lerchenlieds Jungen Sunkit und Featherkit. Dabei sieht er die Zukunft der Beiden und entdeckt, dass Sunkit eines Tages ein Anführer sein wird, und Featherkit ein Heiler. Gänsefeder erzählt Cloudberry aufgeregt, was er gesehen hat, und möchte es sofort Doestar mitteilen, doch diese ist strikt dagegen, weil jedes Junge seine eigene Bestimmung finden muss und man nie wissen kann ob sich die Zukunft noch ändern wird.
Etwas später beobachtet Gänsefeder Sunkit und stellt fest, dass er viel kräftiger ist als sein Bruder. Cloudberry ermahnt ihn abermals, dass er den Jungen ihr Schicksal nicht vorweg nehmen soll.

Spottedleaf's Heart

Folgt

Pinestar's Choice

Folgt

SonstigesBearbeiten

WissenswertesBearbeiten

  • Kate hat Andeutungen gemacht, dass Abendstern für Mondblüte vielleicht Gefühle hat.[19] Auch in Blausterns Prophezeiung gibt es darauf Hinweise.[20]
  • Obwohl der Name Sonne auf Grund seiner besonderen Bedeutung für die Clans in der Regel nicht verwendet wird, besitzt er diesen Begriff als Präfix in seinem englischen Namen (Sun-) und auch im Deutschen findet er sich in Abendsterns Stellvertreternamen Abendsonne wieder.[21]

FehlerBearbeiten

FamilieBearbeiten

Flammennase

Lerchenlied

Abendstern
 
Federbart

    = männlich

    = weiblich

    = Geschlecht unbekannt

Character ArtBearbeiten

ZitateBearbeiten

Wir alle müssen unser Bestes tun, um den Clan zu versorgen.
Abendsonne zu Blaupfote in Blausterns Prophezeiung, Seite 165

Wir haben geglaubt, den Wunsch des SternenClans zu erfüllen. Vielleicht hatten wir recht, vielleicht haben wir uns geirrt. Aber für unseren Clan zu kämpfen gehört zum Gesetz der Krieger. Welche Zweifel wir auch haben, am Gesetz der Krieger dürfen wir nicht zweifeln. Der Wald und unsere Clan-Gefährten mögen sich wandeln, aber das Gesetz der Krieger bleibt gleich.

Krieger sterben im Kampf. Das ist so. Aber sie verlassen uns nicht. Sie schließen sich dem SternenClan an, wo sie alte Freunde und Verwandte finden, und dort wachen sie über uns.

Nichts bleibt lange, wie es ist.

Der DonnerClan hat Junge in der Kinderstube und der Kriegerbau ist voll. Es stimmt, wir haben auch Schwierigkeiten. Der FlussClan drängt gegen unsere Grenzen und Hauskätzchen bedrohen unsere Beute. Aber der Clan ist gut genährt und der Wald ist reich an Beutetieren. Ich gelobe, den DonnerClan so mächtig zu machen wie die großen Clans der alten Zeiten. Der heutige DonnerClan wird allen in Erinnerung bleiben, so wie der TigerClan und der LöwenClan es uns ist. Unsere Krieger sind mutig, treu und kampfgestählt. Es gibt keinen Grund, warum wir uns von unseren Feinden belagert fühlen sollten. Wir haben sie früher besiegt und werden das wieder tun. Lasst mich euch vorwärtsführen in eine neue Zeit, in der der DonnerClan so respektiert und gefürchtet wird, dass keine Katze wagt, eine Pfote auf unser Land zu setzten.
Abendstern zum DonnerClan in Blausterns Prophezeiung, Seite 342

Wir haben immer eine Wahl. Ich denke, Kiefernstern hat das bewiesen.
Abendstern zu Blaupelz in Blausterns Prophezeiung, Seite 397

Der DonnerClan bettelt niemals!
Abendstern zu Tigerkralle in Blausterns Prophezeiung, Seite 443

Aber ich will nicht, dass mein Clan in endlose Kämpfe geführt wird. Unsere Grenzen sind sicher genug, ohne dass sie immer wieder mit Blut markiert werden müssen. Der DonnerClan verdient ein Leben in Frieden, und ich glaube, du kannst ihm das geben.

ZeremonienBearbeiten

Folgt

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Das Gesetz der Krieger, Seite 207
  2. Blausterns Prophezeiung, Seite 537
  3. Blausterns Prophezeiung, Seite 532
  4. Das Gesetz der Krieger, Seite 40
  5. Blausterns Prophezeiung, Seite 340
  6. Vickys Facebook Seite
  7. Die letzten Geheimnisse, Seite 37
  8. 8,0 8,1 Blausterns Prophezeiung, Seite 158
  9. Blausterns Prophezeiung, Seite 334, 340
  10. Blausterns Prophezeiung, Seite 532, 538-539
  11. Blausterns Prophezeiung, Seite 341
  12. Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Seite 28; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Seite 39
  13. Englische Originalversion: Das Gesetz der Krieger, Seite 142; Deutsche Version: Das Gesetz der Krieger, Seite 207
  14. 14,0 14,1 Englische Originalversion: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie; Deutsche Version: Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  15. Englische Originalversion: Streifensterns Bestimmung, Seite 21; Deutsche Version: Streifensterns Bestimmung, Seite 34
  17. 17,0 17,1 Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 23; Deutsche Version: Die letzten Geheimnisse, Seite 34
  19. Kates Twitter Seite
  20. Blausterns Prophezeiung, Seite 167
  21. Erin Hunter Chat 2
  22. Die letzte Hoffnung, Seite 240
  23. Blausterns Prophezeiung, Hierarchie
  24. Riesensterns Rache, Hierarchie
  25. Riesensterns Rache, Seite 151
  26. Englische Originalversion: Die letzten Geheimnisse, Seite 23
  27. Blausterns Prophezeiung, Seite 195-196

Stellvertreter
SchattenClan: SonnenschattenSeesturmSonnenschweifLichtbartMoornarbeSilbergesichtSchlangenschweifCedarpeltSteinzahnFetzenpelzFuchsherzWolkenpelzBraunschweifSchwarzfußHellpelzRostfellEschenkralleKrähenfrostTigerherz
WindClan: GinsterpelzSteinschweifSchlammpfützeKieselfellEichelschweifMilchfellGorsefootSchilffederRiesenschweifLahmfußMoorkralleKurzbartAschenfußHasensprung
FlussClan: NachtSchlehenfellSpiketailHailstepMuschelherzSchiefmaulBaumpelzEichenherzLeopardenfellSteinfellNebelfußHabichtfrostSchilfbart
WolkenClan: SperlingfellPlatzregenKastanienhaarNachtgesichtRegenwolkeBlumenfallCloudstormBussardfederHonigblattScharfkralleWespenbartHawkwing
Anführer
WindClan: Grauer FlugWindGinstersternNebelsternSteinsternHaselsternFedersternRabbitstarTaubensternFalbsternGinstersternBlitzsternHeidesternRiesensternKurzstern

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Abendstern (DC)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki